Was bedeutet dieses Verhalten?

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo ihr :)

Mein Freund hat mir gestern ein Video gezeigt und anschließend haben wir eine Weile darüber diskutiert was das bedeuten soll. Wir wurden uns nicht einig und deshalb würde ich gerne eure Meinungen hören.

Hier ist das Video:

Mein Freund meint, dass es (natürlich) so aussieht als würde der Hund versuchen den Fischen zu helfen indem er sie immer wieder nass macht. Ich gebe ihm recht, dass es so aussieht, bin aber der Meinung, dass der Hund unmöglich wissen kann, dass er den Fischen "hilft" indem er sie nass macht. Ich tippe eher auf ein antrainiertes Verhalten oder etwas anderes.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nein, hat es auch nicht...

Der Hund sieht den Fisch als Beute und will ihn verbuddeln...:jawoll:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Würde auch auf antrainiertes Verhalten tippen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund weiß, wie er einem Fisch vorm Austrocknen bewart.

Btw tut das doch bestimmt weh an der Hundenase?! :nachdenklich1:

Der Hund sieht den Fisch als Beute und will ihn verbuddeln...

Aaaah klar, das macht Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. versucht er sein Abendessen frisch zu halten?

Nein im Ernst: Keine Ahnung. Ich halte das auch nicht für eine instinktive Handlung des Hundes. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Hund zu einer Art Herdenschutzhund für die Fische erzogen wurde, um sie z.B. vor Nachbars Katze zu verteidigen, evtl. hat er in dem Zusammenhang auch gelernt, dass er die Fische feucht halten soll, wenn sie mal raushüpfen, bis Herrchen sie wieder ins Wasser schmeißt.
 
Hallo,

nein, hat es auch nicht...

Der Hund sieht den Fisch als Beute und will ihn verbuddeln...:jawoll:

Das ist definitiv so!
Meine Hunde machen das auch mit Fleischstücken oder Knochen, die sie im Moment nicht mehr fressen wollen. Die werden eingebuddelt, und wenn dazu keine Möglichkeit besteht, tun sie so, als ob.
Ich hab` davon sogar schon mal ein Video gemacht.
 
Hallo,

mein Rüde hat sich bei dem Versuch, einen Knochen im Sofa zu verbuddeln, immer den Nasenschwamm aufgeschubbelt...und das sah ganz genauso aus.
Es ist ein instinktives Verhalten...auch wenn da keine Erde da ist, die man drüberschaufeln kann.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Interessant, auf Verbuddeln wäre ich echt nicht gekommen. Liegt wohl daran, dass Hunter noch nie was verbuddelt hat bzw allgemein einfach nicht buddelt. Außerdem hätte ich da eher auf die Pfoten als auf die Nase getippt.

Aber macht schon Sinn, danke.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben