Wandern Mehrtagestour mit Hund

Erster Hund
Elli / Podenco Mix (7)
Zweiter Hund
Toc / Mix (7)
Hallo zusammen,

Vielleicht hat es ja schon jemand unter den Hundegschichten gelesen, wir gehen wandern.
Ich mach mir nun so meine Gedanken was das Gepäck angeht.
Unsere lange Tour wird wahrscheinlich über 7 Tage gehen. D.h. Ich muss Futter (mind. 1,4 kg), Decke und Co. mitnehmen.
Hat jemand von euch schon solche mehrtägige Wanderungen gemacht? Wie viel Gepäck hattet ihr für den Hund dabei.

Bezüglich Unterkünfte mach ich mich gerade schlau. Werden vorab schon buchen, das wir keine Probleme mit den Hunden bekommen.

Vielleicht habt ihr auch irgendwelche Erfahrungen oder Tips die ihr mir berichten möchtet bezüglich Wandern mit Hund.

Danke & LG
Kathrin, Elli & Toc
 
Hi,

Infos hab ich selber noch keine aber vor ein paar Jahren hatte ich etwas in der Art vor. Nachdem Luke krank wurde war das natürlich abgehackt aber jetzt liebäugel ich langsam wieder damit. Natürlich muss ich erstmal schauen wie er das packt und verkraftet und auch etwas an seiner Kondition feilen die ist doch etwas "unausgeprägt".

Bin also auf jeden Fall gespannt was du zu berichten hast!:happy4:
 
Dazu fällt mir nur ein: Willst du jetzt im Winter wandern gehen, durch Schnee?
Dann etwas zum einschmieren für die Pfoten nicht vergessen.
Meine Hunde hatten damals bei einer Wandertour durch den Harz alles kleine Eiskugeln zwischen den Zehen vom Schnee und sie fingen dann an zu humpeln.

Hab mich sehr geärgert das ich keine Vaseline oder so dabei hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnuppel,

Wir gehen die erste Etappe im Januar. Falls Schnee liegen sollte werden wir vorrausichtlich den Termin verschieben.
Die Mehrtagestour laufen wir dann Anfang April.


Hier auch nochmal der Link zu unserem Wandertagebuch: http://www.hundeforum.com/forum/threads/30294-Elli-amp-Tocs-Wandertagebuch?referrerid=8069

Falls jemand Interesse haben sollte, meine Freundin und ich schreiben einen Wanderblog, den Link kann ich per PN verschicken.

Ich hab mir eben mal eine Liste geschrieben was ich für die Hunde alles mitnehmen muss.

- Impfpass
- Kopie der Haftpflichtversicherung
- Futter
- Reisenäpfe
- Decke
- Halsbänder
- Geschirre
- Leinen
- Leckerlies
- Microfasertuch (anstatt Handtuch)
- Kotbeutel
- Reiseapotheke (inkl. Hundeschuhe)

Ich werde mir voraussichtlich einen 50-60l Rucksack kaufen.
Aber man sagt ja das der Rucksack die 10 kg nicht überschreiten sollte.
Der Rucksack an sich hat ja meistens schon ca. 1,5 kg. Und der Gedanke daran das ich am Anfang 2 kg Futter mit mir rumschleppe macht mich nicht glücklich. Mal abgesehen davon nimmt es ja auch Platz im Rucksack weg. Das einzigst Positive, zum Ende hin wird's weniger ;).
Die andere Überlegung wäre natürlich Vorort was zu kaufen. Aber da habe ich keine Garantie das ich was bekomme, und am Ende ist es irgendein Müll den ich füttern muss, das will ich dann auch nicht.

Falls euch noch etwas auffallen sollte was fehlt, immer her damit :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATuin
Vielen Dank für den Tipp!:knutschi1:
Habe es mal angefragt und eben eine Antwort erhalten. Wesentlich leichter als Trockenfutter:happy4:.
Anstatt 1,5 - 2 kg Trockenfutter hätte ich dann ein Gewicht vom weniger als 500 g.
Und preislich ist es auch gut.
Das werde ich dann höchstwahrscheinlich bestellen.
 
Gerne freut mich das ich helfen konnte.:jawoll:
Und der Gewichtsunterschied ist ja nicht zu unterschätzen, super.:D
 
Danke Dajan, schaue ich mir auch gleich nochmal an.:jawoll:



Sorry das ich euch noch weiter mit dem Thema belästigen muss, aber ich habe diesbezüglich gerade so viel im Kopf.
Ich frage mich ob es sinnvoll ist Regenmäntel für die Hunde zu besorgen...
Wenns mal den ganzen Tag schifft.... Und meine beiden Fellnasen hassen Wasser! :/
Und Elli friert dann auch gleich, die Madam hat ja auch nicht sonderlich viel Fell.

Oder mache ich mir jetzt zu viel Gedanken? :nachdenklich1:

Dann bin ich gerade am überlegen ob ich mit noch ein Buch bestelle: Trekking mit Hund
http://www.amazon.de/gp/product/3866861435/ref=ox_sc_sfl_title_8?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


:nachdenklich1: Achso und die Reiseapotheke beschäftigt mich auch. Ich habe mir einfach einen Autoverbandskasten bestellt und in eine Verbandstasche getan. Kann ja für Mensch und Hund sein. Da muss ich ja keine Zwei Erste Hilfe Sets machen....
Für die Hunde muss ich ja dann noch Sachen ergänzen: Zeckenzange, Watteverband (für Pfotenverband), selbstklebender Verband & Hundeschuhe.
Hab ich was vergessen.

:wuetend2: Ich bin einfach froh wenn ich alles organisiert habe dann kann ich mich wieder entspannen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben