Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

Das wirklich amüsante
Man lutscht die worthülse gesundheit bis zur neige aus...
und dann wenn es zum schiessen kommt...
tolleriert und akzeptiert man rezessive erbänge.

Das ganze ist einfach spassig...... und sehr extrem amüsant...

187653604_4372515572759999_8198258717383739466_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hast du gute Hunde oder auch nur "Ausschuss", der nichts taugt?


Das ist eine gute frage!

Die antwort darauf: Der beste hund braucht nicht deiner zu sein.

Somit strecke ICH mich züchterisch an die "besten" decke um so was zu erreichen.
Obs gelingt ? .... Die wahrscheinlichkeit ist gering.

Letztendlich
Schau hier rein... ist so was ein recht ordentlicher hund.... will to please ... ohne nenneswerte ausbildung


Dennoch war der hund nicht gut genug..... ! Er wurde abgegeben.
8% steigung !
 
Dennoch war der hund nicht gut genug..... ! Er wurde abgegeben.


Ernst gemeinte Frage: an wen gibt man einen solchen Hund, der (rein für den Sport) nicht "gut genug" ist?
Ich meine... der wird auf der Couch ja nicht glücklich sein.. ist also trotz "nicht gut genug" nicht für Otto-Normal-Mensch passend.
 
An sportliche Menschen ohne übertrieben sportliche Ambitionen? 🤔
Und ob Otto-Normal-Mensch es mit einem HSH oder sehr speziellen anderen Hundetypen nun einfacher hat als mit einem GTH will ich bezweifeln und trotzdem trifft man gerade genug davon.🙄
 
"Normal sportlich" dürfte aber doch zu wenig sein, bei einem solchen Hochleistungshund.
 
"Normal sportlich" dürfte aber doch zu wenig sein, bei einem solchen Hochleistungshund.

Weshalb jeder Windhundehalter entweder eine eigene Coursingbahn hat oder wenigstens direkt neben einer wohnt?
@Nago hat für ihren Arbeitslinien-Border (hoffe ich irre mich jetzt nicht 😅) natürlich auch umgehend eine Herde Schafe angeschafft.
@DarkWuff lässt ihre Pinscher sich um die Ratte kümmern und sorgt nicht selber für deren "verschwinden".
 
Weshalb jeder Windhundehalter entweder eine eigene Coursingbahn hat oder wenigstens direkt neben einer wohnt?
@Nago hat für ihren Arbeitslinien-Border (hoffe ich irre mich jetzt nicht 😅) natürlich auch umgehend eine Herde Schafe angeschafft.
@DarkWuff lässt ihre Pinscher sich um die Ratte kümmern und sorgt nicht selber für deren "verschwinden".
Den Vergleich finde ich ein bisschen schwierig. 😅
In erster Linie geht es ja nicht darum sie ihrem züchterischen Ziel nach (weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll?) zu beschäftigen, sondern ihren Anlagen nach.
Das geht ja auch mit "Ersatzjobs". Nehmen wir mal Retriever, da macht ja auch nicht jeder Hundhalter den Jagdschein, aber die meisten machen dann ja trotzdem Dummy-Arbeit, Mantrailing o.ä., eben etwas was den Anlagen des Hundes entspricht. 🙂
Und ich schätze mal, selbst wenn ein GTH kein Gewinnbringer ist, sollte er ja trotzdem seinen Anlagen nach ausgelastet werden können, obs da mit wandern und bisschen joggen getan ist? Weiß ich nicht, kenne ich mich ja nicht mit aus, aber ein ambitionierter CaniCrosser oder Bikejörer (sind das richtige Wörter?) dürfte da vermutlich die bessere Anlaufstelle sein.

OT: Obwohl ich mir gerade vorstelle wie ich für Tommy einen Bergbauernhof kaufe, mit Seeanlage und den Jagdschein mache. 🧐
Würde ihm bestimmt gefallen. 🙃
 
Weshalb jeder Windhundehalter entweder eine eigene Coursingbahn hat oder wenigstens direkt neben einer wohnt?
Dir ist schon klar, dass Rennbahn und Coursingfeld auch nur eine Ersatzbeschäftigung sind? Außerdem ist das auch Hochleistungssport, den nur topfitte Hunde nach sorgfältiger Vorbereitung betreiben sollten.
Natürlich muss man den Bedürfnissen des Hundes nachkommen, aber spezialisierter Hochleistungssport ist kein Bedürfnis eines Hundes. Wohl aber eine Art- und Rassegerechte Auslastung.
 
Aus der Pferdeszene kennt man das Problem, nur dass da die hochgezüchteten Sportpferde in der Mehrheit waren. Das deutsche Warmblut hatte mal einen extrem schlechten Ruf bei Freizeitreitern, weil ein Pferd, das dazu gezüchtet ist, Häuser zu springen, aber das nicht schafft, eben nicht automatisch "schon gut genug" ist, um damit durch sen Wald zu bummeln.

Und wenn ich nicht genug Grund hätte, um mir eine Coursing-Strecke aufzubauen, hätte ich keinen Windhund...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben