Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

@Crime
Aber du widersprichst Dir doch selber?
Oder wir interpretieren "Otto-Normal-Hundehalter" unterschiedlich?
Die Besitzerinnen von Ruby und Rocco sind für mich z.B. "Otto-Normal-Hundehalter". Sie haben beide einen Hund um einen Hund zu haben. Außer täglichen Gassigängen und ab und zu am Wochenende wandern gehen, passiert da nicht viel. Oder mein Opa, für mich auch "Otto-Normal-Hundehalter".

Julia wäre nach meiner Definition von "Otto-Normal-Hundehalter" z.B. eben kein "Otto-Normal-Hundehalter".
Weil sie mit ihren Hunden ihren Anlagen entsprechend arbeitet.

Nachtrag: "Otto-Normal-Hundehalter" klingt irgendwie abschätzig, ist aber von mir in keinster Weise so gemeint, ich hoffe das weiß jeder. 🙈
Jeder Otto-normalo.... kann ein GTH führen....

Julia 1
hat jetzt 3 platzhalter und vielleicht ein hund, wenn er gross ist der etwas läuft... wenn er läuft... lach vor allem muss er ja lead laufen.... und da beisst sich es gleich aus.... meistens jedenfalls..
Somit steigert Julia auf viele viele hunde ... damit sie irgendwann vom fleck kommt.
Sie hat es einfach nicht richtig angefangen. Ist einmal der wurm drinnen, bekommst du denn beim mushen sehr schlecht wieder raus.

Letztendlich gibt es hunde und hunde.... ich für meinen teil bezvorzuge meine hunde mit charaktereigenschaften die sie ... so haben...

Kann man ja mal den film anschauen... dann erkennt man es..
 
Doch du hast was anderes gesagt, nämlich dass man einen Hund nicht entsprechend dessen auslasten muss, wozu sie gezüchtet sind. Und das halte ich für falsch.
Auch wenn meine Hunde nicht auf die Rennbahn gehen, so kriegen und brauchen sie trotzdem jeden Tag das wofür sie gezüchtet sind, sonst verkümmern und verblöden sie.
Weshalb ich auch den allermeisten vom Windhund abrate, die dem nicht gerecht werden wollen.
GTHs auf jeden fall.... Was sagte ja... andere tapezieren ihre zwinger mit ihrer scheisse, wenn sie nicht den ganzen tag bewegt werden....
Meine nicht.... Die legen sich hin und warten.... So einfach ist das ganze.... wenn man richtig züchten kann.

Wobei wenn ich in den outcross gehe dauert ers auch wieder 2 generationen des rückcrosses bis sie wieder so sind wie sie sein sollen..
 
@Dingo Für mich ist ein Otto-Normal-Hundehalter der sich einen GTH holt aber kein Otto-Normal-Hundehalter der einen Hund hält um sich einen Hund zu halten.

Ist das zu unlogisch? 🤔 Kein Plan in meinem Kopf klingt das logisch. 🤪😅

Doch du hast was anderes gesagt, nämlich dass man einen Hund nicht entsprechend dessen auslasten muss, wozu sie gezüchtet sind. Und das halte ich für falsch.

Nein ich sagte das man einen Hund nicht genau damit auslasten muss wozu die Rasse gezüchtet wurde. Zugegeben beim Windhund war das Coursing kein super gutes Beispiel weil sie natürlich ursprünglich zur aktiven Jagd gezüchtet wurde aber inzwischen dürfte sich das für die meisten Windhunde wohl geändert haben.


Somit steigert Julia auf viele viele hunde ... damit sie irgendwann vom fleck kommt.
Sie hat es einfach nicht richtig angefangen. Ist einmal der wurm drinnen, bekommst du denn beim mushen sehr schlecht wieder raus.

Wieviel Jahre können deinen Hunde tatsächlich auf Wettbewerbsniveau mitlaufen? Auch andere Musher werden Hunde haben die altertechnisch nicht mehr drin sind. Ich gehe mal nicht von aus das @Julia1 sich innerhalb der nächsten Monate ein komplettes Team zusammen stellen wird. Bis sie also soweit ist , sind die 3 Platzhalter" wie du so unnett formulierst vermutlich in einem Alter wo sie eh nicht mehr wettbewerbsaktiv mitlaufen würden aber ihren restlichen "Lebensabend" garantiert trotzdem bei julia verbringen dürfen.
 
Letztendlich ist der GTH einfach ein hund
DER
"Ein GTH hält was andere hunde versprechen"

Wäre auch umsonst... die züchterrei.....
 
Man glaubt doch nicht... dass man so was mit outcross x outcross x outcross usw... hinbekommt...
Da wird man über die ausbildung am hund einfach wegsterben....

 
@Dingo Für mich ist ein Otto-Normal-Hundehalter der sich einen GTH holt aber kein Otto-Normal-Hundehalter der einen Hund hält um sich einen Hund zu halten.

Ist das zu unlogisch? 🤔 Kein Plan in meinem Kopf klingt das logisch. 🤪😅



Nein ich sagte das man einen Hund nicht genau damit auslasten muss wozu die Rasse gezüchtet wurde. Zugegeben beim Windhund war das Coursing kein super gutes Beispiel weil sie natürlich ursprünglich zur aktiven Jagd gezüchtet wurde aber inzwischen dürfte sich das für die meisten Windhunde wohl geändert haben.




Wieviel Jahre können deinen Hunde tatsächlich auf Wettbewerbsniveau mitlaufen? Auch andere Musher werden Hunde haben die altertechnisch nicht mehr drin sind. Ich gehe mal nicht von aus das @Julia1 sich innerhalb der nächsten Monate ein komplettes Team zusammen stellen wird. Bis sie also soweit ist , sind die 3 Platzhalter" wie du so unnett formulierst vermutlich in einem Alter wo sie eh nicht mehr wettbewerbsaktiv mitlaufen würden aber ihren restlichen "Lebensabend" garantiert trotzdem bei julia verbringen dürfen.
Das ist ganz wichtig, dass man alte hunde bei sich hat .... damit das alles seine ordnung hat und niemals wirklich vom fleck kommt.... Maximal ein blutspender für alle ist, die fahren ... lach...

Ihr werdet das schon alle machen...

und noch was... gerade alte hunde und nichtkönner...
zerlegen die guten jungen die was können...
Dann hattest du mal ein guten hund.... lach..

Wie gesagt.... Es bleibt spannend mit Julia 1
und ihr habt über die jahre ... jahrzehnte was zu erleben denn ihr seit ja hautnah mit ihr dabei, wenn sie den schneeanker zieht...

Die berichte werden jedesmal immer länger... die "entschuldigungen" die argumentationen immer besser....
Letztendlich ist der letzte platz ... bereits ein erlebnis.... wenn sie dann ins ziel blutig.... verschissen und komplett auf ins ziel gekrochen kommen...

So sieht MD tatsächlich aus.... Mit 2 kufen in die kurfen.... lach und viele viele gute hunde vorne daran....
 
Wieviel Jahre können deinen Hunde tatsächlich auf Wettbewerbsniveau mitlaufen?
Viele jahre.... viele....

Ich habe allerdings ein andere konzept... das da lautet... ich züchte fahr die hunde an.... fahre sie 1-2-3 saisons und geb sie wieder in gute hände hab.
Somit komm ich nicht in die verlegenheit ein altersheim zu besitzen...

Gleichwohl haben die leute die das glück, wenn sie hunde bei mir erwerben, dass sie sehr gute ausgebildetet hunde bekommen zu einem spott-preis...
Denn diese leute wollen sich 3-6 jahre den bart ein bisserl dreckig und eisig machen, dann ist das thema schlittenhunde eh bei ihnen durch und sie suchen sich was anders... Ich schrieb bereits 7 perioden hinter mir... ist immer das gleiche spiel...

Somit ist das eine winn winn situation für alle....
 
@Dingo Für mich ist ein Otto-Normal-Hundehalter der sich einen GTH holt aber kein Otto-Normal-Hundehalter der einen Hund hält um sich einen Hund zu halten.

Ist das zu unlogisch? 🤔 Kein Plan in meinem Kopf klingt das logisch. 🤪😅
Okay, dann haben wir glaube ich einfach eine andere Definition von "Otto-Normal-Hundehalter". 😅
Weil wie gesagt, "Otto-Normal-Hundehalter" sind für mich Menschen die sich einen Hund holen, weil sie einen Hund möchten und nichts besonderes mit ihm arbeiten, sondern einfach nur ihr Leben mit Hund genießen.

Was ja für mich auch nicht heißt dass sich ein "Otto-Normal-Hundehalter" keinen GTH holen kann/darf.
Solange der Hund seinen Anlagen entsprechend gearbeitet wird. Und dann ist der vormals "Otto-Normal-Hundehalter" für mich schon kein "Otto-Normal-Hundehalter" mehr, sondern ein eher ambitionierter Hundehalter. Weil er mit dem Hund arbeitet.

Okay, klingt irgendwie auch unlogisch, hoffe man versteht aber was ich meine. 🙃
 
Ich versteh total was du meinst. Aber wie gesagt solche Leute die du meinst (also sowas wie ich halt 😃) holen sich dann halt was "standard-mäßiges" aber nicht bewusst einen Hound.
 
Jetzt hat sich doch nochmal spontan einiges getan und sobalds in den nächsten Wochen geht, werd ich wohl nach Schweden zu Egil fahren und mir da einen Junghund holen.

Manchmal muss man auch Glück haben 😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben