Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

Ernst gemeinte Frage: an wen gibt man einen solchen Hund, der (rein für den Sport) nicht "gut genug" ist?
Ich meine... der wird auf der Couch ja nicht glücklich sein.. ist also trotz "nicht gut genug" nicht für Otto-Normal-Mensch passend.
Das ist ja der trick bei der zucht des GTHs...
Die legen sich 24/7 auf sofa und warten ...... bis sie sterben....
Die drehen nicht durch.
Solch ein hund kannst du jedem rollifahrer an die hand geben
und er ist glücklich... !
 
Nein es genügt, wenn man mit so einem GTH zum kacken vor die tür geht und wieder zurück....
So sind sie gezüchtet !
Ich hoffe diese Aussage ist pure Ironie, ansonsten zeigst du damit einfach nur dass du von einem seriösen und ernstzunehmenden Züchter Welten entfernt bist.
 
Da wird der spruch von diesem STAHL greifen: Ein guter hund verdirbt den Charakter.

Und, hast du gute Hunde oder auch nur "Ausschuss", der nichts taugt?

Ich meine ja auch nur...
Es sind deine eigenen Worte.

Das ist eine gute frage!



Somit strecke ICH mich züchterisch an die "besten" decke
Aha, also, ein guter Hund verdirbt den Charakter?! Na ja. Dann seis so.
 
Ich hoffe diese Aussage ist pure Ironie, ansonsten zeigst du damit einfach nur dass du von einem seriösen und ernstzunehmenden Züchter Welten entfernt bist.
Nein.... denn wenn du jetzt in den outcross vermehrt gehst... tapezieren die tierchen mit ihrer scheisse ihren zwinger....
Da liegt der unterschied zwischen LINIEN und ständige outcrosszucht... mal ganz grob gesprochen.. .

Wie gesagt ... DU hast keine ahnung. Macht auch nix... Man braucht auch keine ahnung von allem zu haben. Deshalb ist man kein besserer oder schlechterer mensch.
 
Das geht ja auch mit "Ersatzjobs". Nehmen wir mal Retriever, da macht ja auch nicht jeder Hundhalter den Jagdschein, aber die meisten machen dann ja trotzdem Dummy-Arbeit, Mantrailing o.ä., eben etwas was den Anlagen des Hundes entspricht. 🙂
Und ich schätze mal, selbst wenn ein GTH kein Gewinnbringer ist, sollte er ja trotzdem seinen Anlagen nach ausgelastet werden können, obs da mit wandern und bisschen joggen getan ist? Weiß ich nicht, kenne ich mich ja nicht mit aus, aber ein ambitionierter CaniCrosser oder Bikejörer (sind das richtige Wörter?) dürfte da vermutlich die bessere Anlaufstelle sein.

Genau aber "den Anlagen" nach Beschäftigen bedeutet ja nicht das ein "Otto-Normal" das nicht auch kann. Die Anlagen bedeuten bei diesen Hunden, vermute ich, hauptsächlich zu laufen. Aber in welcher Form dürfte für die Hunde zweitrangig sein.
Schildert nicht auch @Julia1 immer mal wieder das ihre beiden Hounds eher dazu tendieren mit insgesamt weniger zufrieden zu sein als ihre Chihiro. 🤔

Genau das passende dazu hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, wollte aber auch nicht ihre kompletten 3000 Beiträge durchlesen. Hier aber mal einige Auszüge.
Der erste Beitrag ist tatsächlich sogar eine Antwort auf einen Beitrag von mir.

Also nichtmal meine Hounds bespaße ich jeden Tag 3-5h😅😂

Das normale Gassi sind im Schnitt 2h und an Tagen, an denen wir trainieren, also unsere km vorm Bike/Scooter machen, beschränkt sich das Gassi auf ca. 30 Minuten.

Wir machen halt zu Hause auch nochmal so Sachen, wie UO, Dummy suche etc, aber nicht so viel, dass wir auf 4-5h täglich kommen. So viele Stunden hat der Tag gar nicht, dass ich da jeden von meinen Hunden so lange bespaße könnte.

Und meine Hunde sind ja doch nochmal ne andere Nummer, als der "0815-Familienhund".

Ja klar, bei mehr wären die Hounds auch dabei, also ich könnte die locker jeden Tag auch 10h bespaßen, aber BRAUCHEN tun sie s halt nicht.

Bei regelmäßig mehr Programm als das, was sie haben, wären meine Hounds bspw bald total drüber.

Es ist ja auch nicht so, dass die Hunde nur während des Spaziergang oder Trainings aktiv sind. Die sind ja auch sonst immer mit dabei, also, wenn ich im Garten was mache, wenn ich mal in der Stadt bin usw.

Aber spezielles Programm für die Hunde beläuft sich hier auf ca. 2-3h im Schnitt. Mal mehr, mal weniger. Wenn man die Aktivitäten zu Hause, also UO usw noch dazu rechnet, kommt natürlich nochmal etwas mehr zusammen.

Selbst wenn GTH nochmal eine Stufe drüber sind dürfte das, wenn sie Stahl nicht genügen, nicht in völlig anderen Spähren laufen.


Dir ist schon klar, dass Rennbahn und Coursingfeld auch nur eine Ersatzbeschäftigung sind? Außerdem ist das auch Hochleistungssport, den nur topfitte Hunde nach sorgfältiger Vorbereitung betreiben sollten.
Natürlich muss man den Bedürfnissen des Hundes nachkommen, aber spezialisierter Hochleistungssport ist kein Bedürfnis eines Hundes. Wohl aber eine Art- und Rassegerechte Auslastung.

Dir ist bewusst das ich nichts anderes gesagt habe? Auch ein GTH kann man mit entsprechenden Ersatzbeschäftigungen auslasten und wie du sagst ist Hochleistungssport kein Grundbedürfnis.

Aha, also, ein guter Hund verdirbt den Charakter?! Na ja. Dann seis so.

Komisch, nichts andereres behaupten/behaupteten nicht wenige Forumsmitglieder über mich bzw. Luke. 🤔
 
Man glaubt doch nicht... dass man so was mit outcross x outcross x outcross usw... hinbekommt...
Da wird man über die ausbildung am hund einfach wegsterben....

http://steelhead.de/Gafsele09/ Einfach mal oben links durchclicken...

Wenn das outcrossprodukte wären bräuchte man für jeden einzelnen hund -denn diese sind konkurrenzfähig- einen helfer.. .
 
@Crime
Aber du widersprichst Dir doch selber?
Oder wir interpretieren "Otto-Normal-Hundehalter" unterschiedlich?
Die Besitzerinnen von Ruby und Rocco sind für mich z.B. "Otto-Normal-Hundehalter". Sie haben beide einen Hund um einen Hund zu haben. Außer täglichen Gassigängen und ab und zu am Wochenende wandern gehen, passiert da nicht viel. Oder mein Opa, für mich auch "Otto-Normal-Hundehalter".

Julia wäre nach meiner Definition von "Otto-Normal-Hundehalter" z.B. eben kein "Otto-Normal-Hundehalter".
Weil sie mit ihren Hunden ihren Anlagen entsprechend arbeitet.

Nachtrag: "Otto-Normal-Hundehalter" klingt irgendwie abschätzig, ist aber von mir in keinster Weise so gemeint, ich hoffe das weiß jeder. 🙈
 
Dir ist bewusst das ich nichts anderes gesagt habe?
Doch du hast was anderes gesagt, nämlich dass man einen Hund nicht entsprechend dessen auslasten muss, wozu sie gezüchtet sind. Und das halte ich für falsch.
Auch wenn meine Hunde nicht auf die Rennbahn gehen, so kriegen und brauchen sie trotzdem jeden Tag das wofür sie gezüchtet sind, sonst verkümmern und verblöden sie.
Weshalb ich auch den allermeisten vom Windhund abrate, die dem nicht gerecht werden wollen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben