Verträglichkeit mit anderen Hunden

Erster Hund
Scotty / Mischling
Na dann schreib ich mal meinen ersten Hilferuf :frech3:

Nein, keine Angst so schlimm ist es dann doch nicht das ich euch zu schreiben muss :blabla:

Ich habe Scotty ja aus dem Tierheim, wie in der Vorstellung schon geschrieben ist er 1,5 Jahre alt.
Er wurde laut aussage des TH-Leiters mit 5 weiteren Geschwistern als Welpe dort abgeben. 4 wurden wohl relativ schnell vermittelt, übrig blieben Scotty und sein Bruder. Die beiden sollen sich wohl heftig gebissen haben und zwangsgetrennt werden.

Scotty reagiert daher sehr heftig auf andere Hunde, dabei ist es völlig gleich welches Geschlecht.

Meine Frage ist da denke ich schon klar.
Was kann ich tun um seine aggresion, die meines erachtens aus Angst ensteht abzubauen.

Er hatte ja auch sehr große Angst vor fremden Menschen, was sich aber in den 5 Tagen in denen ich mit ihm arbeite schon sehr verbessert hat. Er rennt schon nicht mehr vor jedem Weg sondern schnuppert sogar hinterher.

Kann also auch sagen, das er sehr lernfähig ist :jawoll:
 
Du schreibst das er erst 5 Tage bei Dir ist. Dann lass ihn doch einfach erst ankommen. Er brauch vielleicht etwas Zeit.Es ist soooo viel auf ihn eingestürmt was er verarbeiten muß.
Baut zusammen doch erst eine Verbindung dann kommt das andere von selberr.
 
Hi Initcha,

klar, ich leg ja nicht sofort los.
Aber diese aggresion anderen Hunden gegenüber hat er ja laut TH schon immer, und vorab informieren, was ich dann mit ihm machen kann um die nötigen Vorbereitungen zu treffen und zu wissen was möglich ist, kann ja nie schaden, oder? ;)

Möchte einfach nur schon mal Vorbereitet sein. Da es ja mein erster Hund ist, und ein sehr ängstlicher Hund möchte man ja auch nix verkehrtes machen und den zustand nicht verschlimmern sondern verbessern.

Oh, grad entdeckt das ich mich bei der Kategorie verklickt hatte, wenn ich den Admin um verschieben bitten darf in Erziehung und Verhalten ^^
wäre super, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte es schon richtig verstanden,
Ich denke wenn er bei Dir angekommen ist sollte man daas andere angehen. Frage ist immer wo ist aggresiv, an der Leine im Zwinger(TH) was macht er wenn er frei mit anderen Hunden zusammen kommt.Wir haben in Hamburg Spielplätze die eingezeunt sind wo alle Hunde frei laufen. Sie erziehen sich unter einander.
Lass mal 2 Woche mind. vergehen dann sehen wir weiter
 
Hmmm, da weiß ich noch gar nicht ob es sowas hier auch gibt.
Muss ich doch später mal googeln ;)
Freilauf kennt er bis jetzt noch gar nicht. Dort war er ja sein Lebenlang im Zwinger, und ab und zu Gassi (mit so nem Würger, wovon ich nicht viel halte)

Hier hat er ja jetzt nen Garten, zur Zeit benutze ich das Brustgeschirr um ihn besser unter Kontrolle zu haben wenn doch mal ein anderer Hund vorbei kommt.

Aber danke schon mal für den Hinweis :zustimmung:
Kann ich mich zumindest auch mal Kundig machen ob es hier in der Nähe sowas gibt
 
Je stärker die Bindung zwischen Dir und Hund wird (was Zeit braucht), je gelassener Du anderen Hunden u. deren Besitzern gegenübertrittst, je mehr der Hund Dich als Rudelführer anerkennt, desto ruhiger wird auch Dein Hund werden.

Bisher musste Dein Hund ja quasi sein eigenes Rudel bilden, jetzt ist er mit einer vollkommen neuen Situation konfrontiert.

Gib dem ganzen Zeit. Bis ein Hund aus dem TH sich eingewöhnt vergehen mitunter Monate. Arbeite an der Bindung bzw. stärke sie mit Spielen, Gehorsamsübungen & Co.
 
Das mach ich, und ich merke auch wie es von tag zu tag besser wird.
Wie gesagt, will ja nit sofort mit loslegen ihn mit allen zu konfrontieren, will nur einfach nicht falsch handeln um es schlimmer zu machen.
Weil ich oft gehört hab, ängstlicher Hund, das kriegst du nieeeeee weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben