Verhaltensänderung durch schlechte Augen?!

Erster Hund
✝Rhea 02.03 - 05.17
Zweiter Hund
Nea 26.04.2015 Mix
Hallo liebe Foris,
ja, ich weiß nicht ob ich das schon mal Gefragt habe. Aber ich würde dieses Thema wirklich gerne nochmal Aufgreifen, und einfach mal eure Theorien dazu Erfahren.
Ich muss dazu denke ich etwas weiter Ausholen.
Nochmal zu Rhea und ihrer Geschichte. Rhea wuchs bis zu ihrem 5-6 Lebensjahr in Portugal auf, wo oder mit wem, keine Ahnung. Sie landete in einem Canil (ein Tierheim). Ich selber kenne dieses Tierheim, weil ich vor ca. 3 Jahren da war. Also, dort werden die Hunde nicht nach Verträglichkeit, sondern nach Größen verteilt. Rhea ist Mittelgroß, und kam in solch eine Gruppe.
Tierschützer aus Deutschland waren wärend dieser Zeit da, und suchten nach Hunden. Dieser Verein hatte sich Speziel auf kleine Hunde spezialisiert, da man diese wohl besser in der Stadt vermitteln kann. Sie sind dennoch zu den Zwingern gelaufen, um auch die größeren Hunde zu Sehen. Eine Tierheim Helferin war verwundert, da ein Hund fehlte. Letzen endes fanden die Tierschützer eine art Blutspur. Sie gingen in den Zwinger, die Hunde waren soweit freundlich. In eine der Hütten fanden sie Rhea. Sie hatte mehrere Bissverletzungen, und eine schwerwiegende an der Pfote....
Aus Mitleid nahmen sie Rhea mit. Mit ihrem Charakter und Lebenswillen konnte sie Überzeugen....

SO

Rhea kam zu uns, und war eher Unsicher und Abweisend anderen Hunden gegenüber. Sie lief meist hinter mir, und beobachtete ganz genau. Teilweise weichte sie soooo weit aus, dass sie auf der Straße lief.
Vor ca. 2 Jahren, wird das immer drastischer. Rhea duckt sich teilweise und legt sich hin (Visiert ihre 'Beute' an) Sie macht sich steif und Präsentiert sich seitlich. Schaut NIEMALS weg. Wird ihr Blickkontakt erwiedert, und der Hund ist ebenso gepolt wie sie, dann kracht es auch. Bis jetzt nur einmal. Rhea an der Leine, und die andere Hündin auch. Es hat ziemlich Kraft gekostet das die Damen nicht zueinander finden.
Egal ob Offline oder nicht, Rhea reagiert immer gleich. Auch beim Schnüffel ist sie Steif, und entspannt sich nicht wirklich. Bei kleinen Hunden ist sie entspannter, aber auch sehr Aufmerksam, und würde es niemals wagen auch nur wegzusehen!
Ich denke schon sie meint das Ernst, besonders wenn der andere Hund eben genau so Tickt wie sie. Auf Spielaufforderungen reagiert sie gar nicht. Dann geht sie weg. Und zeigt auch Zähne wenn der andere zu Aufdringlich ist, finde ich gut. So merken sie wenigstens das sie nicht will.
Ich habe sie gut unter Kontrolle, so dass ich sie auch wegrufen kann (außer die Hunde stehen schon Nasenspitze an Nasenspitze) Ich sage mir, gut. Sie ist 12 Jahre alt. Wenn ich mal NICHT schnell genug bin, kann es Krachen. Aber hat sie dann noch ne Chance? Man macht sich ja schon gedanken. Ich denke das Sozialverhalten was sie hat, ist Normal. In meiner Ausbildung zur Tierpflegerin habe ich eben Gelernt das Rhea eine SEHR ausgeprägte Körpersprache hat. Aber nicht jeder Hund versteht sie.

Hm, also, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Besteht Gefahr für Rhea und andere? UND noch viel wichtiger! Wieso hat sie das nicht von Anfang an? kann sich das einer Erklären? Kann das an ihren Augen liegen? Mir wurde bereits Gesagt das sie immer schlechter sehen kann, da sie Grauen Star hat.
Sollte ich Rhea von anderen Hunden fernhalten? Um für alle den Stress zu mindern?
Oder so weiter machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aus der Entfernung schwer zu sagen.

Wir kennen sie nicht. Was du schildest empfinde ich bei einem Hund beispielweise nicht als "normales" Verhalten aber sie hat ja nun mal eine Vorgeschichte.

Wenn Rhea NUR Stress hat, würde ich so gut als möglich Hundekontakte meiden. Wenn es je nachdem ist würde ich es an ihrer Tageslaune festmachen.
Wenn sie spezielle Hundefreunde hat, würde ich mich mehr auf diese konzentrieren.
 
Ich schliesse mich Crime an.

Ausserdem kann ich mir schon vorstellen,daß es etwas mit den Augen zu tun hat.
Dein Hund hatte ja,wie Du schreibst viele Bissverletzungen-entweder war sie das Opfer und verteidigt sich jetzt eben lieber schon bevor sie überhaupt weiss was der andere Hund will,oder sie ist eben ein Hund der zu Kämpfen neigt und daher die vielen Bissverletzungen hat...kann ich natürlich überhaupt nciht beurteilen von weitem,aber in beiden Fällen ist der andere Hund erstmal das Feindbild,und Dein Hund sieht nicht von Geburt an schlecht,sondern jetzt immer mehr,sie nimmt das bestimmt als Einschränkung war,vielleicht fühlt sie sich dadurch schwächer/unsicherer,und will sich dadurch die anderen Hunde erst recht von der Pelle halten,bzw.denkt sie muss gleich mit "härteren Bandagen "kämpfen um sich durchzusetzen.Reine Vermutung,aber ich könnte es mir gut vorstellen :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben