Plötzlich mehr Sicherheit (Verhaltensänderung)?

Erster Hund
Leni (4), Wolfspitz-Mix
Hallo,

ich muss euch nochmal "nerven".

Leni ist ein eher unsicherer Hund, was ihre Umwelt und vor allem Hundekontakte angeht.

Bis vor Kurzem hatte sie noch keinen richtigen Spielpartner (mit einem Fremdhund - wo es wirklich von beiden Seiten harmoniert hat) und fremde Hunde wurden entweder nur kurz beschnuppert oder ganz ignoriert. Bei kleinen Hunden reagierte sie noch entspannter als bei großen Hunden, da sie als Welpe oft überrannt oder bedrängt worden ist. Vor zwei Wochen haben wir dann endlich einen festen Spielpartner gefunden, mit dem wir uns nun auch öfters treffen. Es ist ein zweijähriger Jack Russell und es hat von Anfang an bei beiden gefunkt. Außerdem gab es in den letzten Monaten glücklicherweise auch nur nette Hundebegegnungen (heißt: keine stürmischen Rüpel getroffen). Seitdem ist Leni wie ausgewechselt. Fremde Hunde sind nun sehr interessant und sie scheint plötzlich zu denken, dass sie alle begrüßen müsste. Das kannte ich vorher so GAR NICHT von ihr. Da muss ich sie im Moment sogar bremsen. Auch wenn wir alleine unterwegs sind, ist sie viel aktiver und aufgeschlossener. Es wird mit purer Lebensfreude unersättlich über die Felder gewetzt, sie erweitert ihren Radius, .... extreme Hummeln im Hintern.

Kann es sein, dass sie einfach etwas mehr Sicherheit gewonnen hat und ihre Freiheit nun anders bzw. mehr ausnutzt? Oder denke ich da zu "menschlich"? :nachdenklich1:

Viele Grüße
 
Hallo,

nein, ich finde, du denkst nicht zu menschlich.
Ich denke, deine Vermutung ist sehr naheliegend.
Deine Hündin scheint sicherer geworden zu sein.
Freu dich.

LG Leo
 
Kann es sein, dass sie einfach etwas mehr Sicherheit gewonnen hat und ihre Freiheit nun anders bzw. mehr ausnutzt? Oder denke ich da zu "menschlich"? :nachdenklich1:

Du nervst nicht.
Du denkst auch nicht "zu menschlich", natürlich gewinnen Hunde durch u.a. einen Hundekumpel an Sicherheit - und dadurch ändert sich auch deren Verhalten.

Mein Dackel ist auch so ein unsicherer Kandidat, aber wenn - seit ich ihn habe - sein Büro-Kumpel Kalli dabei war, war der Dackel wesentlich "freier".
So als wenn der große Bruder dem kleinen Bruder mehr Sicherheit gibt, einfach weil er da ist.

Ausserdem kannst Du einen unsicheren Hund neben entsprechenden Hundekontakten noch durch für ihn passende Aufgaben hervorragend fördern und ihm noch mehr Selbstbewusstsein vermitteln.
 
Ich habe so etwas oft bei Hündinnen erlebt, die nicht kastriert sind.
Besonders die ersten drei Läufigkeiten führen so einer gesteigerten Sicherheit.
War Leni ist vor kurzem läufig?
 
Erstmal ein Danke für die Antworten und Anregungen!

@ATuin: Leni war etwa vor einem Monat läufig. Ob das noch zählt?
 
Erstmal ein Danke für die Antworten und Anregungen!

@ATuin: Leni war etwa vor einem Monat läufig. Ob das noch zählt?

Es zählt schon da die Veränderungen ja dahin gehend sind, dass der Hund "erwachsener" wird.:)
 
Hundekumpel
Viele positiven Erfahrungen
Läufigkeit
1,5 Jahre alt

Ja kann sein, dass sie selbstbewusster wird. Definitiv. :zustimmung:
 
Sie wird erwachsen :) Schön, dass sie sicherer wird.
Die Erfahrung, dass ein guter Hundekumpel Sicherheit gibt, haben wir auch schon gemacht.
Lupo war Führhund für Rigo, erste Fahrten mit den Öffentlichen, Glasaufzug,
Citybesuch- mit Lupo voraus, ging Rigo überall hin. Das hat ihm richtig Sicherheit gegeben, dass der Beagle alles so locker nimmt.

Im Spiel mit anderen Hunden, trainiert sie ja auch ihre Fähigkeiten. Mit nem
netten Kumpel trainiert das auch ihr Selbstbewusstsein, sie darf da halt auch
mal oben sein oder den Verfolger machen..
 
Das ist nochmal ein schönes Beispiel, Bine. :jawoll:

Über ihre Entwicklung freue ich mich auch wirklich sehr! Auch wenn man im ersten Moment verunsichert ist und denkt: ,,Was ist mit meinem Hund los?".

Danke für die vielen, hilfreichen Antworten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben