Intensives Klappern mit Zähnen/Unterkiefer

Erster Hund
Nala rum. Senfhund 4
Hallo zusammen,

Ich habe gestern Nacht schon in meiner Verzweiflung und weil ich dachte es läge daran ein Thread zum Zahnwechsel eröffnet. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob es tatsächlich damit zusammenhängt.

Nala ist 5 Monate und klappert seit gestern auffällig viel mit dem Unterkiefer. Er flattert förmlich. Das kurz und mehrmals täglich. Als ich vorhin mit ihr spazieren war keine Spur davon. Jedoch Zuhause auf der Couch auf der sie entspannt klappert sie ständig.

Habe vermutet dass es evtl mit dem Zahnwechsel zusammenhängt. Aber nicht wirklich was dazu im Internet gefunden was das bestätigt. Oft ist von Rüden die läufige Hündinnen riechen oder Stress die Rede. Das kann ich aber ausschließen.

Sonst ist sie gut drauf. Versorge sie mit Kauknochen etc. Und die nimmt sie auch gerne entgegen.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße,
Britta
 
Warum kannst Du Stress ausschließen?
Vielleicht ist sie überfordert damit, ständig etwas neues kennenzulernen. Sie läuft mit Dir an vielbefahrenen Straßen, obwohl sie noch sehr ängstlich ist. Das finde ich zu viel.
Schalte mal einen Gang zurück und schau, ob das Zähneklappern dann besser wird.
 
Das ist so nicht richtig. Wir gehen ab und zu einen kurzen Weg an der Straße, damit sie die Autos und die "Welt" kennenlernt. Aber auch nicht jeden Tag. Grundsätzlich gehen wir aber im Wald, so wie gestern und vorhin auch. Dort ist eher weniger los und man ist froh wenn einem mal jemand begegnet.
Ich achte schon darauf dass ich ihr nicht zu viel zumute. Sie macht auch jeden Tag neue Fortschritte und traut sich immer mehr. Ich kann sie aber ja nicht komplett in Watte packen, auch wenn man das gerne möchte.
 
Ich würde mit einem unsicheren Hund eher an einer wenig befahrenen Straße anfangen, ihn an Autos zu gewöhnen.
Das ist jetzt auch nur eine Vermutung, warum sie mit den Zähnen klappert.
Das kann so viele Gründe haben.
 
Wir werden mal einen Gang zurückschalten und schauen wie sie sich entwickelt.
Wenn Sie morgen immer noch klappert würde ich wohl eh mal den Arzt aufsuchen um abzuschließen dass vielleicht doch irgendwas mit den Zähnchen nicht stimmt.
 
Hallo,

Rudi macht dieses Zähneklappern auch, wenn er total zufrieden und entspannt ist. Erst wälzt und wühlt er sich durch unser Bett und dann klappert er mit den Zähnen während er die Nase tief ins Kissen drückt. Wenn ich dazu komme, dann macht er dies an meinem Hals und beknabbert mich ganz zärtlich.

Ich kenne aber auch einen Hund der dies in einer Stresssituation oder aus Vorfreude macht. Da Hunde sich ähnlich wie Babys durch Lecken und Saugen selbst beruhigen können. Ich nutze dies und biete Rudi in stressigen Situationen etwas zum Lecken an. Wenn ich weiß das wir in eine Stresssituation kommen, habe ich eine gefüllte Futtertube dabei. Ich habe ihm aber auch schon mal in der Stadt ein Eis gekauft und ihn dies ganz in ruhe lecken lassen. Es funktioniert hervoragend und er wird viel schneller wieder ruhig oder wird gar nicht erst Nervös. Die Situationen in denen wir das brauchen sind sehr selten geworden.
 
Danke für deine Infos Ballou. Ich glaube das Problem hat sich soeben gelöst. Nala fiel vorhin ein Milchzahn aus dem Mäulchen. Seitdem haben wir bisher nichts mehr wahrgenommen vom Klappern.
Ich hoffe es bleibt dabei und ich freue mich gerade wie wild dass wir unseren ersten Milchzahn gefunden haben :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben