Unsicherheit und Aggression gegenüber fremden Menschen

Hallo,
wie die überschrift schon aussagt habe ich ein problem mit meinem Hund, dieser geht beim gassi gehen immer auf fremde Menschen los. ich versuche das ganze mal zu beschreiben. Und zwar beim normalen Gassi gehen wenn wir da auf andere Menschen treffen die uns entgegen kommen dann reagiert mein 1,5 Jahre alter Labrador Schäferhund Mix immer ganz komisch auf die Leute. Er fängt an zu knurren und zieht an der Leine zu den Leuten hin und knurrt sie weiterhin an das knurren wird dann irgendwann zu bellen. Leider weiß ich nicht was er machen würde wenn er mal an einen Menschen gerätz. Ich möchte nicht das er diesen dann beißt und ich dadurch irgendwelche Probleme bekomme. ich will meinen liebling ja auch nicht verlieren durch irgendeinen Biss.
Bei anderen Hunden ist sein verhalten völlig anders. Wenn uns da welche entgegen kommen dann geht er ganz langsam und bückt sich. Doch wenn er dann nicht zu den Hunden hin darf fängt er wild an zu knurren und zu bellen. Wenn er jedoch zu den anderen hund hin darf ist alles gut und er will mit dem Spielen. Doch leider weichen die meisten Leuten hier bei mir in der gegend uns aus weil sie alle nur sehr kleine Hunde haben und meiner dann doch schon sehr groß ist. Wenn wir aber zu anderen hunden hingehen dann hat er auch nichts gegen den anderen hundeführer und lässt sich anfassen.
Woran kann das liegen das er so ein verhalten an den tag legt.
ich hatte auch schon 2 Hundetrainer da doch war ich von beiden Methoden nicht wirklich überzeugt. Beim ersten sollte ich Rocky dann mit Leckerlies von den anderen Personen oder Hunden ablenken bis wir an denen vorbei waren. Aber das bestärkt sein verhalten doch nur wenn er leckerlies bekommt wenn er an anderen vorbei geht oder?? Und bei dem anderen Trainer sollte ich zusätzlich noch zu meinem Geschirr ein halsband anlegen und an diesem dann rucken um seine aufmerksamkeit zu bekommen doch ist der trainer weniger auf das Problem mit den Menschen eingegangen sondern nur auf das mit den hunden. und da sollte ich ihn dann wenn er einen anderen hund anknurrt oder anbellt mit einer wasserflasche nass spritzen und ein lautes nein dazu sagen. Aber das verunsichert ihn doch nur noch mehr oder? Zudem meinte der Trainer wenn das mit der wasserflasche klappt bei hnden dann soll ich das doch auch bei menschen machen. Aber ich hoffe das ihr mir hier noch ein paar weitere Tipps geben könnt was wirklich hilft.

Ich möchte doch nur in frieden mit meinem hund leben und auch beim gassi gehen mir keine gedanken machen müssen das er andere Leute attackiert. Zudem möchte ich auch mal wieder ohne Leine mit ihm spielen. Auch abends wenn ich mit einem Kumpel raus gehe mit seinem hund dann muss ich meinen hund leider immer an der leine lassen so das die beiden gar nicht mehr so schön Spielen können wie zu anfangszeiten. Das ganze verhalten beobachte ich jetzt seit dem er 6 Monate alt ist. war anfangs nicht so stark ausgeprägt aber wurde leider doch immer stärker.
ich bin echt froh wenn mir hier geholfen werden kann.
 
Hallo,

ich habe ein solches Martyrium hier seit 4 Jahren...

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber ähnlich.

Was ich heute weiß (damals noch nicht), daß ich zu anfang völlig falsch auf ihr Verhalten reagiert habe und "falsche" Signale gesendet habe.

In diesem Alter (zwischen dem 4. und dem 8. Monat) haben Hunde eine weitere Angstphase. Das ist entwicklungsbedingt.

Diese aufkommende Unsicherheit unterstützen wie Menschen durch teils falsches Verhalten, welches für den Hund widersprüchlich ist und ihn weiter verunsichert.

Zu Deinen Trainern:

Trainer Nummer 2 ---> Tonne

Trainer Nummer 1 ---> soweit okay

ABER, warum hast Du die Frage, ob das Ablenken und Füttern Sinn macht, nicht DEM TRAINER gestellt...? Dafür wäre er schließlich da gewesen. Hat er "seine" Methode Dir gegenüber erklärt?

Nun haste ein Jahr lang rumgedoktort und es hat sich nix geändert, im Gegenteil, es ist schlimmer geworden. Wie bei mir übrigens auch. Ich habe rumgeeiert, aus Unwissenheit und durch "falsche" oder schlecht erklärte / umgesetzte Tipps.

Ich hab meinen alten Thread wiedergefunden...lies doch mal:

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=9445&highlight=erfolgsgeschichte

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Naja ich weiß gar nicht mehr warum ich die frage nicht gestellt habe.
der trainer hat das so begründet das ich den hund somit ablenken kann und auf mich aufmerksam machen kann.
Ich werde mir deinen alten thread mal durchlesen von dir und schauen was ich somit verbessern kann bei mir. da ich gerne wieder mein hund frei laufen lassen will. damit gehts ihm ja auch besser
 
Hallo Crunchip
Das was du da schilderst kommt mir bekannt vor, denn meine Mali-Hündin verhält bzw. verhielt sich sehr ähnlich.
Ich habe auch einiges ausprobiert, aber nur eins hat mir ganz gut geholfen. (Auf die Gefahr hin hier verurteilt zu werden, hier mein Tipp.) Kauf dir eine Wurfkette. Du sollst deinen Hund damit nicht schlagen, aber wenn immer er dieses Verhalten zeigt, werfe die Kette in seine Nähe und dazu ein stenges Nein.
Bei Nikita hilft das sehr gut und jetzt können wir so gut wie immer an anderen Personen vorbei, ohne das sie Anstalten macht.
Gut bei Besuch im Haus, siehts noch anderes aus, aber wir arbeiten dran.


@blackbetty
Habe mir deinen Thread durchgelesen, (hatte ihn irgendwie vorher noch nie bemerkt) ich muss sagen, große Klasse, wie ihr das hinbekommen habt.
Hut ab :winken5:
 
Hallo,

danke, aber perfekt isses noch nicht. Eine gewisse Skepsis Fremden gegenüber wird bei ihr immer bleiben.

Und ja, ich habe auch schonmal die Leine nach ihr geworfen.

Sie blendet mich nämlich auch gerne mal aus, wenn sie Leute verbellt.

Besonders in der Dämmerung oder gar, wenn's dunkel ist. Sie war im Gebüsch...und als sie wieder rauskam, kam ein Mann um die Ecke. Das ging viel zu schnell...BEVOR sie bellte, hab ich sie noch fröhlich gerufen, in der Hoffnung, daß es noch klappt...nöö...

Sie ist auf den Typen losgeschossen und hat die ganze Nachbarschaft wachgebellt...da flog dann die Leine...

Auf dem Weg nach Hause ist sie mir nicht mehr von der Seite gewichen und hat wirklich alles versucht, um mir zu gefallen...:zwinkern2:...geschadet hat's ihr nicht.

Grundsätzlich bin ich aber gegen Schreckreize bei unsicheren Hunden. Ist bei mir echt nur das allerletzte Mittel, wenn ich gar nicht mehr an sie rankomme.

Vermeiden ist der bessere Weg, also VORHER aktiv werden und es nicht so weit kommen lassen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Naja ich mach meinen Rocky schon gar nicht mehr von der Leine ab bei uns im Hof.
Weil ich hab es paar mal beobachtet als leute kamen und ich es leider zu spät bemerkt habe das er hingerannt ist die angebellt hat und wenn die weiter gelaufen sind hat er geschnappt und um das schlimmste zu vermeiden muss er halt an der Leine bleiben leider. Wobei es ja ohne Leine viel mehr spass macht.

Aber ich werde mir am we wenn ich mehr Zeit habe deinen Thread mal durchlesen. Und ich hoffe das ich das Problem doch noch irgendwie ganz wegbekomme.
Hab mir auch schonmal überlegt den Rütter bzw einen Partner von dem zu holen. Weil im TV klappt bei dem ja immer alles. Und ich bin ja bereit mit meinem Hund dran zu arbeiten. Aber dazu muss ich erstmal das nötige Kleingeld haben. Der Erstbesuch würde mich ca 80 Euro kosten und jeder weitere 40 Euro.
 
Um die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken könntest du ein "Schau" Signal konditionieren. Natürlich erst daheim in aller Ruhe, und das ganze dann so festigen das dein Hund es verinnerlicht.
 
Wie bringe ich ihm das schnell bei? Eigentlich lernt er ja sehr schnell aber verliert dann auch leider schnell wieder die lust. also länger als 5 minuten klappt das nicht. da legt er sich dann einfach hin und hat keine lust mehr. Aber würde das schau signal gerne einführen. Aber wie mache ich das am besten?
Und wie setze ich das dann draussen ein wenn wir gassi gehen?
 
Kennt dein Hund den Klicker ? Dann würde ich es damit beibringen.
Ohne Klicker nimmst du ein besonders tolles Leckerlie, hälst es dir vor die Nase, sagst "Schau" und gibst es ihm wenn er dich anschaut.
Draussen kann das, wenn es gut konditioniert ist so laufen: Er will grad anfangen Terz zu machen, du sagst "Schau", und dein Hund hält den Blickkontakt zu dir bis du ihm das freisignal gibst.
 
den klicker kennt er aber haben damit nie großartig was gemnacht weil ich damit irgendwie nicht so ganz klar gekommen bin. ich werde es mit der herkömmlichen methode probieren und ihm einfach ein leckerlie geben und sagen schau so wie du das beschrieben hast. Wielange kann das ca dauert oder woran merke ich das er es richtig gut verinnerlicht hat?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben