Unsere Baustellen... (ein längeres Thema)

Hey ihr Lieben,

ich will nun mal unsere Probleme schildern. Denn davon haben Donald und ich einige zur Zeit. Und leider treten wir irgendwie auf der Stelle. Deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Bei mir herscht fast überall Leinenzwang. Ich kann ihn nur bei der letzten Runde (ca 23 Uhr) von der Leine lassen. Da sind dann keine anderen Leute mehr da die mich beim OA anzeigen könnetn. Deshalb hat er eine 8m Flexi. So kann er sich wenigsten in eimenm einigermaßen großen Radius um mich bewegen.

Erstmal das Probelm das Donald es nicht schafft andere Hunde zu ignorieren wenn er es soll. Ich möchte das er ohne Theater an anderen Hunden vorbei geht und nur Kontakt aufnimmt wenn ich es erlaube. Er quietscht, bellt oder wird auch mal aggressiv und zerrt in die Richtung des anderen Hundes. Ich habe schon versucht in eine andere Richtung zu gehen. Oder ihn mit "Schau!" ab zu lenken. Aber es klappt einfach nicht. Ich könnte ihm ein halbes Schwein vor die Nase halten es wäre ihm egal. Nur der andere Hund ist in diesem Moment wichtig. Was ratet ihr mir?

Dann ist es so das er einfach nicht mitkommt wenn er ohne Leine ist und wir bei anderen Hunden sind. Also das könnt ihr euch so vorstellen. Ich gehe mit ein paar Hundehaltern. Donald ist offline (Freilaufgebiet) und dann kommen uns andere Hunde entgegen. Alles kein Problem. Aber Donald geht dann eher mit den anderen mit wenn diese ihm spannender erscheinen als ich und die Hunde die mit uns laufen. Irgendwann fällt ihm ein das Frauchen ja auch noch irgendwo sein müsste und dann kommt er angerannt. Bitte keine Schleppleine, damit habe ich mal extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Was retet ihr mir?

So und nun zur letzten Baustelle von uns. Donald entfernt sich extrem weit von mir. Das heißt er sieht in einiger Entfernung (das können auch mal 300m sein) einen anderen Hund und ist weg. Er rennt hin und ist dann nicht mehr abrufbar. Also möchte ich gerne am Rükruf arbeiten. Alle herkömmlichen Mittel habe ich ausprobiert (daher auch meine Abneigung gegen Schleppleinen...) und weiß einfach nicht mehr weiter! Was ratet ihr mir?

Wenn er keinen anderen Hund (oder auch Enten und co) in der Nähe sieht oder kann ich viel mit ihm machen. Ich lasst ihn über Bänke springen. Mache Unterordnung mit ihm und und und. Aller kein Problem, aber dann...

Dabke schonmal fürs lesen, ist ja doch länger geworden als ich wollte! :happy2:
 
Moin Donald

Hoffentlich schaff ichs jetzt so zu antworten wie ich will, ich hab nämlich schon wieder die Hälfte von dem vergessen was du geschrieben hast....ich probiers mal..

Wie reagierst du denn wenn er Tamtam macht wenn ihr an Hunden vorbeigeht ? Ich würde dir raten ihn hinter dich zu befördern, und zwar nicht mit Leinenzug, sondern mit deinem Körper ( beinen ). Er muss dann hinter dir laufen, wenn er vorbeiwill dann block ihn schnell, musst natürlich aufpassen das du schnell genug bist und er hinter dir bleibt. So mache ich es auch mit Baylie. Es ist schwer ne große Klappe zu zeigen wenn man hinter jemandem herläuft ;) Vielleicht testest du das Blocken, wenn du es nicht schon mal gemacht hast, erst einmal in einer ruhigen Situation, also Hund hinter dich befördern und einfach ein Stück so laufen. Wenn er vorbeiwill weg versperren. Baylie machte früher auch ein schreckliches Theater wenn er andre Hunde sah, einfach aus Unsicherheit. Und weil er da dann immer gleich vorwärts stürmte richtung fremder Hund habe ich es so gelöst das ich ihm zuallererst ein Haltkomando gebe und mich dann sozusagen vor ihn setze. Das blocken sieht zwar etwas fragwürdig aus, weil man muss natürlich gucken wo will der Hund vorbei, rechts oder links, und dann halt zur Seite treten, meist versuchen die Hunde dann auf der anderen Seite vorbeizukommen, dann wieder zurück, und so weiter. Ich bin überzeugt davon das der ein oder andere schon mal dachte ich hab nicht mehr alle wie ich da so vor Baylie hin und her springe :D

Wenn du schlechte Erfahrungen mit der Schleppe hast, dann versuche es doch einfach mit der Flexi als Schleppersatz. Also ganz ausrollern und dann den Stopper rein. 8 Meter sind zwar nicht die Welt, aber man kann damit arbeiten. Oder du nimmst statt einer Flexi ein weiches dünnes Seil oder ähnliches. Oder möchtest du gar nix was in die Richtung Schleppleinentraining geht ?

Was machst du denn alles auf dem Spaziergang mit Donald ? Wie verhälst du dich wenn er zu dir zurück kommt ? Gibt es evtl eine Möglichkeit das du dich vor Donald versteckst, ohne das Gefahr besteht das er auf ne Strasse läuft oder so ?
Ich gebe ja immer wieder gerne den Tipp: Hund etwas vorraus laufen lassen, Leckerchen hinlegen und dann ganz begeistert tun von wegen: Guck, ich hab Leckerlies gefunden !. So mit ner ganz freudigen, neugierig machenden Stimme den Hund aufmerksam drauf machen, kenne keinen Hund dessen Neugier dann nicht mal gesiegt hat und der gucken kam warum Besi sich so freut.

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Abblocken ist eine super Idee! Das werde ich mal versuchen. Auch wenn ich glaube das ich eine ganze Weile üben muss. Ich hab ja nen richtigen Brocken hier.

Das mit dem Leckerchem auf dem Boden habe ich schon sehr oft gemacht. Klappt auch super, solange nichts interessanteres in der Nähe ist. Dann ist ihm das auch wieder völlig egal. Er ist (leider) nicht so verfressen...

Nach dem ich wegen der Schlepp mal durch die Luft geflogen bin will ich lieber nichts mehr in die Richtung versuchen. :verlegen1:

Hast zwar nicht auf alles geantwortet aber dein Tipp ist klasse, danke! :knutschi1:
 
Grad bei größeren Hunden find ich das Blocken leichter, bei so kleinen Fürzen wie Baylie ist das schwieriger. Gib obacht das du ihm nicht aus versehen auf die Pfoten läufst beim hin und her machen :) Abgesehen davon kannst du auch mit ner normalen Leine durch die Luft segeln :) Und wenn du die normale Leine an die Schleppe dranmachst, so das du besser festhalten kannst ? Wenn man vom Pferd fällt soll man wieder aufsteigen ;)
 
Ok das klinngt vielversprechend! Bin mal gespannt. Ich trik jetzt gleich einen Kaffee und dann gehe ich mal raus. Auch wenn Donald dumm gucken wird...er schläft noch tief und fest! :girllove:
 
Achso :) Hab gesehen, es gibt mittlerweile so ganz dünne Schleppleinen, für kleinere Hunde. Wenn du so eine nimmst ? Die kosten 3 Euro ( zumindest bei uns ), und du fliegst nur schwer damit durch die Luft weil die so leicht sind. Das wär mir jetzt noch eingefallen, ansonsten wüsst ich nicht wie du das mit der Distanzkontrolle hinbekommen könntest.
 
Achso :) Hab gesehen, es gibt mittlerweile so ganz dünne Schleppleinen, für kleinere Hunde. Wenn du so eine nimmst ? Die kosten 3 Euro ( zumindest bei uns ), und du fliegst nur schwer damit durch die Luft weil die so leicht sind. Das wär mir jetzt noch eingefallen, ansonsten wüsst ich nicht wie du das mit der Distanzkontrolle hinbekommen könntest.

Ich hatte so eine ganz dünne. Die sat fast aus wie eine etwas dickere Wäscheleine... Hat nicht geklappt. Die Dinger und ich stehen auf Kriegsfuß! :traurig8:
 
Hm blöd. Na dann nehm halt die Flexi her stattdessen, da kannste im Notfall den Stopper gleich rausmachen. Oder du versuchst es auf die Art das du Donald immer wieder rufst kurz bevor die Flexi zu Ende ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben