Baustellen

Erster Hund
Luke/Jagdhundmix (6)
Zweiter Hund
Momo/Collie-Schäfi-Dobi (7)
Servus Zusammen,

in vielen Threads wir ja immer wieder von kleinen und grossen Baustellen gesprochen.

Was sind denn für euch kleine und was grosse Baustellen?

Freu mich auf Antworten
:winken5:
 
Große Baustelle: Unsicherheit gegenüber Menschen.

kleine Baustelle: Gekläffe, wenn es an der Tür klingelt. Eher winzige Baustelle, haben wir schon so gut wie im Griff :happy:

kleine Baustelle: Gestänker mit anderen Rüden. Ist aber auch eher eine winzige Baustelle.
 
Grundsätzlich sind "große Baustellen" für mich Dinge, von denen eine gewisse Gefahr ausgeht (für Hund, Artgenossen, wie auch für Mensch und Umwelt) und mangelnder Grundgehorsam!
Essenzielle Dinge, wie z. B. übermäßige Aggressionen mit Beissbereitschaft, Anspringen von Leuten, Stiften gehen, Unberechenbarkeit, unkontrollierbare Triebfolge...!

Kleine Baustellen sind für mich eher "Schönheitsfehler" in der Erziehung... wie beispielsweise Unaufmerksamkeit (natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt!), nicht perfektes bei Fuß-Laufen, Anschlagen (auch hier nur in einem gewissen Maße)...

Ich habe bei Woods derzeit eine "kleine" Baustelle:

wir können bei unserem Ausmarsch die Ehrenrunde nicht ohne Leine laufen, da Woods sonst vorprescht und die Spitze übernimmt...
Er schaukelt sich in dieser Situation so hoch, dass er für mich da kaum ansprechbar ist (bei einer Sekunde ist es aber auch sehr schwer, einen Hund anzusprechen, der bereits 25 Meter zurückgelegt hat!)

Das ist für mich eher ein Schönheitsfehler, als ein essenzielles Problem...

LG
 
Grundsätzlich sind "große Baustellen" für mich Dinge, von denen eine gewisse Gefahr ausgeht (für Hund, Artgenossen, wie auch für Mensch und Umwelt) und mangelnder Grundgehorsam!
Essenzielle Dinge, wie z. B. übermäßige Aggressionen mit Beissbereitschaft, Anspringen von Leuten, Stiften gehen, Unberechenbarkeit, unkontrollierbare Triebfolge...!

Oh, diese Definition gefällt mir aber :happy: Denn danach haben wir auch keine große Baustelle :frech3:
Er schlägt zwar noch recht oft an und prescht auch mal lso, ist aber sofort abrufbar und regt sich auch gleich ab. Also nur ne kleine Baustelle? Juhuuuuuu:happy4:
 
Naja, das Vorpreschen würde für mich mit dazu zählen...

LG
 
Uns hat derzeit wieder ganz überraschend (na ja, so überraschend nun auch wieder nicht) eine "rießen Baustelle" ereilt:

Mein lieber Herr Hund gibt sich derzeit nicht mehr mit seinem "Ersatzjagdprogramm" zufrieden.
 
Mist, zu früh gefreut :traurig2:

Naja, pass auf, warum ich das als große Baustelle einordnen würde:

auch, wenn Hundi bei seinem Vorschiessen abrufbar ist, kannst Du die Gegenseite nicht einschätzen, wie sich die darauffolgende Situation entwickeln wird...
Auch, wenn Rocco vorzeitig abbremst und umkehrt, kann der andere Hund darauf noch wesentlich massiver reagieren... oder Du verursachst dadurch Probleme bei dem anderen Hundehalter, der z. B. grade trainiert oder schlichtweg Schwierigkeiten mit solch einem Überfall hat!

Oder eine Oma erschreckt sich so, dass sie stürzt...

Sicher, kann man das auch in einer normalen Begegnung stellenweise nicht erahnen, aber das Risiko ist hierbei größer!
Von daher ordne ich das schon als gewisse Gefahr bzw. Belästigung ein!
 
Naja, pass auf, warum ich das als große Baustelle einordnen würde:

auch, wenn Hundi bei seinem Vorschiessen abrufbar ist, kannst Du die Gegenseite nicht einschätzen, wie sich die darauffolgende Situation entwickeln wird...
Auch, wenn Rocco vorzeitig abbremst und umkehrt, kann der andere Hund darauf noch wesentlich massiver reagieren... oder Du verursachst dadurch Probleme bei dem anderen Hundehalter, der z. B. grade trainiert oder schlichtweg Schwierigkeiten mit solch einem Überfall hat!

Oder eine Oma erschreckt sich so, dass sie stürzt...

Sicher, kann man das auch in einer normalen Begegnung stellenweise nicht erahnen, aber das Risiko ist hierbei größer!
Von daher ordne ich das schon als gewisse Gefahr bzw. Belästigung ein!


Also er schießt "nur" auf Menschen los. Ich würde jetzt nicht sehen, dass da eine Gefahr von ihm ausgeht, aber eine massive Belästigung ist es auf jeden Fall. Wobei ich echt sagen muss, mindestens 90 % der "angegriffenen" Personen lachen (Rocco ist ja nunmal mehr Hündchen als Hund).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben