Krümel Baustellen

Erster Hund
Ben, Mix
so nachdem Krümel jetzt da ist und ich auch Gassi wr mit ihm, sind jetzt doch 2 gravierende Baustellen aufgetaucht.
die erste:
Er jagt unsren Kater, wie die beiden aneinander gewöhnen.
Normalerweise plättet unser Kater Hunde die ihn einfach nerven, nur bei diesem Nervkeks haut er ab.:nachdenklich1:

die zweite Baustelle (also die zweitwichtigste), Krümel ist ein leinenpöbler vor dem Herrn.
Jeder Hund und Spaziergänger werden angekläfft (und Ben macht DA mit, :wuetend10:) dafür geht Ben wie ein Streber perfekt bei Fuss jetzt :happy2:

DAs jeglicher Grunderzeihung fehlt, wie leider bei vielen Winzhunden die nur als Schoßhunde angesehen werden, war mir bei seiner Vorgeschichte klar.

Wie bekomme ich die beiden Hauptbaustellen in den Griff?
 
Krümel scheint erst seit gaaaanz kurzer Zeit da zu sein.

Leinenpöblerei ist ja häufig ein "Symptom" von Unsicherheit, daher würd ich da gar nicht großartig was machen, mir auch keinen großen Kopf machen, sondern ein paar Wochen ins Land gehen lassen und schauen, wie sich das mit der Zeit entwickelt.

Grundsätzlich halte ich es ja für sinnvoll, viel mit Verhaltensvorgabe zu arbeiten, wenn der Hund zu Unsicherheiten neigt, also, sobald sich eine anpöbelwürdige Sache anbahnt (wann pöbelt er? Was pöbelt er an? Wie ist da die Körpersprache? Eher zurückweichend? Eher geduckt? Eher aufrecht stehend und unter Spannung? Wie stehen die Ohren? Welche "Tonlage" hat das Bellen? Jaha, das sind alles Dinge, die darüber Aufsschluss geben, WARUM der Hund pöbelt) wird der Hund eben ins Fuß genommen oder du lässt ihn anhalten, absitzen und abwarten, bis die "Gefahr" gebannt ist.

Bei zwei Hunden bietet es sich an, ein Signal einzuführen, das für beide Hunde bedeutet, sie haben sich jetzt bei dir in entsprechender Konstellation einzureihen.
Das würd ich immer wieder in reizschwachen Momenten üben!

Bei der Gewöhnung an Katzen ists komplizierter.

Da müsste man schauen, warum der Hund die Katze jagt.
Ich würd da höcht wahrscheinlich eine Verhaltenskette aufbrechen und umketten ;)
Du kannst mal generell vorsorglich nen guten, festen Marker einführen (Clicker oder ein spezielles Wort, wie "Klick" oder so^^).

Du kannst es natürlich auch mit Abbruch probieren.
Also Hund will Katze jagen - Abbruchsignal und ggf androhen und abstrafen.

Oder, du erschreckst deinen Hund sehr stark in dem Moment, wo er der Katze hinterher will.
Problem hierbei... möglicher (wahrscheinlicher) weise wird die Katze dann unangenehm verknüpft und es könnte sich zuhause eine Stressproblematik ergeben....
 
ich werd weiterhin ganz genau aufpassen, wie und was er vorher macht.
Er hat immerhin schon gelernt, auf seinen Plätzen zu bleiben.
Ich hab in jedem Zimmer (bis aufs Schlafzimmer ) für ihn ein Kissen liegen, da bleibt er dann auch.
Clicker ist eine gute Idee, das werd ich langsam erstmal aufbauen,
 
so eben waren wir auf einer längeren Hunderunde, Hundebegegnungen liefen ohne Probleme ab.
Der kleine Krümel war eh nur mit schnüffeln beschäftigt.
Und ein wenig Interesse zeigt er auch an mir als Führer, ganz zaghaft halt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben