Unser Hund macht aus gnaz sein geschäft in der wohnung

Hallo

folgendes Problem

nach dem Gassi gehen ist Whisky(3.Monate alter Yorkshire-Terrier) super aufgewühlt und wenn wir ihn da z.b. mit auf die Couch nehmen schnappt er nach unseren Händen oder versucht die kissen kaputt zu machen. Wir geben ihm dann sein kuscheltier das er sofort besteigt oder sein kauknochen. aber den lässt er nach 1min wieder los und rastet weiter aus.
Wenn wir dann Nein sagen wärend er uns anknurt oder weiter hin nach den händen schnappt hört er trotzdem nicht auf. wir drücken dann den Popo runter(ist das richtig?) , bis er los lässt aber meistens macht er gleich darauf weiter.

dann haben wir ihn von der couch runter genommen und nicht mehr beachtet, quasi als strafe. Doch da hat er nach kurzer zeit erst piepie auf den fussboden gemacht und danach ne wurst. (er war kurz davor gassi).

Hintergrundinfo:er ist fast stubenrein und wir haben ihn vor 6 tagen bekommen.

also erste Frage: was können wir gegen dieses Gnatz-pullern machen?
zweite Frage: was können wir gegen das Schnappen machen?
dritte Frage: Warum ist er so wild nach dem Gassi gehen, was dagegen machen/wie damit umgehen?

vielen dank für die antworten
 
Hallo, ich weiß gar nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, allerdings denke ich, das du deinen Hund mit ersatz Teilen zum Kaputt machen belohnst. Ist ja genauso wie, Hund macht sitzt und er bekommt ein Leckerlie. Nur das deiner sich ein Kissen schnappt, du es ihm wegnimmst und dafür dann sein Kuscheltier bekommt. Wenn meine mal ein Kissen im Maul hat (nicht zum kaputt machen, sondern einfach nur zum Rum schmeißen) dann renn ich ihr schon mal nach und dies sieht sie auch als Belohnung, da sie das nach rennen total toll findet. Wenn ich aber Nein sage, mein Hund kennt dieses Wort auch schon in und aus wendig, dann lässt sie davon ab und ich kann es wieder dort hinlegen wohin es gehört...

Wie genau beißt dein Hund denn in eure Hände? So richtig böse und lässt nicht mehr los oder eher so spielerisch?
Meinen Hund haben wir mit 5 Monaten bekommen und da hat sie das schon mal außem Spiel heraus gemacht, aber nicht doll und wenn es mir zu doll wurde sagte ich aua und habe aufgehört mit ihr zu spielen, dadurch hat sie gelernt das aua Spielunterbrechung bedeutet und hat es langsam unterlassen :p...

EDIT: das dein Hund so aufgewühlt ist, kann daran liegen das er nicht ausgelastet ist.. hast du schon mal Kopfarbeit versucht, also in der Wohnung kleine Leckerlies verstecken die er dann suchen muss?

Das ins Haus machen ist wohl eher eine Trotzreagtion darauf, das ihr ihn nicht beachtet habt. am Besten, würde ich so sagen, bringst du ihm bei auf seinem Platz zu liegen... meistens unterlassen die Hunde es dann, weil sie ihren Platz nicht beschmutzen wollen
 
Hallo,

also meiner Meinung nach gibt es kein "Gnatz-Pullern".
Der Hund ist erst 3 Monate alt und eben noch nicht stubenrein, sonst hätte er nicht in eure Wohnung gemacht. Mit Frust hat das in dem Alter nichts zutun.

Zudem würde ich dem Hund klare Grenzen aufzeigen, du schreibst er besteigt seine Kuscheltiere usw... das klingt schon nach einem sehr dominanten Hund.

Daher würde ich ihm die Couch vorerst ganz verbieten und ihm auch seine Spielsachen weglegen und NUR geben wenn damit gespielt wird.
Auch würde ich euren Hund nur aus der Hand füttern für die erste Zeit.

Wenn er beisst, dann am besten nicht handgreiflich werden (also Popo runterdrücken), sondern laut AUA rufen und den Hund danach kurz ignorieren. Das ihr ihn dann die Couch runter geschickt und ignoriert habt war schon super!

Wie lange geht ihr mit eurem Hund Gassi? Das er danach so aufgedreht ist kann daran liegen das ihr zu lange mit ihm geht und er einfach überanstrengt ist und dann "hohl dreht". Bei einem dreimonaten Welpen würde ich nicht länger als 10 Minuten mit ihm gehen, denn das schont auch die Gelenke. Zu lange Spaziergänge sind nicht gut für so einen jungen Hund.

Und dann ist es ganz wichtig, ihm beizubringen in seinem Körbchen liegen zu bleiben. Denn dann kannst du den Hund zum beruhigen mal ins Körbchen schicken damit er zur Ruhe kommt.

Dazu rufst du den Hund und führst ihn anhand eines Lerckelis ins Körbchen, bis er von alleine darin ist. Dann ihm das Leckerli geben. Das einfach üben mit einem Kommando wie "Bett" oder "Körbchen" sobald er seinen Platz betritt.

Er wird bald verstehen was das bedeutet.

@Raika: Dein sie belohnt nicht, sie tauscht und das ist ebenfalls eine sehr gute Methode um dem Hund das beissen an fremden Gegenständen abzugewöhnen.
 
Hallo
nun Du schreibst er ist erst einmasl 3 Monate also noch ein Welpe
dann habt ihr ihn erst 6 Tage.
Er muß doch erst einmal ankommen sich zuhause fühlen, Vertrauen fassen, auch wenn es so ausschaut. Eine Bindung muß her.
Sicherlich ist er aufgeregt.....vielleicht kommt er ja wieder weg
Es kommt auch drauf an wann, wie oft und wieviel ihr füttert.

Mein Hund bekommt mit 12 Monaten 2x am Tag Futter.
Morgens gegen 6 Uhr dann weiß ich das er nachmittags gegen 14 Uhr sein Geschäft macht
Letzte Mahlzeit nachmittags gegen 15-16 Uhr dann macht er morgens
sein Geschäft.

Überprüfe es einfach mal...kleine Kinder kommen auch schwer zur Ruhe.
Da mußt Du dafür sorgen
 
EDIT: das dein Hund so aufgewühlt ist, kann daran liegen das er nicht ausgelastet ist.. hast du schon mal Kopfarbeit versucht, also in der Wohnung kleine Leckerlies verstecken die er dann suchen muss?

Es könnte auch daran liegen, dass er zuviel unterwegs ist und mit dem Stress nicht umgehen kann ...

In der Tat ist es heutzutage eher so, dass man von Hunden zuviel statt zu wenig erwartet und verlangt.
 
Lol nun lerne ich auch noch was, finde ich super... So habe ich das noch nie gesehen, das ein Hund auch überdrehen kann, weil er zu lange unterwegs war... und das Austauschen, ich kenne es nur so, das der Hund sich dann belohnt fühlt, wusste nicht, das ein Hund es auch als Austauschen sieht...:wuetend2:

:happy: freu mich, das ich selber nun auch noch was dazu gelernt habe :)
 
Lol nun lerne ich auch noch was, finde ich super... So habe ich das noch nie gesehen, das ein Hund auch überdrehen kann, weil er zu lange unterwegs war... und das Austauschen, ich kenne es nur so, das der Hund sich dann belohnt fühlt, wusste nicht, das ein Hund es auch als Austauschen sieht...:wuetend2:

:happy: freu mich, das ich selber nun auch noch was dazu gelernt habe :)

Würde dir raten, dich in dem Gebiet generell noch etwas einzulesen, als Hundehalter ist so ein Wissen einfach MUSS.
 
Würde dir raten, dich in dem Gebiet generell noch etwas einzulesen, als Hundehalter ist so ein Wissen einfach MUSS.

Das stimmt, bei mir liegt es aber wohl daran, das mein Hund solche Probleme nie hatte und ich mich damit dann auch nie beschäftigen musste :).. Hab nun aber ein Hundebuch "Spache der Hunde" und "Verhalten deines Hundes!" Aber danke für den Tipp
 
Hallöchen

also erst mal vielen dank für die schnellen vielen Antworten.

also wir werden jetzt erstmal versuchen das wir ihn mit dem körpchen beruhigen können.

also wenn er direkt nach dem spielen in die bude macht, obwohl wir kurz davor erst unten waren, dann liegt das daran das er wirklich musste?

ich denk auch das Whisky sich bei uns erstmal einleben muss. wir werden sehen:)
 
Hallo,

etwas mehr hätte ich mir schon gewünscht, das du auf meinen Beitrag eingehst :traurig2:

Meine Frage zB, wie lange ihr mit dem Hund geht wurde garnicht beantwortet.
Auch auf das dominante Verhalten wurde nicht eingegangen...

Ja, das liegt daran das er musste. Mein Hund hat auch in dem Alter kurz nach dem Gassi in die Wohnung gemacht, lag daran das draussen einfach alles zu aufregend war und er sich dann drin erst wieder erinnert hat das er eigentlich musste.

Wie oft geht ihr denn mit ihm?! Er ist ja noch ein Baby also wären alle 2 Stunden eigentlich angebracht.

Hoffe ich krieg auf meine Fragen noch Antworten...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben