Übergewicht

Erster Hund
Medi, Malteser
Der kleine 14-jähr. Mischlingshund meiner Freundin hat Übergewicht.
Eine Bekannte gab ihr den Tipp den Hund 2 Tage nicht zu füttern, am 3 Tag nur die Hälfte der Menge und dann wieder 1-2 Tage kein Futter bis er sein Gewicht von 7-8 kg wieder erreicht hat.:traurig2:
Ist das wirklich der richtige und gesunde Weg den Hund abspecken zu lassen?

Danke für euren Rat.:danke:
 
Klappt bestimmt gut, find ich aber fies. ich würde erstmal gucken, wieviele Leckerchen es so zwischendurch gibt und das mal sein lassen. Und kontrollieren, ob das Gefütterte einigermaßen mit der Fütterungsempfehlung zusammenpasst (falls Fertigfutter). Hauruckdiät wird, wie beim Menschen, wohl in die Hose gehen.
 
Oh Gott... also ich würde meine Hunde nicht 2 Tage hungern lassen!
Lieber weniger zu essen geben, keine Dickmacher füttern und viel Bewegung.
Meine Hündin hatte auch Übergewicht und da habe ich das genauso gemacht.
Es ging natürlich nicht von heute auf morgen weg, aber das sollte es auch nicht, denn schnelles Abnehmen ist auch nicht gesund.
 
Ähm, mein "Klappt bestimmt gut" war übrigens Sarkasmus... wollt ich nur mal schnell hinterher schieben... Erst fett füttern und dann voll hungern lassen güldet nich...
 
ui, das ist ja gemein! Der arme Hund :traurig2:
Ich schließe mich auf jedenfall den anderen hier an: lieber das richtige füttern (gibt ja light Produkte für den Hund) und an den leckerlies sparen! ist bestimmt gesünder für den hund als ich auf eine radikal Diät zu setzen :jawoll:
 
Ich halte von Light Produkten ersteinmal rein gar nichts, das Problem ist in erster Linie mal das Futter bzw. die Menge.

Wichtig wäre zu wissen, was wird gefüttert, wieviel? Wieviel wird der Hund bewegt, und welche Leckerchen zwischendrin bekommt er?
 
Und/oder Leckerchen komplett streichen und von der Futtermenge nehmen... falls es nicht grad Nassfutter ist :D Ich muss hier auch Futter streichen, weil ich weiß, wo er überall sein Leckerchen bekommt in der Firma (und auch hier vom Onkel). Ist wie bei uns, hier mal ein KitKat, da mal ne Tüte Chips und WUMM auseinandergegangen. Und ich hhatte Sunny auch zuviel Futter gegeben (also vorher) weil ich einfach irgendwann nach Gefühl den Napf gefüllt hatte. Hab dann mal nachgeguckt und nachgemessen und upps... war zuviel.
 
Bei so einem alten Hund würde ich es unter tierärztlicher Aufsicht machen.
Gibt auch Hunde, die vertragen Hungern überhaupt nicht.
Meinen muß ich 2x am Tag füttern, weil er sonst Galle erbricht, wenn er länger als 12 Std. nichts bekommt.
 
also hungern finde ich auch nicht gut! ich würde auch den ta fragen und da ich roh füttere würde es dann eben das geben wo kein fett und auch net so viel energie drin ist und nudeln und kartoffeln durch reis ersetzen. und natürlich keine leckerchen, rowdy bekommt ja eh keine. ich möcht net wissen wa sin dne handelüblichen leckerchen so alles drin ist, das die hunde oft fett werden.
ach ja natürlich etwas mehr bewegung, dem alten entsprechend natürlich.
 
Ich denk mal bei nem Hund hilft das gleiche wie beim Menschen wenn er abnehmen will..Bewegung, Bewegung, Bewegung und Nahrungsumstellung also sie muss ja nix anderes Füttern (bwz. was füttert sie denn weißte das?) aber dann davon etwas weniger..ich halt mich so ungefähr an die Futterangaben weil die wohl etwas großzügiger Ausfallen... aber die Leckerlies zwischendurch werden davon dann halt abgezogen.
Aber das Futter ganz weg lassen..nee das würde ich nicht tun!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben