Über längere Distanz "Fußgehen" und Entspannen in fremder Umgebung - Tipps benötigt

Erster Hund
Dackel Rüde
Zweiter Hund
Labrador Hündin
Dritter Hund
Vizsla Rüde
Hallo ihr Lieben,

Ich denke ihr könnt mir bei unseren 2 kleinen Problemen weiter helfen und zwar:

Mein kleiner - jetzt 6 Monate alter Rüde geht eigentlich ziemlich brav Fuß. In der Hundeschule ist er der Vorzeigehund überhaupt und auch im Garten oder in der Stadt macht er es brav.
Allerdings muss ich oftmal in die Großstadt und er muss mit. Wenn ich das Kommando "Fuß" gebe, schaut er mich an und geht brav bei Fuß (bekommt dann auch immer ein Leckerchen in die Schnute) allerdings macht er dies nicht lange immer nur ein paar Meter.
Ich weiß, dass sich insbesondere junge Hunde nicht lange konzentrieren können und auch, dass es für ihn schwer ist bei Fuß zu gehen insbesondere auf längeren Strecken aber manchmal geht es halt nicht anders wenn wir z.B. dicht an einer Straße gehen usw.

Wie habt ihr es eure Hunde beigebracht das sie von alleine eine längere Strecke Fuß gehen?
Oftmals sag ich gar nichts, wenn er dann von sich aus neben mir geht gibts leckerchen - klappt auch ganz gut aber wenns drauf an kommt eben nicht... :wuetend2:

das zweite Problemchen...

Ich nehme ihn so gut wie überall mit hin - eben auch zum Essen und ins Kaffee. Als Welpe hat er sich auch immer nach dem Gassi gehen (ich schau immer das er auch ausgepowert ist) hingelegt und Ruhe gegeben doch seit er größer und älter ist macht er das nicht mehr. Er sitzt sich nicht hin von allein egal wie müde er ist und legt sich erst recht nie hin. Er kann sich wo fremdes nicht entspannen und ruhe geben.

habt ihr Tipps?
 
Wie habt ihr es eure Hunde beigebracht das sie von alleine eine längere Strecke Fuß gehen?
Oftmals sag ich gar nichts, wenn er dann von sich aus neben mir geht gibts leckerchen - klappt auch ganz gut aber wenns drauf an kommt eben nicht... :wuetend2:

Das kann meine leider bis heute nicht richtig... Wenn wir alleine sind, dann klappt es auch ganz gut, aber wenn wir in die Stadt gehen, dann klappt garnichts mehr...

das zweite Problemchen...

Ich nehme ihn so gut wie überall mit hin - eben auch zum Essen und ins Kaffee. Als Welpe hat er sich auch immer nach dem Gassi gehen (ich schau immer das er auch ausgepowert ist) hingelegt und Ruhe gegeben doch seit er größer und älter ist macht er das nicht mehr. Er sitzt sich nicht hin von allein egal wie müde er ist und legt sich erst recht nie hin. Er kann sich wo fremdes nicht entspannen und ruhe geben.

habt ihr Tipps?

Ich würde ihm dann was zum Nagen geben, das hilft bei meiner auch meistens.
 
Na dann bin ich wenigstens nicht alleine ;)
Ich verlange auch nicht das er beim Gassi gehn wenn er mal an die Leine kommt perfekt bei Fuß gehen muss - nein. Es reicht mir wenn er nicht an der Leine zieht und da bin ich ziemlich konsequent aber manchmal, wie du auch gesagt hast in der Stadt hilft es eben nichts und es geht nicht anders.

Zum Kauen hab ich immer was dabei, er kaut es dann im Stehen...:frech1:
 
warum soll er denn liegen wenn ihr im cafe seid....wenn sitzen für ihn besser ist lass ihn doch. vllt. ist er zu aufgeregt um ins platz zu gehen. solange er nicht im weg ist würd ich ihn stehen, sitzen oder sonst was machen lassen..:jawoll:
 
warum soll er denn liegen wenn ihr im cafe seid....wenn sitzen für ihn besser ist lass ihn doch. vllt. ist er zu aufgeregt um ins platz zu gehen. solange er nicht im weg ist würd ich ihn stehen, sitzen oder sonst was machen lassen..:jawoll:

So wie ich das verstehe, wäre ruhiges Sitzen kein Problem, oder? Wahrscheinlich ist er ziemlich unrruhig und will ein bisschen rumflitzen.

DerHund meiner Eltern hat sich in Restaurants, Cafés usw. auch immer so benommen. Des war so schlimm mit ihm dass man ihn so nirgennds mit hinnehmen konnte. Es ist erst in den letzen zwei Jahren besser geworden (er ist jetzt 15 Jahre alt). Was letzlich ausschlaggebend für die Änderung war, wissen wir nicht. :traurig2:
 
dann hab ich das falsch verstanden.....

hat er denn stress oder ist es einfach nur pure langeweile und fordert er aufmerksamkeit?

luke ist auch jemand der dann stressbedingt etwas hibbelig ist. also er legt sich nicht hin, fiept am anfang immer ein bisschen aber mittlerweile haben wir es soweit in den griff bekommen dass er ruhig sitzt und nach einer gewissen zeit (einfach in ruhe lassen) sich auch hinlegt. allerdings ist es bei ihm ortsabhängig. ein cafe in der füssgängerzone ist für ihn einfach nur stress (ist schon besser geworden), sobald wir wo sind wo es ruhig ist verhält er sich auch ruhig.

bei momo machts einmal kurz "bumm" und sie liegt :girllove:
 
Wenn er in der Großstadt kein "Fuß" läuft, ist das in dem Alter (6 ! Monate) völlig normal und ich finde es nicht richtig, das zu fordern. Mach ihm ein bequemes Geschirr dran, halt ihn in sicherem Abstand bei dir und lass ihn halt ziehen. Stresse ihn nicht zusätzlich mit dem Kommando.
Ein so junger Hund KANN das noch nicht leisten und ich finde es soll auch noch nicht verlangt werden.

Es ist nämlich auch möglich, dass du das "Fuß" in dieser Stress-Situation (Reizüberflutung) negativ belegst und er es dann später gar nicht mehr oder nur noch ungern ausführt.

Zum keine-Ruhe-finden.
(Zeichen von Überforderung? Muss es wirklich sein, dass er mit in die Großstadt geht? Wie lange jeweils?)
Der Vorschlag mit Kauknochen ist gut.
Wenn das nicht klappt, kannst du eine Entspannungsmassage mit Entspannungssignal zuhause einüben. Massier ihn in den Schlaf, schau was er mag. Jule zB liebt es seitlich der Wirbelsäule und hinter den Ohren. Wenn er das gewohnt ist, wirst du ihn vielleicht auch in fremder, aufregender Umgebung "runter holen" können, so dass er dann auch im Restaurant unter dem Tisch schlafen kann.

LG
JoJu
 
warum soll er denn liegen wenn ihr im cafe seid....wenn sitzen für ihn besser ist lass ihn doch. vllt. ist er zu aufgeregt um ins platz zu gehen. solange er nicht im weg ist würd ich ihn stehen, sitzen oder sonst was machen lassen..:jawoll:

Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Er sitzt sich zwar auf Aufforderung hin, jedoch dann nur paar Sekunden und dann gehts weiter. Er blebit auch nicht ruhig stehn sondern beißt an den Möbeln rum, gräbt am boden dahin oder sucht immer irgend eine Beschäftigung. Auch der Kauknochen der normal sein Highlight ist, rüht er nicht an.

Er springt auch beim Essen dann einfach auf den Tisch. Haben am Anfang meiner Meinung alles richtig gemacht, ihm seine Decke mitgenommen und ihn am Stuhl fest gemacht und ignoriert - klappte wie gesagt immer recht gut doch jetzt geht das ignorieren nicht mehr wenn er einem die Pizza vom Teller reißt :denken3:

JoJu schrieb:
Wenn er in der Großstadt kein "Fuß" läuft, ist das in dem Alter (6 ! Monate) völlig normal und ich finde es nicht richtig, das zu fordern. Mach ihm ein bequemes Geschirr dran, halt ihn in sicherem Abstand bei dir und lass ihn halt ziehen. Stresse ihn nicht zusätzlich mit dem Kommando.
Ein so junger Hund KANN das noch nicht leisten und ich finde es soll auch noch nicht verlangt werden.

Hab oben geschrieben das ich es nicht verlange das er Minutenlang Fuß geht, ich weißt das ein Hund seines Alters dies noch nicht umsetzten kann. Für jeden Hund ist Fuß gehen enorm anstrengend. Es geht jedoch manchmal nicht anders und warum sollte man es ihm nicht in früher Kindheit lernen oder wann hast du damit angefangen?
Deine Aussage mit dem "lass ihn halt ziehen" finde ich persönlich ziemlich kontraproduktiv. Was bringt es mir, wenn ich konsequent vorbeuge das er dies nicht tut wenn ich ihn in der Stadt dann seelenruhig ziehen lasse da ist doch der ganze Lernerfolg für die Katz.

Ja es muss sein, ich bin beruflich öfters in der Stadt und da muss er mit. Er braucht nicht in die Fußgängerzone etc. klar aber ich geh mit ihm dann meist in nem Park spazieren und bis wir dahin kommen müssen wir logischerweise auch mal paar Ampeln überqueren aber auch da finde ich sollte er es so früh wie möglich lernen gehört meiner meinung nach zum sozialisierungsprozess.

Das mit der Massage ist ein guter Tipp, danke dafür. Das werde ich gleich mal versuchen könnte klappen.

Kisha schrieb:
Zur Konditionierten Entspannung habe ich hier ein gutes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=KPOUzp7S--U

Dankeschön für den Link.
 
klingt für mich tatsächlich nach überforderung......

ich würde es auch mit massagen probieren, helfen beim luke auch gut...das fährt ihn schnell runter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben