Längere Trainingspause = Fortschritt!?

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ich übe ja nicht so regelmäßig mit Taye Tricks etc. ...
Nun ist aber schon 2x folgendes passiert:

Ich übe ein paar Tage lang 1-2x täglich etwas neues ein... die Ausführung ist solala, habe nicht das Gefühl das sie es zu 100% verstanden hat, müß öfter einen Schritt rückwärts machen...
Dann übe ich ein paar Tage nicht, im letzten Fall war es sogar über eine Woche...
Habe ihr versucht 'Leine' beizubringen -> Die Leine liegt irgendwo und der Hund geht hin und legt sich drauf.
Die letzten Male mußte ich daneben stehen, öfter nochmal das Platz Handzeichen machen... Sie legte sich auch oft 50cm weit neben die Leine (die lag bis dahin immer am selben Platz pro Übungseinheit) so nach dem Motto 'Achso ich soll mich da drüben hinlegen'...
Und heute, legt sie sich auf die Leine und ich stand 2m weit weg... Ich war ganz erstaunt o0 Lege die Leine an einen anderen Platz... Hund legt sich drauf... Vor allem nimmt sie die Leine auch wirklich wahr, schaut sie vorher an und legt sich dann drauf...

Zufall!?

Oder habt ihr auch schonmal so einen riesen Schritt gemacht nachdem ihr ein paar Tage nicht geübt habt!?
 
Ja! :D

Hab manchmal das Gefühl, das (neu) Gelernte muss sich erstmal "setzen". ^^ Vor allem, wenn das Training für mich selber alles andere als befriedigend läuft (Hund scheint nicht wirklich zu kapieren) und ich dann mit einem halbwegs positiven Ergebnis abbreche habe ich schon oft die Beobachtung gemacht, dass einige Tage danach das gleiche plötzlich kein Problem mehr darzustellen scheint.

Woran das jetzt genau liegt... puh... :denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naklar, bei uns ist das normal so! :jawoll:
Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass Hunde über etwas Neues schlafen müssen, bevor sie es wirklich richtig verstehen. Also wenn sie einen neuen Trick gelernt haben, etwas neues kennengelernt haben, eine Veränderung passiert ist.
Bei Leelah klappt die UO auch viel besser, wenn sie einpaar Tage vorher nichts in die Richtung gemacht hat.
Vielleicht, weil sie das intensive Training überfordert.. :nachdenklich1:
 
Ich habe in einer Hundezeitschrift gelesen, dass es tatsächlich so ist, dass Hunde besser lernen, wenn Pausen zwischen den Übungseinheiten sind.
Anscheinend muss sich das neu gelernte tatsächlich erst setzen.:nachdenklich1:
 
Ja !

Bei uns war das genauso bei "Schäm dich". Rumgeübt und rumgetan, und die Hoffnung aufgegeben irgendwann. Dann haben wir auch so ne Woche rum nix gemacht, ich setz mich hin zum Klickern, hab noch net mal "Schäm dich" ganz ausgesprochen, da machte er es auf einmal. Seitdem kann er es perfekt. :)
 
Hab das auch schon öfter festgestellt. Vorallem bei meiner Hündin, da klappte es das manchmal sozusagen über Nacht. Obwohl Sie den abend vorher den eindruck machte als hätte Sie nichts verstanden, klappte es am nächsten Morgen dann plötzlich. Auch 1-2 Tage ne Pause wirken sich positiv auf meine beiden aus.

Und bei meinem Rüden kommts manchmal auch vor, das er nen totalen Blackout hat. Weil da noch soviel zu Lernen ist. Da muss ich mich zusammenreißen das ich auch ma fünfe gerade sein lasse. Deswegen hab ich nen ungefähren Wochenplan geschrieben das er seine regelmäßigen Pausen bekommt.
 
Ganz ehrlich...mir geht das selbst als Mensch so ^^
In der Schule (insbes. Mathe) habe ich manchmal NIX gerafft...zwei Tage spaeter nochmal drangesetzt, dann fiel der Groschen zumeist.
 
Also wenn ich 3 Tage vor der Prüfung gelernt hätte und danach nicht mehr, wär ich sowas von durchgerasselt ;P
Kurzzeitgedächnis ftw! ;D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben