Trockenfutter einweichen , mit Nassfutter mischen, oder getrennt füttern ?

Ich bin ja nicht für reines Trockenfutter, momentan frisst Ella ihr habfeuchtes Futter aber nicht.
So sind wir nun erstmal bei Wolfsblut gelandet und Nassfutter.
Eine Frage die ich mir immer wieder stelle: Trofu einweichen ?
Und oder dann mit Nafu mischen, oder lieber getrennt füttern ?
Trofu und Nafu haben ja unterschiedliche Verdauungszeiten.
Momentan frisst Ella Ihr Trockenfutter morgens so, also uneingeweicht, da sie auch nicht viel morgens nimmt.
Abends weiche ich das Trofu etwas ein, und mische es mit Nafu.
Aber wie ist es jetzt am besten, wie macht Ihr das, oder wie mag es euer Hund am liebsten ?
 
Ich halte das mit den verschiedenen Verdauungszeiten für ausgemachten Unsinn.
Fleisch, Fett, Knochen und Fell haben auch unterschiedliche Verdauungszeiten. Und Kartoffeln auch. Trotzdem füttert man sie ggf. zusammen.
Also, stört mich das nicht.
Ich habe auch schon TroFu und NaFu zusammen gemischt. Gab nie Probleme. Auch eingeweichtes TroFu gab's hier schon. Ich bin da schmerzbefreit. Was meine Hunde fressen und mögen, das bekommen sie auch.
 
Hier wird auch gemischt, wenn es sich ergibt.
Bisher noch nie ein Problem gehabt bezüglich der Verdauung.

Soviele Gedanken wie Hermelin hab ich mir zwar noch nicht gemacht, aber mir erscheint die Argumentation schlüssig.
 
Meine Hunde sind da recht robust. Ich weiche Trockenfutter zwar meist ein, habs aber auch schon einfach so gegeben.

Bei den früheren Hunden habe ich das Trofu viele Jahre lang einfach so gegeben. Bis mir das ein TA mal gesagt, einweichen wäre besser. Gab aber auch nie Probleme.

Auch wenn Trofu und Naßfutter gemischt wurde. Oder die Hunde mal Menschenessen bekommen haben.

Meine Hunde sind aber bezüglich Futter auch nicht wählerisch. Hauptsache es kommt was in den Napf.🍗
 
Trockenfutter ist und bleibt, eben nun mal ein Staubfutter und wieso sollte ich so was meinen Hunden geben, denn vom Einweichen wird es ja auch nicht Besser.
 
Ich habe mal von jemandem gehört, nicht die unterschiedliche Zeit wäre das Problem, sondern das eine ist leichter zu verdauen (da wird nicht so eine extreme Magensäure benötigt) und das andere da wird zum Beispiel zum verdauen viel mehr Magensäure benötigt...sowas würde auf Dauer, den Verdauungstrakt durcheinander bringen.

Ich achte schon ein wenig darauf. Natürlich hat mein Hund auch schon TroFu nach seinem z.B. BARF gefuttert, da ist nix passiert. Aber bewusst Zusammengeben, das mache ich nicht.

Mein Hund mag das eingeweichte nicht so gerne, keine Ahnung warum ?
 
und das andere da wird zum Beispiel zum verdauen viel mehr Magensäure benötigt.

ja klar Petra, das kommt von der vielen Chemie die im Staubfutter ist, da braucht ein Hund schon jede menge Magensäure.
 
Woran keiner denkt, wenn man Futter mischt:
Jedes Futter für sich genommen ist ein Alleinfutter, also alles drinn, was Hund so braucht.

Mischt man Futter, kann (muss nicht) es zu einer Über- bzw. Unterversorgung kommen.

Meine Hunde vertragen das Mischen absolut nicht und rächen sich dann mir ganz üblen Blähungen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben