Trimmen/schneiden bei der Rasse?

Hallo,
wie ich in meinem Vorstllungsfred schon geschrieben hab, hab ich einen Pekinese-Yorkshire-Mischling.
Beide Rassen haben ja meist längere Haare. Wie ist das denn. Muss man das Fell regelmäßig schneiden oder sogar trimmen lassen? Oder ist das bei der Rasse nicht nötig?
 
also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen:

Molly ist ein Yorkie-Pudel-Mix-- trotz taeglichen buersten, kommen wir mind. 2 mal im Jahr net drum rum sie schneiden zu lassen... ansonsten gibt es zottel, matten und verfilzungen....so wie ich se vor nem jahr bekommen habe...
 
Also ich hab nen Yorki und der bekommt 3 Mal im Jahr den Pelz ab. Im Sommer ist ihm langes Fell zu warm und im Winter filtz es immer. Deshalb hat er immer kurzes bis mittellanges Fell. Gefällt mir optisch besser und Hund fühlt sich so wohler.
 
Das musst du wirklich selber wissen, ich selber habe ja zwei Hunde mit mittellangem Fell, trotzdem werden sie schon mindst. 3-4x wöchentlich gekämmt, sonst verknotet es sich mit der Zeit bei meinem Rüden, er hat ja längeres Fell als die Hündin. Ich weiß von leuten in der Nachbarschaft (sie haben zwei Zwergspitze, oder Zwergspitz-Mixe) das sie die im Sommer einmal rundum kurzschneiden, was erstens nicht so warm ist und zweitens nicht so leicht verfilzt. Außerdem finde ich persöhnlich sie so viel süßer :jawoll:
 
Ich finde die Yorkshire mit kurzem Fell auch viel süßer:jawoll:

Ich war mir nur nicht sicher, ob man jede Rasse mit längerem Fell schneiden darf/soll.
Na dann weiß ich ja jetzt, dass es sogar besser ist wegen der Hitze.

Danke für Eure Antworten.
 
ich habe eine spitzhündin und hab sie jetz auch schon ein paar mal scheren lassen!
Ihr macht die hitze einfach zu sehr zu schaffen mit dem dicken, dichten, langen fell!

sobald die wolle ab ist, blüht sie voll auf :D

nur seid ich sie scheren lasse, hat sie voll das lockige fell und auch nicht mehr so seidiges!

darf man spitze nicht scheren?
weil wenn ich das alles ausbürsten würde, wär ich in 1000 jahren nicht fertig :O und sie hasst bürsten
 
Scheren verändert meistens die Fellbeschaffenheit ja - deshalb sollte man gewisse Rassen auch nicht scheren sondern trimmen. :)

Viele Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben