Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Hallo!
Mich würde mal Eure Meinung zum Thema "Dem Hund seine Triebe ausleben lassen?" interessieren.
Kastrieren ja oder nein? Wenn nein, sollte man seinem Hund dann gestatten jede ihm gerade über den Weg laufende , läufige Hündin zu decken oder seiner heißen Hündin unkontrollierten Freigang gestatten um ihre "Triebe" auszuleben? Etwa so wie in Spanien, Rumänien u.s.w.? Oder sollte man doch lieber seinen Rüden/ läufige Hündin beaufsichtigen, damit es nicht zu unerwünschten Nachwuchs kommt? Was wird aus den Welpen, die man nicht los wird? Die Tierheime sind jetzt schon überfüllt. Ich habe per PN die Nachricht bekommen, dass die Natur dass dann schon regelt. Vielleicht könntest Du Dich ja hier auch mal äußern und Deine Meinung dazu vertreten? Für mich ist Tierschutz sehr wichtig. Damit auch die Geburtenregelung bei Hunden und Katzen. Um den Stand, den wir da erreicht haben zu halten, muss aber jeder mitwirken. Das Elend der Katzen ist schon groß genug, zu groß. Soll es den Hunden bei uns genau so gehen? Oder sollen wir "die Triebe" unserer Hunde doch lieber (Fortpflanzungsmäßig)
unter Kontrolle halten? Ich denke ja. Zustände wie im besagten Ausland brauchen wir sicher nicht. Mein Rüde ist kastriert, habe ihn so übernommen, meine Hündin ist nicht kastriert, wird aber in der Hitze von Rüden fern gehalten, damit es nicht zu unerwünschten Nachwuchs kommen kann. Nun bin ich gespannt, wie Ihr über das Thema denkt.
 
Uff. Jetzt bin ich gerade ein wenig sprachlos (hab die Posts gelesen, die zu dem Thread hier geführt haben).

Prinzipiell ist es natürlich sehr nobel, wenn man sein Tier seine Triebe ausleben lassen möchte. Aber das sollte doch, um Gottes Willen, NIEMALS auf dem Rücken anderer - des Nachwuchses nämlich - ausgetragen werden. Die vielen Welpen/Kitten sind es dann nämlich, die unter der Paarungsfreudigkeit ihrer Eltern zu leiden haben. Wozu das Ganze? Damit Erbkrankheiten sich munter weiterverbreiten? Nein, das kann nicht Sinn der Sache sein. Der deutsche Tierschutz funktioniert zwar gut, aber die Massen an Tierbabys könnten alle Tierheime zusammen nicht auffangen, wenn jeder seinen Hund mal einfach machen lassen würde.
Ich bin allerdings auch ganz klar gegen Kastration, solange sie nicht medizinisch notwendig ist. Trotzdem kann man verhindern, dass Unfälle passieren. Ich habe im Moment eine Hündin kurz vor der Läufigkeit und einen intakten Rüden hier. Beide haben dieselbe Größe und ich bin sicher, es kämen entzückende Welpen dabei heraus. Aber selbst, wenn es mir durch die Tierschutz-Orga nicht verboten wäre, den Rüden decken zu lassen, würde ich niemals auch nur im Ansatz auf diesen Gedanken kommen.
So doof ich diese Dinger finde - wenn ich meinen Rüden nun unbedingt seine Triebe ausleben lassen wollte, würde ich ihm so eine Sexpuppe für Tiere besorgen, ihn aber niemals einfach so über eine Hündin drüber lassen.
Zumal in der freien Natur auch nicht jedes Tier zum Verpaaren kommt. Man schaue sich nur die Wölfe an - die meisten im Rudel haben in dieser Hinsicht Pech.
Natürliche Triebe, gut und schön - aber wir bräuchten gar keinen Tierschutz mehr zu betreiben, wenn es soweit käme, dass man Hunde einfach munter decken lässt. Aber das ist nur meine Meinung... :)

Jemand aus meiner Familie wollte unbedingt den Rüden mal Papa werden lassen, weil der so toll ist. Gut, zum Glück kamen bei diesem Experiment (Mutter der Welpen war der Hund eines Bekannten der Familie) nur drei Welpen heraus, wovon dieser Jemand aus meiner Familie zwei Stück behalten hat. Glück gehabt. Aber nun höre ich neulich, dass man ja vielleicht auch mal die Tochter des Rüden, wenn sie denn alt genug ist, blabla... Ich konnte nur noch den Kopf schütteln und hoffe, dass es nie dazu kommt, sonst würde ich wohl einen Familienkrach anzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Triebe ausleben lassen geht eh nicht, außer man ist ein verachtenswerter Vermehrer.
Auf seinen Hund aufpassen das gelingt nicht jeden HH deshalb bin ich pro Kastration.
Das das Thema hier im Forum heiß disskutiert wird wirst Du erleben.
 
Also ich bin bei Hunden ein Kastrationsgegner.
Wenn ein intakter Hund nur noch leidet, wie z.B. kein Appetit mehr, nur noch jammert, puren Stress hat usw. dann wäre eine Kastration natürlich hilfreich und das Beste für ihn.
Wenn dies alles aber nicht vorkommt, dann sollte man nicht kastrieren lassen!
Allerdings muss jeder HH seinen Hund immer im Auge behalten. Läufige Hündinnen sollten m.M. nach sowieso angeleint sein.
 
Ich bin kein Freund von einfach so zu kastrieren.
Es ist Eingriff in die Natur. Klar, gibt es Ausnahmen
wie zb. Krankheit, extremes leiden, Ausland...
Aber warum eine Hund kastrieren, wenn es kein Grund gibt.
Da muss man halt mehr aufpassen, aber es geht.
 
Das es nicht immer geht beweisen Ups Würfe.
Auch hier im Forum habe ich schon gelesen das manche User nicht mal wissen wenn ihr Hund läufig ist, da ist eine Kastra vernünftiger als wieder ein Wurf überflüssiger Welpen.
 
Nur weil es welche gibt die nicht aufpassen können oder sich
0 informieren, kann man es nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Nur weil manche kein Auto fahren können dann kein Auto mehr
fahren?

Ich denke, viele sind nicht mal unbedingt so viel "ups"
 
Ich bin gegen eine Kastration es sei denn, meine Hunde leiden, wie schon geschrieben wurde, extrem wenn eine Hündin in der Gegend läufig ist oder aus medizinischen Gründen.

In meine Hunde ist schon mal eine läufige Hündin reingerannt. Sonst hat sie nie Interesse an meinen Hunden gezeigt aber als sie Läufig war natürlich schon. Das Herrchen hatte absolut die Ruhe weg und kam ganz langsam näher.
Ich habe einen meiner angeleinten Hunde auf den Arm genommen und den anderen von der Hündin weggezogen und danach war die Hündin dann im Dorf auch angeleint.

Und diese Idee einen Hund „seine Triebe ausleben zu lassen" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Tierheime sind voll und viele Hunde dort sind „Langzeitinsassen“. Außerdem werden in den Kleinanzeigen Hunde mit teilweise haarsträubenden Begründungen abgegeben. Da kann ich mich jeden Tag wieder aufs Neue drüber aufregen!

Ich denke der User, der die „Triebe ausleben“-These vertritt sollte sich vorher Gedanken machen was er mit den Welpen machen möchte? Alle behalten und irgendwann in einem Rudel von 50 Hunden leben und weder Zeit noch Geld haben um seine Tiere zu versorgen?

Verkaufen? :smilie_ironie: Viel Glück in der Masse der Welpen die überall angeboten werden.

Die Natur regeln lassen? Das kann nur funktionieren wenn man sich nicht um die Hunde kümmert. ICH könnte das nicht!
 
Mich regt immer das Argument mit der Natur auf. Inwieweit hat es dann noch mit Natur und Ursprünglichkeit zu tun, seinen Hund auf alles rauf zu lassen? Ich wüsste nicht dass Wölfe einander fröhlich und quer Beet begatten, auch wenn der Nachwuchs keine Chance hätte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben