Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Hallo,

mein Chihuahuarüde ist jetzt 7 Monate alt, aber er ist jetzt schon ein ziemlicher "Rammler"... er bespringt gerne mal meine Schultasche, die Hand meiner Schwester, mein Bein, sogar seine Schlafhütte musste schon dran glauben... Er lässt sich zwar recht leicht wieder davon ablenken, aber dennoch glaube ich, dass es ihn auf Dauer stressen würde und möchte ihn gerne kastrieren lassen. Auch deshalb, weil in unserem Stammpark immer wieder mal läufige Hündinnen unangeleint herumlaufen. Dann will Rex diese natürlich bespringen, steigert sich richtig rein und will absolut nicht mehr nach Hause gehen, sodass man ihn tragen muss - und dabei jammert er dann aus "Liebeskummer" natürlich ganz dolle. Die Hundebesitzer im Park dürften zwar aufpassen, aber dennoch kann man wohl nicht immer verhindern, dass es zur Paarung kommt - ich frage mich, was die Besitzerinnen jener läufigen Hündinnen dann mit den Welpen machen würden, vor allem wenn es ein großer Wurf ist. Denn wenn die Welpen dann im Tierheim landen, sind sie ja auch erst mal arm dran.

Ich möchte jedenfalls, dass mit meinem Hund entspannte Spaziergänge möglich sind und er sich auch drinnen nicht so von seinen Trieben stressen lassen muss...

Momentan ist er natürlich noch zu jung für einen Eingriff aber auf Dauer ist das in unserem Fall wohl besser so für uns und fürs Tier.
 
Hallo,

mein Chihuahuarüde ist jetzt 7 Monate alt, aber er ist jetzt schon ein ziemlicher "Rammler"... er bespringt gerne mal meine Schultasche, die Hand meiner Schwester, mein Bein, sogar seine Schlafhütte musste schon dran glauben... Er lässt sich zwar recht leicht wieder davon ablenken, aber dennoch glaube ich, dass es ihn auf Dauer stressen würde und möchte ihn gerne kastrieren lassen.

Dein Hund ist gerade in der Pubertät. Es kann auch sein, dass das Besteigen eine Übersprungshandlung ist und keine sexuelle Natur hat

Auch deshalb, weil in unserem Stammpark immer wieder mal läufige Hündinnen unangeleint herumlaufen. Dann will Rex diese natürlich bespringen, steigert sich richtig rein und will absolut nicht mehr nach Hause gehen, sodass man ihn tragen muss - und dabei jammert er dann aus "Liebeskummer" natürlich ganz dolle.

Ich würde erstmal abwarten. Bei vielen legt sich das noch (wobei TA leider auch so junge Rüden kastrieren).

Die Hundebesitzer im Park dürften zwar aufpassen, aber dennoch kann man wohl nicht immer verhindern, dass es zur Paarung kommt -

Man kann es immer verhindern. Die Frage ist eher, ob es die Hundebesitzer im Park vielleicht doch einen Wurf als "Ups" Kennzeichnen wollen?
Es fängt schon damit an, dass die läufige Hündin unangeleint im Park ist. Als Hündinnenhalter kann ich dir sagen, dass man eigentlich gut Rüden abwehren kann. Und wenn ein Hund angeleint ist, sollte man seinen auch immer anleinen. Dann kann eigentlich nichts passieren.

ich frage mich, was die Besitzerinnen jener läufigen Hündinnen dann mit den Welpen machen würden, vor allem wenn es ein großer Wurf ist.

Kiara wurde 2009 im Alter von 4,5 Jahren kastriert durch eine Gebärmutterentzündung.
Caro ist seit drei Monaten bei mir und war auch einmal läufig.
Sollte es wirklich passieren, dass ich nicht auf meine Hunde während der Läufigkeit achten kann und Caro wird bestiegen, würde ich mir eine Art "Pille danach" vom TA holen.
Einen Wurf könnte ich nicht verantworten:
- ich weiß nicht, wie gesund Caro ist
- und auch nicht, wie gesund der Rüde ist
- was ist, wenn Caro die Geburt nicht übersteht?
- Was ist, wenn die Geburt andere Komplikationen mit sich bringt?
- Woher nehme ich die Zeit, mindestens 8 - eher 10 - Wochen die Welpen großzuziehen und zu sozialiseren?
- Wie finde ich verantwortungsvolle Besitzer?
- Wie gehe ich mit kranken Welpen um? Caro zum Beispiel sieht sehr schlecht

Momentan ist er natürlich noch zu jung für einen Eingriff aber auf Dauer ist das in unserem Fall wohl besser so für uns und fürs Tier.

Wartet erstmal ab, bis er zwei Jahre alt ist, körperlich und geistig ausgewachsen und kein Kind mehr
 
Ich bin auch gegen Kastration...außer natürlich aus gesundheitlichen Gründen. Meine Hündin war im April läufig, Ihr Freilauf beschränkte sich auf die 10 m lange Leine, beim Gassi gehen und den Garten. Ab dem 10. Tag dann geprüft ob Sie soweit ist so zwei drei Tage lang..dann hab ich Sie lieber im Garten gelassen. Da Sie mir nicht angezeigt hat wann es soweit ist. Es war aber auch ihre erste Läufigkeit Ich möchte auch keinen Nachwuchs bei Ihr haben..Das einzige was ich noch machen würde wenn Sie wegen Scheinschwangerschaften leiden würde zu sterilisieren. Ansonsten Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Und natürlich den Rüdenbesitzern aus dem Weg gehen und auch bescheid sagen.
Meine Katzen hab ich immer kastrieren lassen da es Freigänger waren. Hab also immer Aufgepasst:zwinkern2:
 
Na, wenn Ahmet sämtliche Tierheime finanziell tatkräftig unterstützt, damit die sich hunderte von Welpen auch leisten können, ist doch alles in Butter. :smilie_ironie:
 
Ich bin gegen Kastration meinen Hund den Risiken einer op auszusetzen dann das andere rüden ihn besteigen würden da sie ihn nicht einordnen können ich sehe ja was mein Bärchen für Spaß hat Kastraten zu besteigen etc pp.

Ne das muss mein Hund nicht haben wenn nicht aus gesundheitlichen Gründen Nötig.

@labbibube

In einem anderen Thema hast du die Risiken einer Kastration abgetan das wären Einzelfälle.

Die ups Würfe die auch tatsächlich welche sind und nicht als solche getarnt werden sind sicherlich auch sehr geringe Einzelfälle

Da nimmst du diese Einzelfälle aber aber sehr ernst.

Das klingt sehr nach " ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt


@ Foxymaus

Pn = privatnachricht.
DiesE Nachricht von ahmet war nur für deine Augen bestimmt schade das du soetwas ohne Erlaubnis veröffentlichst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen Kastration meinen Hund den Risiken einer op auszusetzen dann das andere rüden ihn besteigen würden da sie ihn nicht einordnen können ich sehe ja was mein Bärchen für Spaß hat Kastraten zu besteigen etc pp.

Das ist aber eine merkwürdige Aussage. Ich hoffe du läßt nicht zu dass dein Bärchen auf kastrierten Rüden "Spaß hat".
 
@foxymaus

Deinen Beitrag habe ich ins Interne verschoben, da dieser Auszüge einen privaten Nachricht enthielt.
Private Nachrichten bleiben privat und dürfen nicht kopiert und veröffentlicht werden.

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich unterbinde das schade aber das du dir nur einen Punkt Raussuchst den der Fokus auf mich lenkt den Rest willst du anscheinend als richtig stehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht darauf antworten, mir ist nur der Satz aufgefallen. Den zu dem Thema "Triebe beim Hund ausleben lassen" fällt mir nichts ein, außer dass ich keinerlei Verständnis dafür habe. Und bei Kastrationsthreads schreibe ich hier sonst nichts mehr, denn das ist immer wieder dasselbe Schwarz-und-Weiß-Denken ohne die zahlreichen Graustufen dazwischen.

Aber danke dass Du den Satz aufgeklärt hast.

LG
Marion
 
Ich bin auch nicht dafür das der Hund sich paart wie ihm passt. Aber ich habe es doch mittlerweile 8 Jahre hingekommen meinen rüden vom decken abzuhalten ohne ihn eine Körperverletzung anzutun.
Und nicht ohne Grund ist dies im tierschutzgesetz auch verboten ohne medizinische Indikatoren eine Kastration oder Sterilisation vorzunehmen. Nur die netten heilen Tierärzte würden bei Bedarf ja schon einen Grund finden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben