Trick: aufräumen

Erster Hund
Happy/Labrador-Shar Pei Mix
Hallo zusammen!

Happy kann ja super ihre spielzeugkiste ausräumen :zustimmung: jetzt ist mir die idee gekommen wäre doch toll wenn sie ihr spielzeug aufkomando wieder in die kiste räumt.

jetzt meine frage wie fang ich am besten an?

wir arbeiten mit dem klicker

danke schon mal im vorraus

LG jessy
 
Also wir haben das folgender Maßen aufgebaut (wir sind keine Profis, nur mal vorweg):

Fly kann mir verschiedene Spielzeuge auf Kommando bringen. Also habe ich den Spielzeugkorb vor mich gestellt und habe sie ein Spielzeug bringen lassen. Als sie ihren Kopf dann über der Kiste hatte, habe ich ihr das Kommando gegeben, um das Spielzeug los zu lassen. Aber anstatt es wie sonst festzuhalten, habe ich meine Hand weggezogen, sodass es in den Korb gefallen ist. Dann habe ich mich ganz doll gefreut und 'In den Korb' gerufen. Mit der Zeit brauchte ich meine Hand gar nicht mehr hin halten und sie fing an, zu verstehen, dass 'in den Korb' irgendwie mit dem Spielzeug, welches in den Korb fällt zusammen hängt. Wenn das Spielzeug drin gelandet ist, sie also im richtigen Moment los gelassen hat, habe ich geklickt. Dann habe ich langsam Distanz aufgebaut, indem ich mich immer nur einen halben Schritt mehr von diesem Korb entfernt habe. Anfangs stand ich aber immernoch quasi hinter dem Korb, nur eben mit mehr Abstand. Ich habe mich dann, auch wieder in halben Schritten, angefangen zur Seite hin zu entfernen und es hat geklappt. Sie hatte also wirklich verstanden, was ich von ihr wollte. Falls du nicht angeben möchtest, welches Teil sie einräumen soll, kannst du das bestimmt auch mit dem Hörzeichen 'aufräumen' belegen, allerdings würde Fly einfach alles einräumen, wenn ich nicht angeben würde, was sie nehmen soll. Bei uns würde dann eben auch das Schuhregal ausgeräumt und in den Spielzeugkorb umgeräumt werden. Daher bin ich jetzt nicht so ganz sicher, wie du es am besten anpackst, wenn du willst, dass sie von selbst alles einräumt und eben nicht ein Teil nach dem anderen, wenn du es ansagst. Ich bin mir aber auch grad nicht ganz sicher, welche von den beiden Varianten du machen wolltest.

Ich denke, du kannst das sicher auch shapen, indem du die leere Spielzeugkiste vor dich stellst und ein Spielie daneben legst. Dann eben klickern wenn der Hund das Spielie nimmt, bzw. sich dafür interessiert, und wenn er mit Spielie im Mund Interesse an der Kiste zeigt. Und dann eben jeden weiteren Schritt in die richtige Richtung klicken. Das geht sicher, denke ich, aber so haben wir es eben nicht gemacht, daher kann ich von keinen Erfahrungen berichten..

Viel Erfolg!
 
vielen dank für den ausführlichen bericht. hilf mir auf jedenfall weiter.

Daher bin ich jetzt nicht so ganz sicher, wie du es am besten anpackst, wenn du willst, dass sie von selbst alles einräumt und eben nicht ein Teil nach dem anderen, wenn du es ansagst.

sie soll schon jedes teil einzelnd einräumen ein paar dinge kann sie mir auch bringen wenn ich es benenne. werd es auf jedenfall mal versuchen wie du es mit deiner fellnase machst.

vielen dank nochmal
 
Kannst ja mal berichten wie es klappt, wenn ihr es probiert habt! Ich bin immer so neugierig... :zwinkern2:
 
Ich habe es so gemacht.
Zuerst das Appotieren und dann hatte ich bei Alcantha ( war ein Mini Korb für Wäscheklammern )
drauf gezeigt.

Aiden hatte ich die Hand über die Kiste.

Beide hatten es sehr schnell gelernt.
Alcantha hat ca. 3 Tage gebrauch bis sie
richtig und oft getroffen hat. Aiden 2-3
Minuten.
 
Hm meine kann nur Sachen zum Muell bringen^^

"Nimm" kannte sie; entweder Freigabe des Futters im Napf/Hand oder bei nicht-fressbaren Sachen, dass sie es nehmen soll.
"Pfui" (sofort loslassen) kennt sie auch.

Also habe ich sie etwas nehmen lassen, hab ihr den Muelleimer unters Maul gehalten (musste ihn eben arg schraeg halten) und gesagt "Pfui, in den Muell". Durch Pfui hat sies eben fallen lassen - in den Muell.
Dafuer immer belohnt. Und wenn ich nun aufm Sofa sitz und ihr zb ne leere Kippenschachtel gebe und eben "Pfui, in den Muell" sage, rennt sie zum Muell, huepft nen Stueck hoch (kommt ja sonst nicht dran) und wirft es rein...danach will sie natuerlich nen Leckerlie :D

Ne Weile forderte sie das Leckerlie dann "aus heiterem Himmel" ein; bis ich merkte, dass sie jedesmal etwas weggeworfen hat, ohne Kommando :-/ was ich da alles im Muell fand O.O aber nachdem sie wohl merkte, ohne vorige Aufforderung gibts nix, hats aufgehoert ;)
 
:happy2::happy2: Hahahaha!! Ich stell mir grade vor, wie du ne halbe Stunde lang deinen Hausschlüssel suchst und ihn dann im Müll wieder findest!! :happy33:
 
Schluessel nicht, aber Potmonee (mit EC Karte, Perso, Fuehrerschein usw.) war schon dabei:frech1:
 
Ich habe es so gemacht.
Zuerst das Appotieren und dann hatte ich bei Alcantha ( war ein Mini Korb für Wäscheklammern )
drauf gezeigt.

Aiden hatte ich die Hand über die Kiste.

Beide hatten es sehr schnell gelernt.
Alcantha hat ca. 3 Tage gebrauch bis sie
richtig und oft getroffen hat. Aiden 2-3
Minuten.

so habe ich es mit luna auch gemacht.

z.b. hol telefon....leg ab....in den korb gezeigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben