Treppen im Haus

Hallo Ihr Lieben,

demnächst hält vielleicht ein vier einhalb Monate alter Junghund Einzug in unser Leben.Mir ist ganz übel vor Aufregung. Allerdings hätte ich da noch ein zwei Fragen.
1.: Ich hatte noch nie einen großen Hund, der hier wird ca. so groß wie ein
Retriever. Man sagt ja man sollte versuchen den Hund so lange es geht
alle Treppen hochzutragen wegen der Wirbelsäule.Nur haben wir auch im
Haus eine Treppe und um in den Garten zu kommen gibt es auch ein paar
Stufen. Da kann ich schlecht verhindern dass der "Kleine" dauernd
Treppen läuft. Wie schlimm ist das?
2.: Der Kleine wird Zweithund. Ich hatte noch nie zwei Hunde und jetzt ist
die große Frage, wie mach ich das am Besten mit dem Füttern?Dass der
Alte zuerst bekommt, soweit bin ich. Aber beide in einem Raum, oder
konsequent getrennt?
Da der erste Hund sein Futter immer für sich parat stehen hat
habe ich Angst dass der Kleine dauernd rangeht - er soll wohl verfressen
sein- und dann eins auf die Nuss kriegt. Klar werde ich versuchen ihm das
als 'Tabuzone' beizubringen, aber ob das auf Anhieb funktionniert wage
ich zu bezweifeln. Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße, Mia
 
Das mit der Treppe würde ich versuchen mindestens bis das der HUND 6 monate ist zu vermeiden das er ständig hoch und runter rennt
Emma hat auch gute 55 cm nun mit knapp 10 monaten und sie darf auch heut noch nicht ständig mit nach oben nur tragen kann ich sie nun auch nicht mehr da sie gute 22 kilo hat



Das Füttern würde ich in 2 getrennten raümen machen mach ich hier immer so wenn meine Freundin ihren Hund hier bei mir in Pflege gibt dann kann auch kein Futterneid aufkommen
Wieso hat der 1 Hund immer Futter da stehen das würde ich zb gar nicht machen Emma bekommt 2 mal am Tag ihr Futter und was nach 15 min nicht weg ist kommt weg
 
Ich würde ihn einfach so lang wie möglich die Treppen tragen.

Unsere bekommen alle zusammen ihr Futter. Wobei alle Neuzugänge jeweils immer lernen mußten nicht an die Näpfe der anderen zu gehen. Aber ein-, zweimal eine Ansage und das war geregelt. Erst wenn jeder Napf leer ist, darf jeder nochmal die anderen Näpfe sauber schlecken. :frech1:

Allerdings steht hier auch nicht den ganzen Tag Futter rum, das gibt es nur zu den Mahlzeiten. Danach ist es eh alle. :jawoll:
 
..auch ich kann nur sagen, das man den Hund solange man es kann bei Treppen tragen sollte..so sagte unser Tierarzt uns das..
 
Ich würd das Futter auch hochstellen nach der Malzeit. Und dann würd ich gucken wie es klappt. Wir füttern alle in einem Raum, das klappt supi, auch als die neue Tara dazu kam. Taja bekommt zuerst, dann Tassilo und dann Tara. Wenn sie mit ihrem fertig sind dürfen sie auch alle einmal rund zum schlecken. Ich würds probieren ob es in einem Raum klappt, aber ich denk dazu müsstest du deinen Ersthund erst dran gewöhnen zu bestimmten Zeiten zu essen.
 
Gut, das mit den Treppen werde ich zu vermeiden versuchen wo es nur geht. Vielleicht mach ich auch einfach die Tür zur Treppe zu wenn ich nicht in der Nähe bin.

Das mit dem Futter ist vor allem meine Sorge weil ich, denke ich, nichts daran ändern kann dass der Napf des ersten Hundes immer rumsteht. Der Hund gehört eigentlich meiner Mutter und ich hab da nicht viel mitzureden. Aber ich halte euch auf dem Laufenden wie es klappt.
Ich hab ein bisschen Angst :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben