Treibball

Halli hallo

Mir wurde mal empfohlen, einen Ferkelball für meinen Hund zu besorgen, da sie "normale" Bälle immer innert wenigen Minuten zerstört, weil sie reinbeißt.

Vorhin kam der Ball an. Zu meinem entsetzen sind die zwei Damen regelrecht ausgerastet, weil der Ball nicht das tat, was er sollte und nicht stehen blieb. Ich nahm ihn dann wieder weg.

Bis eben wußte ich auch nicht, dass es Treibball gibt und man mit einem Ferkelball auch so einen Sport machen kann.

Wie bring ich denn meinem Hund rechts und links bei?

Mein Ferkelball ist übrigens aus Plastik und hart, ist das dann kein normaler Ferkelball? Ich dachte beim bestellen auch, er wäre aus Hartgummi oder so, ist er aber nicht.
 
Steffi, du hast schon nen Ferkelball bekommen ;) Links und Rechts bringst du ohne Ball bei. Das Treiben kannst du Trainieren indem du z. B. Futter oder Spielzeug unter den Ball legst. Versucht dein Hund jetzt an das Futter/Spieli zu kommen und stupst den Ball an, kommt das Kommando "Treib" und Belohnung ist ja das Futter/Spielzeug.
 
Steffi, du hast schon nen Ferkelball bekommen ;) Links und Rechts bringst du ohne Ball bei. Das Treiben kannst du Trainieren indem du z. B. Futter oder Spielzeug unter den Ball legst. Versucht dein Hund jetzt an das Futter/Spieli zu kommen und stupst den Ball an, kommt das Kommando "Treib" und Belohnung ist ja das Futter/Spielzeug.

Ah gut, dass es ein Ferkelball ist. Aber der rollt voll leicht, also mit "stopp" wird das wohl etwas problematisch. Oder soll sie den mit der Pfote stoppen?

Und "rechts" und "links" bring ich bei, dass sie in diese Richtungen läuft? Wenn ja, kann sie das recht gut, allerdings weiß ich nicht, ob sie das mit dem Ball dann auch macht.

Mit dem Futter das probiere ich gerne mal. Vorhin haben sie einfach nur versucht, reinzubeissen und den Ball zu zerstören. Da sie gescheitert sind, wurde Ebby ganz fuchtig und knurrte den Ball an - weiß auch net, ob ich das lustig finden soll oder ob mir das Angst macht :denken24:
 
Hi

Ah gut, dass es ein Ferkelball ist. Aber der rollt voll leicht, also mit "stopp" wird das wohl etwas problematisch. Oder soll sie den mit der Pfote stoppen?

Nein, beim Treibball wird nicht aktiv mit den Pfoten gearbeitet!
Wechsel den Untergrund... auf Sand und Wiese bleibt der Ball recht schnell "stehen". Er darf durchaus noch weiterrollen, viel wichtiger ist, dass Dein Hund beim Kommando "Stopp!" postwendend aufhört zu treiben.

Und "rechts" und "links" bring ich bei, dass sie in diese Richtungen läuft? Wenn ja, kann sie das recht gut, allerdings weiß ich nicht, ob sie das mit dem Ball dann auch macht.

Ich baue die Richtungen so auf, dass ich zu Beginn einfach Futter oder Spielzeug in die jeweilige Richtung werfe und dazu gleich den dazugehörigen Begriff sage.
Überleg´ Dir dabei, welche Begriffe und Handzeichen Du nutzt! Der Hund soll bei "links" (bei uns heißt das Kommando "links vor") direkt in diese Richtung laufen... wenn Du nun in einer anderen Situation möchtest, dass Dein Hund bei "links" erst an Deiner Seite sitzen bleibt, bist Du ihn dann gesondert auflöst/ losschickst, kann es problematisch bzw. unnötig schwer werden.

Anfangs würde ich die Richtungen auch sehr deutlich anzeigen, also:

Du stehst frontal zum Hund (in 1-2 m Abstand). Wenn Du nun das Futter oder Spielzeug nach rechts wirfst, dann so, dass der Hund in etwa auch wieder parallel zu Dir zum Stehen kommt. Möchtest Du ihn "voraus" schicken, dann möglichst in einer graden Linie vor Dir her...
Wenn der Hund den Ablauf grundliegend verstanden hat, können die Linien, auf denen Du Deinen Hund umher schickst, verwaschener sein (also nicht mehr parallel zu Dir, sondern schräg-links von Dir weg usw.).
Such´ Dir Pfosten, Bäume oder ähnliches zum Trainieren. Damit kannst Du dann auch gleich anfagen, dass Hundi lernt, Dinge aus einer bestimmten Richtung zu umrunden/ daran vorbeizulaufen.

LG und viel Spaß:zwinkern2:
 
Hej,

ich versuche auch Taye Links/Rechts beizubringen... für den Zugsport und Treibball (wenn ich es schaffe das sie die Angst vor nem großen Ball verliert ;) )...
Bis jetzt habe ich sie vor mir stehen und werfe dann nen Spielzeug zur jeweiligen Seite, dabei vertausche ich die Richtungen (sehr schwer für mich kann nämlich selbst kaum Rechts und Links xD)... allerdings habe ich das gefühl das sie immer wartet bis ich andeute das Spielzeug zu werfen, auf den Befehl hört sie weniger...
Oder soll ich erst werfen und sie darf auf den Befehl losrennen!? Würde dann ja auch mit 2 Spielzeugen klappen... dann müßte sie es ja verstanden haben!?

Und wie macht man des mit Vorraus!? Da müßt der Hund ja eher neben einem stehen...
 
Ich habe mich nun schon lange nach einer anderen Beschäftigung als Agility für meine Hunde umgesehen da meine Hündin Fly das zwar super gerne macht, DJ ist da aber ehr skeptisch und ihm macht das nicht so viel Spaß wie ihr. Nun haben ja beide Hütetrieb, Fly etwas mehr als DJ, aber DJ ist dafür ernergischer bei der Sache wie ich festgestellt habe. Nun habe ich auf mehreren Seiten und auch einen Artikel in unserer Zeitung endeckt wo Treibball ein Thema ist. Nun wüsste ich gerne ob jemand damit Erfahrung hat und ob da jeder Hütehund mit in Frage kommt.
glg
Roza
 
Also mit Aiden fang ich langsam an ( nur so neben bei/mal was anderes machen ).
Er kann schon einen kleinen Ball stumpen, rechts/link, aussen usw.
Es muss nur noch "zusammen"gefügt werden.

Treiball, ist aber nicht Hüten, aber ich finde es hat an manchen stellen
ähnlichkeiten...

Es kann, glaube ich, jeder hund machen der spaß dran hat... es gibt
auch jackrussel oder so, die den sport betreiben
 
huhu
also Nikita hat auch einen Treibball und hat eine Menge Spaß das darin, das ,,Ding'' hin und her zu befördern. Und nachdenken, muss sie auch, wenn der Ball z.B. ins Gestrüpp gerollt ist, denn da muss er ja auch wieder raus.
Habe noch vor, mir ein Tor zu besorgen, damit sie auch weiß wohin der Ball soll.
Also 20 Minuten mit dem Treibball und Nikita ist erstmal ausgepowert.
 
Sorry, wenn ich das frage, nur was ist ein Treibball oder was macht man damit? Such nämlich auch nach neuen Beschäftigungen für meine Amilie. :zwinkern2::happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben