Treibball

Liz

Erster Hund
Luna, Mischling
Kennt jemand von euch diese Hundesportart? Oder macht ihr das sogar mit eurem Hund?
Würd mich über Erfahrungsberichte freuen und gerne wissen,wo ihr das macht (also HuSchu, zuhause...) und ob der Aufbau da sehr schwierig ist...
 
Ich suche auch schon wochenlang über Treibball erfahrungsberichte und eventuell Seminare und finde sehr sehr sehr wenig =(
 
Hey Liz
haben es in der Huschuh so aufgebaut wie Jan Nijboer nämlich über den Futterbeutel.
Dem Hund wird erstmal beigebracht was links und rechts bedeutet,sowie das stoppen und das Signalwort Treib.
Das Buch darüber kann ich nur empfehlen.Das kannste auch zu Hause erarbeiten,wenn du keine Huschuh hast die es anbietet.Im Team machts natürlich mehr Spass-Brauchst dann ein kl.Fußballtor und Gymnastikbälle.Die werden dann aufgrund der Signale von dir in die Tore getrieben.Das ist die Kurzfassung.

Ohne den Aufbau der Signale kannst du den Hund nicht steuern und die Bälle leiden darunter.Die gehen sehr schnell kaputt.
Vielen Hunden machts einen heiden Spass und sie sind danach echt müde.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin bei einer Trainerin, die nach Jan Nijboer arbeitet. Muss mal fragen, ob die das auch anbietet...
Was hast du für 'nen Hund?
Hatte im inet was dazu gefunden und das sah echt ziemlich interessant aus. Ich würde mich gerne im Vorraus schon informieren. Bis Luna und ich sowas angehen können dauert das eh noch, aber ich glaube ich brauche immer ein Ziel vor Augen. :verlegen1:
 
Meine Trainerin bietet das tatsächlich auch an. Habe mich gestern mit ihr unterhalten, aber sie meinte, dass das nicht für jeden Hund was sei. Klar, die Grundlagen und die Distanzkontrolle muss sowieso sitzen, sonst geht's ja nicht. Allerdings meinte sie, dass viele Hunde da sehr viel bellen bei. Luna neigt ja eh ein wenig zum Kläffen und ich habe keine Lust diese Neigung auch noch zu unterstützen. Naja, mal schauen...
 
Probiers einfach mal aus.Dann kannst immer noch entscheiden ob das was ist.
Vielleicht mag sie auch gar nicht den Ball treiben
LG
 
Ja klar, das kann ja auch sein. Und wir sind ja laaange nicht soweit. Wer weiß, wie sie sich bis dahin überhaupt entwickelt...
Finde das ziemlich faszinierend, wie die Leute ihre Hunde auf der Distanz klar machen können, welcher Ball jetzt genau getrieben werden soll usw. Echt klasse!
 
Hallo,
wir interessieren uns auch dafür... Haben einen Selbstversuch ohne Anleitung am Ball gestartet, aber mein kleiner dreht dabei extrem auf und der große hat daran so gar kein Interesse... In Essen gibt es aber eine Hundeschule die dies auch anbietet und dort werden wir uns auch einmal anmelden und mal reinschnuppern ;-)... Vielleicht bekommen wir es da ja in geordnetere Bahnen bei dem kleinen ;-)...

Zu den Leuten mit Hütehunden (Border-Collies) unter Euch: Hütet denn auch jemand von Euch an Schafen oder habt ihr das schonmal probiert?
Lg
Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben