Treibball

Wenn es noch andere Treibball Bücher gibt, wär ich auch interessiert. Kenn nur die von Jan Nijboer. Sonst hab ich darüber noch nichts gefunden.
 
Sagt mal, geht für Treibball eigentlich auch so ein Ferkelball? Der geht wenigstens nicht kaputt, wenn der Hund mal reinbeißen sollte.

PatPat, hast du schon angefangen mit Links/Rechts usw.?
 
Also, zur Zeit üb ich meistens mit ihr Platz in der Distanzkontrolle und versuche sie durch pfeifen in die Grundstellung zu bringen. Links und Rechts hab ich wegen Agility schon mal angefangen, zur Zeit ruht es, da ich es mit Hürden und tunnel gemacht habe, sowie mit Ball werfen. Kann zur Zeit wegen dem Wetter davon nichts machen, aber will es ihr noch beibringen.
 
Huhu ihr beiden,

ich habe bisher leider kein anderes Buch neben Nijboer´s gefunden - mir hat es mehr gebracht, mir die einzelnen Infos dazu aus dem Internet zusammen zusuchen!

Vllt. hat es auch damit zu tun, dass ich ihn nicht wirklich mag...

Es gab eine Seite, die den Aufbau von Treibball wirklich absolut super, detailiert und verständlich erklärt haben - suche ich gleich mal nach!

@Aepfelchen: ich hab´ mit Willow nur am Ferkelball gearbeitet... hab´ mir den aber auf der Messe im Pferdebereich gekauft, da war er einige Euros günstiger (Jollyball)!

Zum Aufbau: ich habe mit Will erst Mal nur Richtungsanweisungen geübt (links vor, rechts vor, voran, zu mir, stopp!).
Wichtig war mir damals, dass sie dabei nicht selbstständig wird... heute ist das kein Thema mehr, aber früher hatten wir damit so einige Probleme, da sie dazu neigte, die Dinge für sich selbst zu lösen, statt auf meine Anweisungen zu vertrauen!

Erst als alle Richtungsanweisungen saßen und das Stopp! in jeder Situation verlässlich funktioniert hat, durfte sie an den Ball!
Dazu hat sie vorab ja schonmal das Kommando "tipp" kennengelernt (an meiner Hand!). Ich habe meine Hand an den Ball gelegt, sie diese anstupsen lassen und den Ball darauf absichtlich ein Stück rollen lassen... das "tipp" habe ich daraufhin in "treib" umgetauft und i-wann dann Kommando ohne Hand als Puffer gegeben...

Im weiteren Schritt habe ich mich erst Mal direkt hinter den Ball gestellt, Willow das Kommando "treib" gegeben und sie immer nur 1- 2 samt Ball auf mich zukommen lassen...
Tag für Tag habe ich immer etwas mehr Distanz zwischen mich und den Ball gebracht, sodass sie ihn weiter treiben musste.

Der Schritt danach war, dass ich mich mit ihr zusammen VOR dem Ball platziert habe - gleiches Kommando, vollkommen andere Situation.
Zunächst immer nur 2-3 Schritte auf den Gartenzaun zu, später dann mitten frei auf der Wiese, ohne "Ziel" vor Augen...

Erst dann ging es an die Richtungen (links, rechts):
ich habe mich mitten auf die Wiese gestellt, habe sie lostreiben lassen und bin dann in´s "links vor" gewechselt (ich bin zu der Zeit so vorgelaufen, wie sie treiben sollte; sie hat also quasi "hinter mir her getrieben"). Gleiches Prozedere mit der rechten Seite...

Zu unserer guten Zeit, als wir damit noch regelmäßig gearbeitet haben, konnte ich mich i-wie hin stellen und sie den Ball quer durch den Garten treiben lassen (z. B. durch die Wäschestangen hindurch, auf mich zu, vor mir her...)

Ich müsste eig. mal schauen, ob ich im kommenden Frühjahr wieder damit anfange - hab´ dann ja wieder einen Garten zur Verfügung und bin jeden Tag mit ihr unterwegs!
Dann könnte ich mal Video-Material dazu liefern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Woonie, zur Not bestell ich mir die Broschüre mal. 5€ sind ja ned die Welt.

PatPat, ja naja gut, wenn sie das schon kennt mit links und rechts, ist ja super.
 
Danke Woonii!
Wenn du die Seite findest, sag bescheid!

Hab nen Gymnastikball gekauft, geht das auch für den Anfang?
 
Klar, geht das... wenn Deine Hundis nicht grade zur Zerstörung neigen, besteht da kein Problem!
Die Gymnastikbälle rollen allerdings leichter, als so ein Ferkelball - da passiert es dann schonmal eher, dass da zuviel Luft zwischen Hund und Ball kommt... da wird aus meiner Sicht dann eher "Hundeball" aus der Sache, statt Treibball!

Und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das Gummi dauerhaft angenehm an der Nase ist; aber das ist wirklich nur die Vorstellung, die ich für mich als Mensch hege... ob ein Hund damit Schwierigkeiten haben könnte!? :denken3: denke nicht
 
Danke Wooniie für deine ausführliche Beschreibung. Speicher ich mir gleich mal ab :jawoll: Werd dann also mal mit den Kommandos anfangen. Voran haben wir sogar schon angefangen, das ist super.

Also zu Anfang werde ich es wohl mit dem Ferkelball versuchen, da Bella eher nach "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" drauf ist. Da wird auch das Handtuch zerrissen, anstatt es aufzuwickeln und so an die Leckerlis zu kommen :verlegen1:
 
Danke Wooniie für deine ausführliche Beschreibung. Speicher ich mir gleich mal ab :jawoll: Werd dann also mal mit den Kommandos anfangen. Voran haben wir sogar schon angefangen, das ist super.

Also zu Anfang werde ich es wohl mit dem Ferkelball versuchen, da Bella eher nach "Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" drauf ist. Da wird auch das Handtuch zerrissen, anstatt es aufzuwickeln und so an die Leckerlis zu kommen :verlegen1:

Joah, da dürfte es dann wirklich angebracht sein!
Willow ist da ja auch eher die rabiate, wobei sie mich ausgerechnet beim Treibball sehr überascht hat - dem Ball gegenüber wurde sie nie massiv gegenüber, wie z. B. bei anderen Dingen (als sie gelernt hat, die Zeitung zu bringen, hat sie angefangen, die Zähne ordentlich reinzudrücken und an Flausen-Tagen hat sie auch direkt mal innerhalb 2 Sek. aus den ersten Seiten Konfetti gemacht...)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben