TH-Hund hat Angst / Aggression gegen Kinder

Hallo ich habe seid ca 4 Monaten eine Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin bei mir zuhause sie ist 2 Jahre alt. Sie kommt aus dem Tierheim wo sie ca 1 Jahr gelebt hat davor war sie in einer Familie wo sie wohl nicht so gut behandelt wurde deshalb ist sie auch etwas ängstlich und Kindern gegenüber meist aggressiv. Hat jemand hier zu ein paar Tipps wie man einen Hund etwas Angst nehmen kann z.b auch wenn ich eine Cola Dose öffne verschwindet sie in ihr Körbchen.

Desweiteren ist mir aufgefallen das sie sehr viel haart also das Hunde Haare verlieren ist ja normal aber ich brauche nur mit meiner Hand durchgehen und die halbe Hand ist voll. Gebürstet wird sie genug und das Futter was ich habe ißt sie auch ganz normal ähnlich wie ihr Stuhlgang. Kann es sonst sein das sie ein Fellwechsel hat ? Kenne mich da nicht so aus wäre dankbar für jede nützliche Antwort.

Liebe Grüße
 
Hallo,

oh je...das Öffnen einer Cola-Dose kann daher kommen, daß sie mit Sprühhalsband "gequält" wurde oder in anderer Form ein Zisch- oder Sprühgeräusch negativ verknüpft hat (Sprühflasche).

Sehr traurig...:traurig2:

Fellwechsel kann sehr gut möglich sein, ja. Allerdings zeigen ängstliche Hunde, die unter Dauerstreß stehen, auch körperliche Symptome wie z.B. vermehrten Haarausfall.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun kam Silvester dazu das war kein Spaß ich denke das gibt sich auch wieder alles etwas.

Also wenn ich die Dose aufmache ruf ich sie denn und sie kommt auch und dann lass ich sie daran schnuppern so das sie sieht es ist keine Gefahr.

lg
 
Hallo,

du solltest in nächster Zeit Kinder auf Abstand halten, das heißt, sorge dafür, dass Kinder deine Hündin nicht bedrängen, anfassen, ansprechen oder streicheln wollen.
Auf Distanz kannst du Kinder "schön füttern".
Sichtet deine Hündin Kinder (auf Abstand!!!), gib ihr ein gutes Leckerlie, damit sie Kinder positiv verknüpfen kann.
Führe deine Hündin so, dass sie sich vor Kindern bei dir sicher fühlt, nimm sie auf die Seite, wenn Kinder vorbeikommen, laufe einen Bogen oder lasse sie absitzen und füttere sie dabei.
Das solltest du solange machen, bis sie entspannter reagiert, erst dann kannst du die Abstände zu Kindern verringern.
Viel, viel später kannst du ihr Kinder "ankündigen".
In freundlicher Tonlage führst du ein Wort ein, was Kinder und gleichzeitig ein Leckerlie ankündigt.
Genauso kannst du im Prinzip mit Geräuschen verfahren, was aber bei Überraschungseffekten schwierig wird, aber mithilfe einer zweiten Person kannst du auch das üben.

Viele Grüße
Leo
 
Ich hatte ja damals mit Dajan so einen "netten" Nachbarsjungen, der durch den sicheren Zaun Dajan ärgerte und sogar Dartpfeile warf (die Eltern waren ebenso "nett" - unser Junge tut sowas nicht ....). Das Resultat war, dass Dajan bei Kindern in diesem Alter Leinenaggression zeigte.

Ich habe (nachdem ich mir den Nachbarsjungen ohne Eltern vorgeknöpft hatte) mit den vielen Kindern im Viertel, die okay waren, das Folgende angesprochen: immer wenn ich mit Dajan ankomme, drehen sie sich langsam weg und gucken in die andere Richtung. Ich gab denen erklärt, was geschehen war und gefragt, ob sie Dajan helfen wollen. Die Kiddis waren begeistert.
Wenn Dajan dann ruhig vorbeigelaufen ist, hab ich ihn belohnt.
Langsam habe ich den Abstand verringert.
Die Leinenaggression ist komplett verschwunden, auch wenn Kinder gucken.
Kinder, die er kennt und die nicht zu hektisch sind, liebt er inzwischen.
 
Hallo Bluetooth,

soweit ich weiß, haart jeder Retriever sehr stark. Auch mein Mischling wirft das ganze Jahr Berge von Fell ab trotz regelmäßigen bürsten. Da kann ich dir nur den Besen und Staubsauger empfehlen.
Mein Hund ist auch nicht gut auf Kindern zu sprechen. Allerdings kann ich sie an einzelne Kinder gewöhnen. Diese dürfen halt nicht auf sofort zu rennen, sondern gehen erstmal nur beim Spaziergang mit. Über die Zeit gewinnt mein Hund vertrauen, lässt sich dann streicheln und freut sich dann auf das Kind beim nächsten Treffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben