Terriererfahrungen

Nein, aber ich kenne so oder so keine Jagdgebrauchshundhalter (in diesem Sinne). Unabhängig welcher Rasse.
 
Ich weis hier in der Gegend auch nur von einem der einen Jagdterrier hat, die anderen haben alle kleine Münsterländer oder so was in die Richtung. Ich würde jetzt auch einen Weimaraner oder ein Deutsches Kurzhaar so einem quirrligen Terrier vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte meiner Mutter hatte sich als Ersthund einen Australischen Terrier Welpen (Rüde) angeschafft. Es war ein sehr lieber Hund der viel Bewegung brauchte. Als der Hund dann altershalber starb, kaufte sie sich gleich wieder einen. Eine Hündin die ebenfalls sehr lieb war.
 
Also - ich kenne einen Jack Russel Rüden ziemlich gut (bester Kumpel von meinem Rüden :happy33:)
Ein toller Hund, die Besis geben sich wirklich Mühe und arbeiten auch an seinen Baustellen.
Jogger und Fahrräder hat er zum Fressen gern, aber durch das Training ist das schon super geworden. Viele Fahrräder (bzw alles was Räder hat) werden schon ignoriert.
Ein wirklich herziger Hund.

Einen ruhigen Westie kenne ich auch, wirklich die Ruhe selbst. Eine ganz liebe Hündin.
Ansonsten treffen wir viele Yorkies, die kläffend an der Leine hängen, leider.
 
Ich weis hier in der Gegend auch nur von einem der einen Jagdterrier hat, die anderen haben alle kleine Münsterländer oder so was in die Richtung. Ich würde jetzt auch einen Weimaraner oder ein Deutsches Kurzhaar so einem quirrligen Terrier vorziehen.

Melodie, es sind Gebrauchshunde und die sollte man danach auswählen WO man sie einsetzen will, in welchen Bereichen. In einigen Bereichen ist der DJT sicherlich ein deutlich besserer Jagdhelfer als ein Deutsch Kurzhaar - wie will der in einen Bau reinkommen - in anderen Gebieten sind andere Jagdhunde die bessere Option.

@Tijaaa

Felix absolut größter Feind ist ein Autralian Terrier. Habe ihn früher mit einem Yorkie verwechselt. Optisch gefällt mir diese Rasse gar nicht, aber eins muss ich ihr lassen. Diese Rasse ist für mich deutlich mehr Terrier als der Yorkie. Er hat dreimal wirklich richtig einen Abrieb von Felix bekommen. Er versucht es immer wieder. Mutig hoch drei - vielleicht größenwahnsinnig, agil, aufmerksam.
 
Vielleicht weiss Ferrie was ........

Ferrie, wo siehst Du den Unterschied beispielsweise zwischen Westie und dem DJT?

Schwierige Frage. Für mich sind Westies "Familienhunde". Ferrie ist ja mein dritter Westie und keiner hatte auch nur die Spur eines Jagdtriebs. Alle drei haben sich auch mit Katzen prima vertragen. Auch viele Westies im Bekanntenkreis haben keinen erkennbaren Jagdtrieb. Für sie ist es aus meiner Sicht wichtig mit ihren Menschen zusammen zu sein und was zu unternehmen. So war vor kurzem eine Bekannte mit ihrem Westie auf einem Hundeplatz und da gab es so einen Parquour mit kleinen Hürden. Bei der dritten Hürde hat er gemerkt, dass es bequemer ist drunter her zu schlüpfen...das ist typisch Westie. Der wird nie mehr über eine Hürde gehen - es sei denn mit der richtigen Bestechung...

Bei allen ist wichtig: "Zeitung lesen" - da lassen sie sich nicht stören und hören nur wiederwillig.

Im Bekanntenkreis gibt es nur einen Westie, der mit Begeisterung Hundesport macht - wobei er jetzt mit 5 Jahren aber schon viel ruhiger geworden ist.

Viele Grüße von
Hans-Dieter & seinem Ferrie der sich im Moment bei der herrschenden Hitze noch nicht einmal mit einem Leckerchen aus dem kühlen Bad locken lässt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben