Terriererfahrungen

Unterordnung = Intelligenz?

Irgendwie bin ich anscheinend falsch in meiner Auffassung...aber lernfähig!

Deshalb: Tschüss
 
Es gibt sicherlich ganz diverse Formen der Intelligenz. Melodie, die Intelligenz, die Du beschreibst, bzw. das Arbeiten, das Du beschreibst ist wohl in dem Fall die Arbeitsintelligenz. Will heissen, die Einsetzbarkeit in ihren Speziellen Aufgabenstellungen wofür sie gezüchtet wurden. Ein Hund, der in einen Bau geht, einen Dachs, Fuchs etc. raustreiben soll, der muss extrem viel Mut und Schärfe besitzen. Er darf nicht zögern, weil er sonst ganz schnell ein toter Jagdhund ist.

Ferrie, Gas etc. braucht man heute nicht. Andere Terrier werden nach wie vor zur Jagd eingesetzt, siehe Fox, PRT, DJT, Westfallenterrier ......

Ich halte ganz bestimmt nicht den Hund, der die größte Unterordnung zeigt, für den intelligentesten Hund, sonst hätte ich wohl kaum meinen Hund ......
 
Meine Erfahrungen mit Terriern sind allesamt so, dass ich den Eindruck bekommen habe Terrier sind tendenziell schwieriger zu erziehen als andere Rassen.
Meine Großeltern habe einen Airedale und einen Border und sie sind beide totaal unerzogen und hören fast gar nicht (Naja, ich will ja nicht böse sein aber das liegt schon zum allergrößten Teil an meinen Großeltern selber :nachdenklich1: ). Auch habe ich schon viele Terrier mit Aggressionen gegenüber anderen Hunden gesehen - kann aber auch sein dass das gar nichts aussagt.
Ich finde es schwierig, allgemein etwas über "Terrier" zu sagen, da gibts doch sooo viele verschiedene Rassen!
 
Bubbles, recht hast Du. Die Terrierrassen kann man zuweilen wirklich nicht mehr vergleichen. Terrier, die noch zur Arbeit eingesetzt werden, sind sicherlich anders gestrickt, als Terrier, die eher in die Begleithundkategorie gehören, wobei man bei allen Rassen nie den Individualcharakter des Tieres vergessen darf.

@Terrier

Wir hatten einen Westie in der Agi Gruppe und einen in der Treibball Gruppe. Die waren absolut pfiffig. Ich denke, Melodie meint eher die, die bei Haltern sind, die vergessen haben, das Terrier Hunde, richtige Hunde sind.
 
Eine Bekannte aus einem anderen Forum hat den Foxterrier so beschrieben (ich darf es weiterverbreiten :happy::frech3::winken3:). Passt - bis auf das mit den Katzen (Felix liebt Katzen) und dem Trimmen - absolut zu Felix:

"den Foxterrier kenne ich so:

der Jagdtrieb ist ausgeprägt - der Fox stöbert weiträumig, d.h. er wird im Gelände nicht von sich aus gucken, wo sich seine Menschen gerade hinbewegen - er ist katzenscharf (und "Raubzeug"-scharf) - selbstsicher - sehr neugierig - selbstständig- vergisst schon mal im Gelände darauf zu achten, dass ihm der Boden nicht wegbricht unter den Pfoten im Trieb - prima Kletterer - was er sich in den Kopf gesetzt hat, lässt er sich nicht mal eben so ausreden - zergeln und um Beute "kämpfen" ist sein Leben - er ist sehr gut lenkbar über Futter - ist sehr intelligent im Sinne von wölfischer Intelligenz - kann aufgrund seiner Selbstsicherheit Ablenkung sehr gut ausblenden bei der Arbeit - braucht einen Menschen mit Dickschädel und Knowhow, der kein Choleriker sein darf und kein Problem hat mit der Schleppleinenarbeit - wenn er was gelernt hat, dann macht er es - auch wenn gerade die Welt untergeht um ihn herum - verträgt keine Ungerechtigkeit (wenn er nicht im Trieb ist, kann er überraschend sensibel sein bzw. "führerweich")

seine Zähne sind viel größer, als es die Schulterhöhe vermuten ließe (zumindest bei Arbeits-Foxln)

also ein klasse Arbeitshund mit sehr viel Temperament und Schärfe - sicher kein "einfacher" Begleithund

sollte unbedingt getrimmt werden (durch Scheren bekommt er ein witterungsanfälliges Pudelfell mit verwaschenen Farben)

das Fell an den Läufen und am Bauch zieht Schlamm/Dreck unter Umständen magisch an (man sollte ihn frühzeitig an eine Bauchdusche gewöhnen nach dem Spaziergang)

Gesundheit: Patella/Flohallergie/Herzkrankheiten/Dauerzittern der Hinterläufe... "

(Autor: Tikila - soviel Zeit muss sein) :winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flixi, so wie ich dich bisher übers Forum einschätze, passt sogar die Menschenbeschreibung auf Dich :happy33:
 
" Zitat von Melodie
Den kann man recht gut abrichten. Ich kenne keinen Westie der solche Dinge drauf hat wie: Tricks, Unterordnung usw.."

Das kann ich nicht bestätigen. Die Westiemaus meiner Freundinn kann viele tricks und lernt diese schnell und mit viel spaß. Allerdings ist sie sonst nicht bzw. schwer erziehbar. Sie ist eine kläfferin (und das ist echt nervig) hat jagdtrieb ohne ende. Auf Frauchen wird so gut wie gar nicht reagiert mag an der erziehung liegen oder am Charakter? Keine ahung also das mit den das Westies total auf ihre besitzer fixiert sind kann ich nicht bestätigen alle die ich kennegelernt habe waren sehr eigenständtig und ingorant. Trozdem tolle Hunde aber nichts für nichts.

Hier ein Bild von der Westiedame

Sie ist sehr klein höhsten 30cm eher kleiner und wiegt nur 5,5kg.Sie sieht auch kaum aus wie ein westie wie früher.
Kennt jemand so einen kleinen westie werden die jetzt so gezüchtet`?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, zum Westie fällt mir noch ein, dass wir damals auch einen in der Agilitygruppe und beim DogDance hatten...von der Besitzerin hab ich schon nicht viel gehalten (gaaaanze Zeit auf die arme Trixie eingequatscht) und Trixie selbst war auch nicht mit besonders viel Lust beim Training.

Aber naja.

Flixi, würdest du eigentlich Staff & die anderen "Listen-Terrier" auch zu den Begleithunden zählen, weil sie ja nicht jagdlich geführt werden?
Würde mich jetzt mal interessieren, wie du diese Terrier in der Terrierkategorie siehst.
 
Hier ein Bild von der Westiedame

Sie ist sehr klein höhsten 30cm eher kleiner und wiegt nur 5,5kg.Sie sieht auch kaum aus wie ein westie wie früher.
Kennt jemand so einen kleinen westie werden die jetzt so gezüchtet`?


Leider kann ich auf der Arbeit keine Bilder öffnen, kann also die Dame gerade nicht beurteilen.
Aber 30cm würde ich nicht als klein empfinden. Ich muss Rocco mal abmessen, aber er ist ein kleiner (zumindest sehr schmaler) Westi. Das Gewicht von 5,5kg verwundert mich aber ein bisschen.. Meiner hat zwischen 8,5 - 9,2 kg und ist schon schlank..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben