Terriererfahrungen

Leider kann ich auf der Arbeit keine Bilder öffnen, kann also die Dame gerade nicht beurteilen.
Aber 30cm würde ich nicht als klein empfinden. Ich muss Rocco mal abmessen, aber er ist ein kleiner (zumindest sehr schmaler) Westi. Das Gewicht von 5,5kg verwundert mich aber ein bisschen.. Meiner hat zwischen 8,5 - 9,2 kg und ist schon schlank..

also ich kann dir sagen die ist wirklich ziemlich klein sie hat die größe eines Shi-zu-malteser mix ich denke so 27-30cm. Vllt kenne ich auch nur die großen 35cm/11kg westies :D
 
Ach, zum Westie fällt mir noch ein, dass wir damals auch einen in der Agilitygruppe und beim DogDance hatten...von der Besitzerin hab ich schon nicht viel gehalten (gaaaanze Zeit auf die arme Trixie eingequatscht) und Trixie selbst war auch nicht mit besonders viel Lust beim Training.

Aber naja.

Flixi, würdest du eigentlich Staff & die anderen "Listen-Terrier" auch zu den Begleithunden zählen, weil sie ja nicht jagdlich geführt werden?
Würde mich jetzt mal interessieren, wie du diese Terrier in der Terrierkategorie siehst.

Würde ich nicht Blutsi. Ich würde nur Rassen, wie den Westie, den Yorkie zu den Begleithunden zählen, die in der großen Masse - Ausnahmen bestätigen die Regel - ihre Terrierveranlagung verloren haben.
 
Gestern wurde ich mal wieder an dieses Thema erinnert. Ich habe eine Frau getroffen, die weiss, dass mein Freund Rottweiler gezüchtet hat. Sie fragte mich nach dem Unterschied Rottweiler-Foxterrier.

Ich musste erst mal grübeln. Die Körpergröße lassen wir mal ausser acht. Das Ergebnis war, dass ich Foxterrier für deutlich schwieriger halte. Ein gut gezüchteter und sozialisierter Rottweiler ist ein freundlicher, selbstbewusster, lernfähiger und sehr nervenstarker Hund. Ein gut gezüchteter und sozialisierter Foxterrier ist ein freundlicher, selbstbewusster, lernfähiger Hund ebenso. Die Nervenstärke eines Rottweiler wird er nicht besitzen, wobei Nervenstärke eine Sache der Definition ist. Selbstbewusstsein ist bei beiden sehr ausgeprägt, wobei ich - ganz individuell - beim Foxterrier zuweilen das Gefühl habe, dass er zuweilen sich selbst falsch einschätzt. Ein typisch herrischer Terrier, der an seine eigene Wichtigkeit glaubt. Habe ich mal irgendwo gelesen und trifft es auf den Punkt. Lernfähigkeit ist bei beiden ausgeprägt, wobei der Rottweiler deutlich mehr WTP hat. Ein Rottweiler ist ein wunderbar kluger Hund, der auch mal hinterfragt. Beim Foxterrier findet - wieder aus meiner individuellen Sicht - das hinterfragen deutlich häufiger statt. Zudem hat der Foxterrier das "ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL" Gen.

Mein Fazit. Der Rottweiler ist - abgesehen von der Kraft - im Umgang unkonmplizierter, leichter zu handlen. Einen Foxterrier mit der Kraft eines Rottweilers würde ich nicht haben wollen ......
 
Einen Foxterrier mit der Kraft eines Rottweilers würde ich nicht haben wollen ......

Dann solltest du aufjedenfall die Finger von Bonnie lassen.. :happy2:
Im Ernst: würde man sich nur den Charakter von ihr anschauen könnte man sie ganz leicht mit einem Terrier verwechseln. Bis auf die Tatsache, dass sie schneller aus der Puste ist.. :zwinkern2:
 
Misa, wenn man Kraft in Relation zur Körpergröße setzt, dann wäre die Kraft bei Felix in Rottweilergröße DEUTLICH größer als beim Rotti und DIE haben Kraft.

Im Grunde genommen kann man - bis auf Ruhe und Gelassenheit - Foxterrier und Rottweiler schon vergleichen, nur dass der Foxterrier die meisten Eigenschaften deutlich ausgeprägter hat. Dieses "ICH WILL" habe ich noch nie so ausgeprägt gesehen, wobei man das natürlich nicht mit WTP verwechseln sollte. Es geht um die Durchsetzung der eigenen Interessen, Ziele, ohne Rücksicht auf Verluste. Macht es für den Halter oftmals schwer, aber immer interessant.
 
Dieses "ICH WILL" habe ich noch nie so ausgeprägt gesehen, wobei man das natürlich nicht mit WTP verwechseln sollte. Es geht um die Durchsetzung der eigenen Interessen, Ziele, ohne Rücksicht auf Verluste. Macht es für den Halter oftmals schwer, aber immer interessant.

Das ist mir klar.
Ich kann im Grunde so rein garnichts mit Terriern anfangen. Sie sind zu durchsetzungsstark, zu eigenwillig und in allem irgendwie recht extrem.
Ich liebe eigenständige Hunde, aber eigenwillige finde ich anstrengend.
Besonders wenn die Intressen des Hundes dann auch noch nicht- gesellschaftskompatibel sind..
 
Kenne 3 Jack Russel die alle drei überhaupt nicht hören total verzogen sind nur am kleffen und wollen alles beißen.
2 Gehören der Tante von meinem Freund, und der andere seiner Mutter. Der von seiner Mutter ist so verzogen wie noch nie, die hat keine Ahnung von Hunde
tut aber so als wenn sie alles wüsste. Er hat auch schon einmal meine Hündin in der Nase gebissen ohne irgend ein Grund:wuetend10:.
Dann wollte er nochmal beißen aber das hat sie sich nicht mehr gefallen lassen, und hat nach ihm geschnappt, konnte mir sofort von ihr anhören das ich sie besser erziehen soll.
Als ich ihr dann sagte das ihr blöder Hund zuerst gebissen hat meinte sie nur ja er will nur sein Reich verteidigen, habe nur geantwortet ja und Scarlett ihre Nase.
Unser Nachbar hat einen Westie der noch nicht einmal sitz kann, er hat schon mehrere male seinen Besitzer gebissen und hört überhaupt nicht ist auch nur am bellen.
Kann immer nicht verstehen warum dieLleute ihre Hunde nicht erziehen:nachdenklich1:. Wenigstens so das für keinen eine Gefahr besteht.
Ich bin auch überhaupt kein Fan von Jack Russel mag diese Rasse überhaupt nicht, habe bis jetzt auch noch nie einen getroffen den ich toll fande.
 
... habe bis jetzt auch noch nie einen getroffen den ich toll fande.

hätte hier eine anzubieten -
sehr eigenwillig aber gut erzogen.
absolut kein kläffer - beißt niemals nie einen menschen.

aber zu der relation von größe und kraft.....da kann sie
mit jedem rottweiler mithalten :jawoll:
 
Delchen, von der Kraft her kann ein JRT und ein Foxterrier sicherlich nicht mit einem Rottweiler mithalten. Ein muskulöser 50 kg Rüde ist ein Kraftpaket ohne Ende. Da ist die Übersetzung eine ganz andere. Felix hat für einen so kleinen Hund viel, sehr viel Kraft (gehabt), aber sicherlich nicht annähernd die eines Rottis. In der Relation Körpergröße/Gewicht zur Kraft können sie allerdings allemal mithalten. Da hast Du vollkommen recht.

Listi, Du verwechselst hier etwas - was ich allerdings verstehen kann. Ich kenne viele JRT imd mir zwei, wo ich der Meinung bin, dass es gut sozialisierte Hunde sind. Mittlerweile sehe ich das Massenprodukt JRT - Entschuldigung für die Bezeichnung - passt aber - auch sehr kritisch, wo bei sich der kritische Blick mehr auf "Züchter" und Halter beschränkt. Leute, die glauben, sie müssten einem JRT tausend mal den Ball werfen, damit er glücklich ist, sollten solche Hunde nicht halten. Beim Foxterrier finde ich das - zum Glück weniger Massenzucht - noch ausgeprägter. Er ist aus meiner Sicht von der Veranlagung her nocht heftiger.

@Misa

Jepp. Eingenständig und eigenwillig zu gleich ist eine ausgesprochen schwierige Kombination. Gesellschaftskompatibel sind deren Interessen in den seltensten Fällen, zumindest nicht in einer menschlichen Gesellschaft. Deshalb ist die Aufgabe diese Interessen positiv umzulenken schwierig - sehr schwierig - und viele schaffen es nicht. Leider.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben