Tagelanges ignorieren

Guten Morgen Forum

Eine Bekannte von mir hat sich vor kurzem einen Hund zugelegt, einen Dobimischling. Sie erzählte mir das sie den Hund, wenn er etwas angestellt hat ( zb. Pflanzen anknabbern, Schuhe Kauputt machen....) sie ihn für ein oder bei größeren "Vergehen" auch mehrere Tage ignoriert. Heisst sie gibt ihm zwar Futter und Wasser, geht Gassi usw., aber lässt den Hund ansonsten völlig links liegen. Ich kann mir beim besten Willen nicht ausmalen das der Hund dadurch etwas lernt. Oder doch ?
 
Einen Hund mal ignorieren finde ich okay, ihn allerdings tagelang zu ignorieren empfinde ich persönlich für so ein soziales Tier wie den Hund "Quälerei".

Wie soll der Hund daraus lernen dass es nicht gut ist Pflanzen anzuknabbern oder anderen Blödsinn zu machen... . Für mich persönlich ist dieses vorgehen nicht zielführend.
 
Seh ich auch so. Wenn der Hund an Tag A nen Schuh zerbeisst und wird Tag B noch immer deshalb ignoriert...wo ist da denn der Sinn frag ich mich. Der Hund kann doch die Verbindung zu "Schuh kaputt" und "Ich werd ignoriert" gar nicht so herstellen wie wir Menschen.
Ich ignoriere Baylie auch des öfteren mal, allerdings würd ich nie auf die Idee kommen das gleich den ganzen Tag, wenn nicht mehr zu machen. Dazu knuddle ich ihn viel zu gerne :).
 
Hallo,

wie Ihr ja schreibt: Der Hund lernt hierbei gar nichts. Im Gegenteil, durch das vollkommen unpassende Verhalten seines Halters wird er zusätzlich noch verunsichert.
Das Verhalten des Hundes sollte "gestraft" werden und nicht der Hund.

LG Marion
 
Ich hab auch schon deswegen mit ihr geredet und ihr Alternativen aufgezeigt, aber sie bleibt bei ihrer Meinung. Mal sehen, vielleicht überzeug ich sie bei gemeinsamen Spaziergängen mal davon das das Unfug ist was sie da treibt. Ich hoff zumindest drauf.
 
Ich ignoriere Baylie auch des öfteren mal, allerdings würd ich nie auf die Idee kommen das gleich den ganzen Tag, wenn nicht mehr zu machen. Dazu knuddle ich ihn viel zu gerne :).

ab gesehen davon... wenn er nachdem er etwas falsch gemacht hat und eben kurz ignoriert wird, macht er ja sicherlich auch mal wieder etwas richtig. das ist doch auch der sinn der sache oder? "strafen" mit ignoranz - hey, das war nicht in ordnung - "loben" mit streicheleinheiten oder leckerlie... tagelanges ignorieren ist für mich total sinnfrei, weil der hund es einfach nicht versteht... selbst wenn er furchtbaren mist gebaut hat, wird er gelobt wenn er danach etwas toll gemacht hat :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben