Symptome, Anzeichen, Giftköder ?

Hallo Liebe Community.

ich habe mich soeben neu vorgestellt, mehr oder weniger :p , und bin neu bei euch.

Der Grund dafür ist mein gestriger Tag, der mir klar macht, dass manchmal austausch und Hilfe anderer sehr hilfreich sein kann.


Zudem bin ich noch sehr confused durch meine gestrige Erfahrung und schildere sie jetzt einfach mal, in der Hoffnung dass jemand zufällig eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder mir eine klare Antwort geben kann.


Vorweg, der kleinen geht es jetzt gerade, wieder super und verhält sich absolut normal, wie sonst auch immer.

Aber gerade das macht mir nach einer intensiven internetrecherche sorgen... ich glaube ich hab zuviel gelesen daher öffne ich nun dieses Thread um etwas klarheit zu bekommen.


Ich war gestern mit ihr, das erste mal auf einer Hundewiese in Hattingen, wir waren knapp 1 1/2 Std dort, alles lief super und es gab auch keine Beschwerden.
Was sich dann aber bei den letzten 50 meter zum Ausgang hin stark geändert hat.

Ich hatte sie 99% der Zeit immer klar im Auge, und lasse sie eigentlich auch nicht aus den Augen.
Allerdings stand sie etwas weiter von mir entfernt und ich konnte nicht sehen was genau oder wo genau es passiert ist.

Plötzlich hat sich meine kleine ( knapp 1 halbes Jahr alt ) dann übergeben. Hat eine Rote Schnauze bekommen, rote Augen und sich auch die ganze Zeit ihre Augen zugekniffen, muss wohl sehr geschmertz haben oder gebrannt oder gejuckt...

Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich gesagt, dass jemand ihr Pfefferspray ins Gesicht gespüht hat, dass ist aber defintiv nicht der Fall gewesen.
( die Syntome sahen aber dannach aus )


Sie hat sich dann auf dem Boden gewältz , sich am Boden gekratzt und gejault wie eine kleine verrückte.
Kurzer Hand hab ich sie mir dann auf den Hand genommen, bin los gesprintet zum Auto und erstmal ab nach Hause ( das war das erste was mir einfiel )
Im Auto war sie dann wirklich Hektisch und tierisch am jaulen vor schmerzen befürchte ich, allerdings kann es auch der weg zum Auto gewesen sein, ruhe konnte ich da nicht wirklich bewahren, war knapp 10 km von zu hause entfernt. Im Auto habe ich sie dann versucht zu beruhigen

Zu Hause angekommen habe ich ihr dann mit kaltem Wasser die Schnauze abgewaschen habe und die Augen ausgepühlt, Ihr etwas zu trinken gegeben habe ( welches sie wirklich auf einen Streich leer getrunken hat, bestimmt 500- 700 ml .
Und ihr dann Augentropfen gegeben habe , mit einem Kalten nassen lappen auf dem Gesicht, ist sie dann eingeschlafen.

Zudem gab es dann noch etwas Augen & nasensalbe unter und über den Augen ( Ganz leicht aufgetragen )
ihr ging es dann nach stunden besser, aber sie stand bis in die Nacht hinein, mit kaum offenen Augen vormir, sie sah benommen aus. Lief aber ganz normal, hat nur die Augen nicht so wirklich aufbekommen.

Tierärtze haben mir nur Antworten gegeben im Sinne von, " Wir können da jetzt auch nichts machen, warten sie bis morgen, und kommen sie gegebenfalls dann."

Heute war dann alles wieder beim alten, sie ass normal trank normal, spielte und tollte mit den Hunden , war im Wasser , schlief halt ein ganz normaler Tag.



So vorweg sorry wegen der kleinen Story.

Jetzt zur eigentlichen Frage, denn wie gesagt / ihr geht es jetzt wieder ganz normal und sie hat keine Syntome wo ich sagen würde , mh dass ist aber komisch.

Ich habe gelesen, dass Giftköder nach Einnahme erst nach Tagen Syntome aufweisen und es dann meistens zu spät ist.

Wenn ich meine kleine in ein paar Tagen verliere, spring ich von der Brücke...

Ich werde morgen früh auch defintiv zum Artz gehen / auch wenn er unter Umständen nicht weiß was er überhaupt machen soll , ohne Syntome oder ähnlichen.



Allerdings frage ich mich ob es schonmal so einen Fall gegeben hat, mit ähnlichen Syntomen und ob sie wirklich von Giftködern kommen? Oder ob es eine Pflanze war oder ähnlichs die das ausgelöst haben kann?

Denn die TA sagen mir nur , ein Blutgerrinungstest bringt erst etwas wenn die Syntome auftreten sprich, das Gift sich im Körper ausgebreitet hat und sagen dazu mir klar , dass es dann schon zu spät ist und sie innerlich verbluten würde. Auf Gift kann man hunde nicht testen ( gibt es anscheinend nicht )

Also irgendwie bin ich gerade enorm Ratlos, was man eventuell auch an diesem Beitrag bemerkt.

Freue mich aufjedenfall über Antworten von euch und hoffe ihr nimmt euch kurz die paar minuten und lest es euch in ruhe durch...
:traurig2:


Mfg

Shaina
 
Nach meiner Erfahrung hört sich das eher nach einer allergischen Reaktion an und nicht nach einer Giftaufnahme.

Es gibt natürlich auch einige Pflanzen, die so etwas auslösen können, z. B. der giftige Bärenklau.

Vielleicht rufst Du mal die Giftnotrufzentrale an. Die sind dort sehr kompetent und rund um die Uhr besetzt. Schildere doch mal das Problem.
 
Hallo,

eine klare Antwort kann ich dir nicht geben!

Es klingt aber so, als hätte etwas Lokales auf deinen Hund gewirkt.
Ob es sich um eine Pflanze oder Sonstiges gehandelt hat, wird dir niemand via Internet mit Sicherheit sagen können.
Es kommen Düngemittel, Pflanzen, Blüten oder andere Dinge in Betracht.
Sollten es Rattenköder gewesen sein, müsste dein Hund eine große Menge aufgenommen haben und die Symptome würden erst in ca. drei Tagen auftreten.
Dann würde ein Tierarzt die Blutgerinnungswerte bestimmen und das Gegenmittel Vitam K spritzen.
Google bitte "Schneckenkorn", das ist hochgiftig für Hunde.


Bei solchen unklaren Symptomen rate ich, den Hund einzupacken und umgehend zur nächsten Tierklinik zu fahren, dort hat in der Regel immer jemand Dienst, bevor man sich beunruhigt und besorgt die Nacht um die Ohren schlägt.

Wie geht es deinem Hund jetzt?

Viele Grüße
Leo
 
Ich danke für die Tips,

Die Giftnotdienststelle habe ich angerufen, und die haben mich nicht ausreden lassen meinten direkt TA.


Ihr geht es jetzt gut, die Rötungen sind zurück gegangen noch am selben Tag.

Die Augen war nur enorm dösig.

Mitlehrweile hat sie auch wieder ganz normale Augen klar und weit offen , frisst normal und trinkt normal.

Aber ich habe mich so verrückt gemacht als ich das mit dem Rattengift gelesen habe & als ich dann noch bei einer TK / TA angerufen habe,
haben sie dass irgendwie noch verstärkt indem sie sagten, dass die Tests nichts bringen würden ohne Snytome ( Syntome sind am nächsten Tag komplett weg gewesen )

und dass wenn es wirklich so sein sollte, es meistens zu spät ist sobald man es fest stellt.

Dannach war ich ganz schön k.o. , die haben mir nichts anders gesagt als wenn ihr hund ein giftköder gefressen hat, können wir Ihnen es zwar anhand der Syntome in 2,3 tagen sagen, aber sterben wird sie dann so oder so.


Ich werde morgen zum TA gehen, und schauen was er dazu sagt.

Heute war sie fit und munter. Aber das bringe ich natürlich in verbindung mit der Tatsache, dass die ersten beschweren erst kommen nach paar Tagen, vorrausgesetzt sie hat wirklich etwas zusich genommen.

Sie hatte halt nur die Syntome direkt vor Ort und die sind dann Stunde für Stunde weiter abgeklungen...

über die Nacht hat sich scheinbar alles gelegt.




Also wenn sie Giftköder zusich genommen hätte , wären keine direkten Syntome zu erkennen gewesen, in form von jucken brennen oder Rötungen ?

Ich tendiere ehrlich gesagt ja auch zu einer Pflanze... weil sie überall ihre nase reinsteckt , woran ich auch schon gedacht habe war ihr Mückenhalsband, denn sie war schon etwas im Wasser.... aber das wäre dann Zufall gewesen, denn ist nicht das erstemal das sie mit dem Band mal ins Wasser gesprungen ist...

Ich werde morgen einfach mal gucken was der TA berichtet... jetzt schläft sie eh auf der Couch und gleich ab ins bettchen :p

Ich hoffe es wird alles gut.


Ps: Ich bin besorgt weil sie keine Syntome mehr hat, vielleicht bin ich auch etwas zu verängstigt was das angeht. Ich habe zuviel über giftköder gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise zerstören gefressene Gifte den Körper von innen.
Gerötete Augen, etc. lässt eher auf ein Kontaktgift/eine allergische Reaktion schliessen.

Der Hund einer Bekannten wurde von den Nachbarn mal mit einer Flasche mit verdünntem Fensterputzmittel oder ähnlichem angesprüht. Die Reaktion war ähnlich.
Je nachdem, was du für ein Zeckenhalsband hast, knnte auch tatsächlich dieses dafür verantwortlich sein. Vor allem, wenn der hund damit badet.
Die meisten dieser Halsbänder sind nicht zum Baden geeignet (es gibt einige Ausnahmen, soweit ich weiß). Die Inhaltsstoffe sind für Wasserlebewesen giftig und tödlich.
Wenn sich die Stoffe im wasser lösen und dein Hund seinen Kopf da hinein steckt,.....

Auf jeden Fall würde ich warten:
Sollte so etwas passieren, dann sofort in einer Klinik vor der Tür stehen. Nicht erst heim fahren und dann dort anrufen.
mit den Symptomen hätten sie dort bestimmt auch mehr anfangen können und man selbst mact sich dann nicht ganz so verrückt.
 
Die von dir beschriebenen Symptome deuten auf eine Kontaktallergie hin.
Mit meinem Jungrüden habe ich sehr ähnliches erlebt, Schuld war der abgemähte Riesen-Bärenklau, den ich bis dato nicht kannte.
 
Wenn du denkst, sie hätte was aufgenommen, dann fahre das nächste mal SOFORT! auf den SCHNELLSTEN! Weg
zum TA/Tierklinik.
Jede Sec. zählt.
Der Arzt kann Notfalls ( lieber einmal zu viel als zu wenig ) Brechmittel geben.
 
hier mal was über die riesen bärenklaue
http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Bärenklau

wenn man diese sieht macht man am besten einen sehr großen bogen drum her rum

aber es kann in dem fal auch sein das der hund kontakt zu einer raupe oder zu einer schnecke hatte die solche beschwerden ausgelöst haben.
genauso gut können es pollen oder blütenspaup gewesen sein.
das er was giftiges aufgenommen hat denke ich nicht.
 
Ich dank euch für die Antworten, nun sind bereits 3 Tage vergangen, und ihr geht es putzmunter, ich denke auch dass es sich um etwas lokales gehandelt hat, TA konnte mir auch keine Antworten geben, stand nur vormir und fragte mich verwirrend, was sie denn habe ?

Nun ich beobachte sie nun noch weiter, eventuell kommt ein Update :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben