Symptome Spondylose

Meinst Du bevor sie verwachsen waren, wahrscheinlich, oder?

Bei Bibo fing es "sanft" an.
Sie wollte morgens aus dem Körbchen aufstehen, fiepte und sackte zurück.
Kurz danach konnte sie aufstehen.
Sie wollte ins Auto springen, fiepte und blieb stehen. Ich hob sie rein und es schien okay zu sein.
Schlimm wurde es dann als sie kaum noch laufen wollte.
Es sah aus, als wenn sie jeder Schritt schmerzen würde.
Die Schmerzmedis haben nicht angeschlagen, es war echt schlimm.
Zum "Schluss" ging sie nur noch raus, erledigte ihr Geschäft und wollte wieder rein :traurig7:

Erst nach der Goldakupunktur konnte sie wieder fröhlich laufen, ansonsten hätte ich sie einschläfern lassen. Sie war damals knapp 7 Jahre.
 
Bei Überanstrengung (Spaziergang > 2 Stunden) und unkontrolliertem rumtoben, "vertritt" sich meiner leicht.
Resultierend daraus humpelt er dann stark. Gott sei Dank sind diese Schmerzen unter Zuhilfenahme von Carprodyl bzw. Rimadyl relativ leicht in den Griff zu bekommen.

Ein Entzüdungsschub hält in unserem Falle maximal 2-3 Tage an.
Ein regelmäßiges Training, in Form von ausgedehnten Spaziergängen leistet hier Abhilfe. Getreu dem Motto: "Wer rastet der rostet!"
 
Maddin gehst Du mit Deinem Hund zur Physiotherapie oder zu einem Spezialisten?


Ist momentan Gott sei Dank nicht notwendig. Die Entzündungsschübe beschränkten sich in der Vergangenheit auf alle 3-4 Wochen. Die Gabe von Carprodyl (max. 2 Tabletten täglich), reichte dann meist aus.
Um einer Verschlimmerung der Symptome vorzubeugen, laste ich meinen Hund den Möglichkeiten entsprechend aus (tägl. Bewegung i.d.R. zwischen 2-3 Stunden).

Eine gute Bemuskelung der Rücken als auch der Oberschenkelpartien ist bei Spondylosehunden enorm wichtig.
Eine zusätzliche Nahrungsumstellung von Trofu auf Teilbarf hat bei mir ebenfalls gute Fortschritte erzielt, Stichwort Gewichtsverlust.

Derzeit sind wir seit gut 3 Monaten praktisch beschwerdefrei!!!:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix bekommt momentan auch täglich Carprotab (dazu Magenschutz Ranidura). Ich koche mittlerweile für ihr - getreidefrei. Gewichtsverlust hat er auch hinter sich. Bekommt ihm absolut gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben