Studium + Hund? Rasse?

Hallo allerseits!

Kurz und knapp: Ich habe schon seit ich denken kann den Wunsch mein Leben mit einem Hund zu teilen, was aber (auf Grund meiner Eltern die das nicht wollten) leider nicht möglich war.

Mittlerweile bin ich Mitte 20, ausgezogen und habe eine Berufsausbildung (Gesundheits- und Krankenpflegerin) absolviert. Jetzt studiere ich und habe festgestellt, dass ich zwar viel Zeit mit lernen verbringe, aber mir das doch so einteilen könnte, dass der Traum Hund in erreichbare Nähre rückt. :)

Ich könnte mir gut vorstellen später auch beruflich den Hund in meine Arbeit zu involvieren.

Natürlich ist die finanzielle Belastung hoch und in der 'Klausurenzeit' die Zeit ein wenig knapper. Meine Eltern haben mir jedoch finanzielle Unterstützung zugesagt falls mal ein teurer Tierarztbesuch mein Budget sprengen sollte.

Zudem mache ich mir über die Rasse gedanken: Ich suche für ab dem Sommer eine Dachwohnung in der Tierhaltung möglich ist (in meiner momentanen Wohnung würde das schon aufgrund meiner Mitbewohner nicht gehen), weswegen es ein Hund sein müsste, den ich auch die Treppen hochtragen kann. Bevorzugen würde ich eine kurzhaarige Rasse die nicht zu domiannt und schwierig sein sollte, da ich ja Anfängerin bin. Außerdem sollte es kein Hund mit starkem Jagdtrieb sein, da meine Eltern, die ich in den Semesterferien oft besuche, direkt am Waldrand wohnen! Als Eingewöhnungszeit habe ich mir zunächst die Sommersemesterferien ausgesucht.

Was meint ihr dazu? durchführbar? Ich kann es kaum glauben, dass ich mir endlich wirklich realistisch Gedanken darüber machen kann:happy:, hab so lange gewartet, weil einfach nie der passende Zeitpunkt zu sein schien..
 
Ich habe heute "das kleine italienische Windspiel" entdeckt und mich verliebt:girllove:, da wir aber drei Hunde haben gibts bei uns die nächsten Jahre erst mal kein Windspiel.
Jagdtrieb haben die allerdings schon, kann man aber sicher handeln. Wir haben hier auch zweimal Jagdtrieb gut im Griff.