Studium + Hund? Rasse?

Hallo allerseits!

Kurz und knapp: Ich habe schon seit ich denken kann den Wunsch mein Leben mit einem Hund zu teilen, was aber (auf Grund meiner Eltern die das nicht wollten) leider nicht möglich war.

Mittlerweile bin ich Mitte 20, ausgezogen und habe eine Berufsausbildung (Gesundheits- und Krankenpflegerin) absolviert. Jetzt studiere ich und habe festgestellt, dass ich zwar viel Zeit mit lernen verbringe, aber mir das doch so einteilen könnte, dass der Traum Hund in erreichbare Nähre rückt. :)

Ich könnte mir gut vorstellen später auch beruflich den Hund in meine Arbeit zu involvieren.

Natürlich ist die finanzielle Belastung hoch und in der 'Klausurenzeit' die Zeit ein wenig knapper. Meine Eltern haben mir jedoch finanzielle Unterstützung zugesagt falls mal ein teurer Tierarztbesuch mein Budget sprengen sollte.

Zudem mache ich mir über die Rasse gedanken: Ich suche für ab dem Sommer eine Dachwohnung in der Tierhaltung möglich ist (in meiner momentanen Wohnung würde das schon aufgrund meiner Mitbewohner nicht gehen), weswegen es ein Hund sein müsste, den ich auch die Treppen hochtragen kann. Bevorzugen würde ich eine kurzhaarige Rasse die nicht zu domiannt und schwierig sein sollte, da ich ja Anfängerin bin. Außerdem sollte es kein Hund mit starkem Jagdtrieb sein, da meine Eltern, die ich in den Semesterferien oft besuche, direkt am Waldrand wohnen! Als Eingewöhnungszeit habe ich mir zunächst die Sommersemesterferien ausgesucht.

Was meint ihr dazu? durchführbar? Ich kann es kaum glauben, dass ich mir endlich wirklich realistisch Gedanken darüber machen kann:happy:, hab so lange gewartet, weil einfach nie der passende Zeitpunkt zu sein schien..
 
Ich habe heute "das kleine italienische Windspiel" entdeckt und mich verliebt:girllove:, da wir aber drei Hunde haben gibts bei uns die nächsten Jahre erst mal kein Windspiel.
Jagdtrieb haben die allerdings schon, kann man aber sicher handeln. Wir haben hier auch zweimal Jagdtrieb gut im Griff.
So ein Hund ist zwischen 32 und 38 cm groß und wiegt um die 5 kg, also prima tragbar:jawoll:
 
Das Italienische Windspiel verfügt über ein ausgesprochen lebhaftes Temperament und ist sehr wachsam. Es ist ein sehr intelligenter Hund und daher in hohem Maße lern- und anpassungsfähig. Das Windspiel erfasst schnell die jeweilige Situation, die es dann zu seinem Vorteil zu nutzen versteht. So befolgt es manchmal nur dann Kommandos, wenn es unbedingt erforderlich zu sein scheint. Aber all dies erfolgt mit so viel Charme, dass man dies nicht immer bemerkt. Sprich: Ein Windspiel hat etwas Unwiderstehliches.

Das Italienische Windspiel liebt die Gesellschaft von Artgenossen und Menschen. Oft sieht man zwei oder drei Windspiele zusammen bei einem Besitzer. Dies bietet sich bei der Größe der Hunde geradezu an. Ein weiteres Argument für die Haltung mehrerer dieser Hündchen könnte die gute Verträglichkeit in Gruppen sein. Das Italienische Windspiel schätzt die enge Nähe zu seinem Besitzer sehr und ist sehr anschmiegsam. Die Liebe, die es erhält, vermag das Windspiel seinem Besitzer um ein Vielfaches zurückzugeben.

Die enge Verbindung zwischen Hund und Besitzer ist durch die geringe Größe (32cm bis 38cm Schulterhöhe), das geringe Gewicht (bis 5kg) und durch das kurze, dichte Haarkleid ohne den typischen Hundegeruch gut möglich.

Allerdings muss noch angemerkt werden, dass man ein Italienisches Windspiel niemals so nebenbei halten kann. Denn es kann auf seine Weise sehr dominant sein. Windspiele fordern Aufmerksamkeit und möchten am liebsten so nahe wie möglich bei ihrem Besitzer sein, auch im Bett. Sie wollen auf dem Arm ihres Besitzers ruhen und springen dazu auch hinauf, oft in den unmöglichsten Situationen.
 
Huhuu! Danke für deine schnelle Antwort!

Habe grad mal ein paar Bildchen angeschaut... totaaaaaal niedlich.. sensibler Charakter ist auch toll... - auf Windhund wäre ich nie gekommen!! Ich weiß nicht ob ich das schon hinbekommen würde, aber du hast recht, die Statur ist perfekt, ich bin nämlich auch nur ein Zwerg mit knapp 1,61 - wird nix mit Dogge schleppen oder so :D
 
Ich schick dir mal per PN ne Homepage von nem züchter, da steht recht viel. Da steht halt leider noch, dass sie nicht so gern allein sind. Wobei das ja erstens auch lernbar wäre und zweitens bist du ja so oft nicht weg.
 
Danke dir!!! :)

Habe auch schon überlegt ob ein 2-5 Jahre alter Hund für mich wohl geeigneter wäre, als ein Welpe - obwohl die kleinen halt so ihren Reiz haben :)
 
Es ist schon weitaus weniger Arbeit, wenn der ältere Hund unkompliziert ist. Jedoch weisst du ja bei nem älteren Hund aus dem Tierheim oder so auch nicht so genau welche Ängste und Probleme er schon hat, da bräuchtest du die Zeit und intensive Arbeit dann dafür.
Ich hab auch keine Ahnung was diese Rassehunde kosten(Italienisches Windspiel), bestimmt einiges.
Wir haben nur Mischlinge, die von "Geschenkt" über "50Euro" bis zur Schutzgebühr von 190 Euro kosteten.
Ich hab mich mit Züchtern bisher noch nie befasst.
Hast du an einen Hund vom Züchter gedacht oder eher an Tierschutz?
 
Mein Herz sagt Tierschutz, mein Verstand sagt: Wer weiß ob du mit dem Hund dann klarkommst.. wenn du verstehst, wie ich meine g*.. beim Züchter sollte man ja wissen 'was' man bekommt, sozusagen.. hmmm
 
Ich hab grad ne kleine Podenca gefunden, 37cm, 1 Jahr alt.Sie heisst Elena und wiegt 8kg. Weiteres per PN
 
Ylvina: Wo wohnst du denn? Ich finde ja, dass z.B. nicht alle Rassen für die Stadt geeignet sind. Ein Windhund und viele andere Rassen müssen ja schonmal richtig rennen damit sie glücklich sind. Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Stadt so möglich wäre...
Schau doch einfach mal auf der Homepage vom nächsten TH. Vielleicht ist da ein Hund dabei der dir gefällt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben