Studium & Hund(erasse?)

Hallo :)

Ich hab mich heute erst angemeldet und möchte mich deswegen kurz bei euch vorstellen:
Ich heiße Jamie, bin 19 Jahre jung und habe eine Katze & Kaninchen.
Noch lebe ich zuhause, mache dieses Jahr aber mein Abi und werde danach ausziehen.

Schon mein ganzes Leben lang habe ich mir einen Hund gewünscht. Aber wie das nun mal so ist, waren meine Eltern da absolut dagegen. Damals hab ich es nicht verstanden, aber heute weiß ich, dass ihre Entscheidung keinen hund zu holen richtig war, da ich dafür einfach noch zu jung war. ;)
Außerdem dachten sie, dass ich diesen Wunsch eh wieder in spätestens ein/zwei Jahren vergessen habe...dem war aber nicht so und der Wunsch nach einem eigenen Hund ist heute noch viel größer :D

Nun ist es so, dass ich mir den Wunsch nach einem Hund selbst erfüllen möchte. Allerdings noch nicht jetzt, sondern vermutlich erst in 2 Jahren, da ich erstmal ein freiwilliges Jahr mache und danach mit dem Studium beginnen werde.
Ich denke das erste Jahr ist immer sehr stressig, weil für einen selbst ja auch alles neu ist und man sich erst einmal "einleben" muss. Die Zeit möchte ich einem Hund nicht an tun und ich denke es ist besser den Hund erst danach zu holen.

Soo.. jetzt aber erstmal meine eigentliche Frage:
Auch wenn es noch so lang hin ist möchte ich dennoch jetzt schon überlegen, welche Rasse am besten zu mir passen würde, damit ich mich schon im Vorfeld informieren kann. Möchte ja schließlich alles richtig machen.^^
Ich suche einen kleinen bis mittelgroßen Hund.
Vom Äußeren und von der Art her finde ich Golden Retriever klasse. Ich denke auch dass es der richtige Hund wäre, habe auch schon Erfahrungen mit dieser Rasse. Allerdings würde ich den Hund gerne überall mit hinnehmen wollen und da ich auch kein eigenes Auto habe, müsste der Hund auch mit mir Bahn fahren können und da denke ich wäre ein kleinerer Hund vemutlich besser geeignet (den könnte man zumindestens auf den Schoß setzen ;)).

Deswegen bin ich auf die Rasse Zwergschnauzer gestoßen. Vom Aussehen her mag ich diese Rasse zwar nicht soo gern, aber den Charakter finde ich auch hier perfekt. ( Kenne bereits auch einen Zwergschnauzer "persönlich".) Und ich denke er würde sich auch als Anfängerhund eignen,oder?
Und mit einer Größe von ca. 35 cm hätte er auch für mich die optimale Größe.

Aber vielleicht hättet ihr noch Rasse-Tipps? (es muss natürlich kein reinrassiger Hund sein, Mischlinge sind genauso toll, aber so hab ich schon mal einen Anhaltspunkt welche "Mischung" passen würde :))

Also in kurz was ich suche:
- Anfängerhund
-Schulterhöhe optimal: 35 cm
-aktiver Hund, aber kein Sporthund (Ich denke ich würde durchschnittlich um die 3 Stunden täglich mit dem Hund spazieren gehen, am Wochenende oder wenn ich frei habe natürlich auch mal länger ;))
- kein Kläffer (ist natürlich auch Erziehungssache, aber es gibt ja durchaus einige Rasse die gerne zum Kläffen neigen ;))
- einen Hund, den man überall mitnehmen kann

Und könnte mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen einem Golden Retriever und einem Labrador Retriever erklären? (Außer dem Aussehen, ich mein jetzt vom Charakter):verlegen1:


So kurz erst angemeldet und schon soo viele Fragen...ich hoffe ich überfordere euch nicht :D :p

Schon mal jetzt an alle viele Dank fürs Lesen & fürs Anworten!! :zustimmung:

Liebe Grüße, Jamie
 
Tipp von mir:

- Finanzielle Lage checken und absichern
- Arbeit/Studium etc. schaff ich das?
- will ich das?!
- kann ich dem Hund gerecht werden?


dann mach eine Pro und Contra Liste

Beispiel:

Meine Pro und Contra Liste:

- nicht Berufstätig
- keine Kinder
- Hundeerfahren
- Sportlich eingeschränkt - jedoch Kompromisbereit
- Finanzielle lage überprüft und gesichert
- erlaubnis des Vermieters zur Hundehaltung

Rassen:

- Deutscher Langstockhaar Schäferhund
- Jack Russel
- Französische Bulldogge
- Rottweiler
- West Highland Terrier


Informiere Dich über die Rassen,lern sie persönlich kennen und streich stück für Stück eine Rasse von Deiner Liste - gegen die etwas spricht.

Und dan kann man weiter sehen.
 
Was ich damals gemacht habe bevor ich bzw wir unseren 1 hund geholt haben wir sind ins Tierheim gegangen und sind dort mit Hunden spazieren gegangen da habe ich ganz viel gelernt über hunde
mein erster war auch eher ein kleiner 40 cm hoch und sie ist auch viel mit gekommen aber war es auch nach einiger zeit gewöhnt auch mal alleine zu bleiben.
Whoopie wuste aber auch wenn Frauchen und Heerchen weg sind dann kommt nach 3 stunden Opa und holt sie ab zum Spazieren gehen und wenn sie dann zurück sind dauert es nur noch 2 stunden und heerchen ist da und so klappte das gut
Sonst hätte ich mir da auch noch keinen HUND geholt wenn wir nicht Opa gehabt hätten
 
Rassen:

- Deutscher Langstockhaar Schäferhund
- Jack Russel
- Französische Bulldogge
- Rottweiler
- West Highland Terrier

Ich würde von einem Terrier bzw. kleinem Jagdhund o.ä. auf jedenfall als Anfängerhund abraten! Diese Hunde brauchen schon eine konsequente Erziehung! Rottweiler würde ich als Anfängerhund ehrlich gesagt auch nicht unbedingt empfehlen, kann gutgehen, muss es aber nicht...
Bulldogge würde da, denke ich, schon eher passen, die sind meist auch etwas ruhiger als zum Bsp. Jacky's.:)
 
Ich würde von einem Terrier bzw. kleinem Jagdhund o.ä. auf jedenfall als Anfängerhund abraten! Diese Hunde brauchen schon eine konsequente Erziehung! Rottweiler würde ich als Anfängerhund ehrlich gesagt auch nicht unbedingt empfehlen, kann gutgehen, muss es aber nicht...
Bulldogge würde da, denke ich, schon eher passen, die sind meist auch etwas ruhiger als zum Bsp. Jacky's.:)

Das war ein Beispiel, steht aber auch drüber pro und corntra - ich würde in meinem ganzen Leben niemals einem Anfänger einen Rottweiler oder einen Terrier empfehlen, gerade den Rottweiler nicht. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben