Studie über die Kastration am Hund

Außerdem gibt es keinen Vergleich andersrum: welche Leiden haben die unkastrierten Tiere, nicht aber die kastrierten?
Doch gibt es. Die inzwischen schon ziemlich alte und wahrscheinlich nach heutiger Erkenntnis nicht mehr ganz vollständige Liste der positiven wie negativen Auswirkungen der Kastration hab ich schon mal verlinkt. Weil es mein Lieblingslink zu dem Thema ist, mache ich das auch immer gern wieder. :) Ich hoffe Englisch ist kein Problem, mir ist nämlich keine deutsche Zusammenfassung bekannt (und meine eigene finde ich nicht mehr).
http://www.naiaonline.org/pdfs/LongTermHealthEffectsOfSpayNeuterInDogs.pdf[/QUOTE]
 
Doch gibt es. Die inzwischen schon ziemlich alte und wahrscheinlich nach heutiger Erkenntnis nicht mehr ganz vollständige Liste der positiven wie negativen Auswirkungen der Kastration hab ich schon mal verlinkt. Weil es mein Lieblingslink zu dem Thema ist, mache ich das auch immer gern wieder. :) Ich hoffe Englisch ist kein Problem, mir ist nämlich keine deutsche Zusammenfassung bekannt (und meine eigene finde ich nicht mehr).
http://www.naiaonline.org/pdfs/LongTermHealthEffectsOfSpayNeuterInDogs.pdf

Dass es die gibt, ist mir bekannt. Aber innerhalb DIESER Studie hat man auf solch einen Vergleich verzichtet. Gerade deswegen habe ich angemerkt, dass auch diese Sichtweise wichtig ist, eben weil es ähnliche Ergebnisse andersrum genauso gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es die gibt, ist mir bekannt. Aber innerhalb DIESER Studie hat man auf solch einen Vergleich verzichtet. Gerade deswegen habe ich angemerkt, dass auch diese Sichtweise wichtig ist, eben weil es ähnliche Ergebnisse andersrum genauso gibt.
???
Die haben kastrierte und unkastrierte Hunde verglichen. Und das Auftreten häufiger Tumorarten und Erkrankungen des Bewegungsapparates analysiert. Es ist absolut unmöglich, da nur in eine Richtung zu analysieren. Haben sie auch nicht getan.
 
Wichtig ist, das man sich vorher genau informiert.
http://partner-hund.de/info-rat/gesundheit-vorsorge/das-sexualverhalten-des-hundes/pro-contra-kastration

- - - Aktualisiert - - -

???
Die haben kastrierte und unkastrierte Hunde verglichen. Und das Auftreten häufiger Tumorarten und Erkrankungen des Bewegungsapparates analysiert. Es ist absolut unmöglich, da nur in eine Richtung zu analysieren. Haben sie auch nicht getan.
wieviele kastrierte und wieviel unkastrierte Hunde ? Ich habe das nirgends gelesen. Desweiteren fehlt das Alter der Hunde als die Krankheiten auftraten ebenso.
 
Bevor man Schwachsinn erzählt, sollte man den Link lesen und verstehen, Labbibube. Sonst macht man sich lächerlich.



Frühkastration ist für die Studie mit Kastration unter einem Jahr (in D absolut so üblich) definiert.

Lies einfach den Link, danke. Gott im Himmel, wie kann man so einen Quark verzapfen.

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
wieviele kastrierte und wieviel unkastrierte Hunde ? Ich habe das nirgends gelesen. Desweiteren fehlt das Alter der Hunde als die Krankheiten auftraten ebenso.
Ich denke, du hast die Studie gelesen? Das alles wurde dort beschrieben, es fehlt gar nichts.

Berücksichtigt wurden nur Hunde, deren Geburstdatum, Kastrationsdatum und Diagnosedatum (sofern zutreffend) bekannt waren und die zwischen 1 und 8 Jahren alt waren. Nach diesen Kritierien wurden 759 Hunde für die Studie ausgewählt.
 
Ich frage mich dennoch, wie repräsentativ diese Studie wirklich ist.
Zum einen, weil es hier ausschließlich um Golden Retriever ging. Möglicherweise gibt es von Rasse zu Rasse Unterschiede?

Außerdem gibt es keinen Vergleich andersrum: welche Leiden haben die unkastrierten Tiere, nicht aber die kastrierten?

Es gibt ja noch mehr Studien:

"Evaluation of the risk and age of onset of cancer and behavioral disorders in gonadectomized Vizslas".
(Risiko und Erkrankungsbeginn von Krebs und Verhaltensstörungen bei kastrierten Vizslas)

Natürlich werden dort die kastrierten und unkastrierten Hunde verglichen.
 
???
Die haben kastrierte und unkastrierte Hunde verglichen. Und das Auftreten häufiger Tumorarten und Erkrankungen des Bewegungsapparates analysiert. Es ist absolut unmöglich, da nur in eine Richtung zu analysieren. Haben sie auch nicht getan.

Heißt das, dass es keine einzige Erkrankung gibt, die bei kastrierten Hunden seltener aufgetreten ist als bei unkastrierten?
Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sie nur veröffentlicht haben, was bei kastrierten Hunden schlimmer ist. Nicht andersrum. Dass beides bekannt ist, ist klar. Die Frage ist bloß, welche Infos man verbreitet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben