Studie über die Kastration am Hund

Bevor man Schwachsinn erzählt, sollte man den Link lesen und verstehen, Labbibube. Sonst macht man sich lächerlich.



Frühkastration ist für die Studie mit Kastration unter einem Jahr (in D absolut so üblich) definiert.
 
Die Studie wurde in Amerika gemacht und nicht in Deutschland,
In Amerika wird ab dem 3. Monat kastriert in Deutschland ab dem 6. Monat. Das ist ein Unterschied von 3 Monaten und das kann man nicht für Deutschland heranziehen. Californien kann man nicht auf Österreich übertragen ergo ist die Studie für Californien ausgelegt und nicht für ein anderes Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies einfach den Link, danke. Gott im Himmel, wie kann man so einen Quark verzapfen.
 
Seid bitte nett zueinander, man kann auch ruhig und freundlich Diskutieren. Danke! :jawoll:
 
Hier wird doch sogar unterschieden zwischen Frühkastration (und ob die damit jetzt vor dem 3. oder 6. Monat meinen ist zweitrangig) und einer Spätkastration.

Ich frage mich dennoch, wie repräsentativ diese Studie wirklich ist.
Zum einen, weil es hier ausschließlich um Golden Retriever ging. Möglicherweise gibt es von Rasse zu Rasse Unterschiede?
Man erfährt auch nichts über ihre Abstammung, Haltung, etc. Theoretisch wäre doch denkbar, dass es sich um einige Wurfgeschwister handelt, die (fast) alle die selbe Erkrankung entwickeln, und das könnte man dann wohl auch auf die Gene schieben. Oder dass sie unterschiedliches Futter, Bewegung, usw. bekommen und daher gewisse Krankheiten bekommen oder eben auch nicht. Wobei das bei den genannten Erkrankungen wahrscheinlich weniger wahrscheinlich ist, aber gänzlich ausschließen würde ich es nicht.
Außerdem gibt es keinen Vergleich andersrum: welche Leiden haben die unkastrierten Tiere, nicht aber die kastrierten?
 
@skadi, siehst Du ich bin nicht beleidigend , vielleicht sollstest Du das beachten.
Im übrigen kenne ich die Studie schon etwas länger.
Es gibt x Studien die das Gegenteil behaupten und es gibt Studien die dieses behaupten.
Die Wahrheit haben sicherlich beide Studien nicht in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch schon eine etwas ältere Studie & auch der Artikel wurde 2014 verfasst.
Die Plattform ist übrigens, nun ja, nicht ganz so gruselig, wie die mal verlinkte 'heute'-Zeitung, aber es gibt durchaus fachlich qualifiziertere Artikel.

@Labbibube Die Studie hast du auch gelesen? Frühkastration wird dort einfach '<1 Jahr' festgelegt & alles was über 1 Jahr ist, wird als Spätkastration klassifiziert. O

Patients were classified as intact, or neutered early (<12 mo) or late (≥12 mo).

Oder meinst du, dass die meisten Frühkastraten dort nicht nur unter einem Jahr, sondern unter 4 Monaten kastriert werden & man es deswegen nicht auf DE/Ö umlegen kann?


By the way - Kastration setzt in Österreich keine medizinische Indikation voraus, der Wunsch zur Verhinderung der Fortpflanzung reicht - vom gesetzlichen Standpunkt gesehen - aus. Auch wenn K.K gerne etwas anderes in diversen Artikeln behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben