Stubenreiner Hund pinkelt über Nacht wieder ins Haus

Guten Morgen zusammen,

ich hab seit einigen Tagen (wieder) ein Problem. Letzten September hatten wir uns doch zwei Hunde aus Rumänien geholt. Super liebe kleine Mädels, sie bereiten uns sehr viel Freude.
Anfangs waren beide natürlich nicht stubenrein, Nala hatte da mehr Probleme als Ida (vielleicht erinnert sich jemand, dass Nala keine nasse Wiese etc. betreten hat und dementsprechend auch draußen kein Geschäft machen wollte). Das Problem hatten wir nach einer gewissen Zeit aber im Griff und das ganze Jahr über Ruhe.

Seit circa zwei Wochen erleb ich jetzt bald jeden Morgen, dass am Bettende (die Hunde haben ihr Zweitkörbchen im Schlafzimmer) eine Pfütze ist und ein Häufchen daneben gesetzt wurde. Und ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Sie bekommen das letzte Mal Futter um 19 Uhr, Wasser haben sie natürlich immer zur Verfügung. Wir drehen die letzte Runde um 22 Uhr. Um 23 lass ich sie inzwischen sogar nochmal in den Garten. Beides Mal machen sie nochmal Pippi (Ida auch Groß).
Deswegen hab ich stark Nala im Verdacht, die sich jetzt auch immer wieder ziert, draußen etwas zu machen. Ich muss sie regelrecht nötigen (wir gehen nicht wieder rein, bis sie wenigstens Pipi gemacht hat - das hat sie inzwischen auch kapiert).

Aber egal wie sehr ich schimpfe.. morgen früh ist da wieder eine Pfütze. Um 5 Uhr steh ich auf... das ist schon recht früh. Sprich, eigentlich haben sie keine großartig lange Zeit "auszuhalten". Heute Nacht bin ich um 3 Uhr kurz aufgewacht und hab nachgeschaut, prompt war da schon eine Pfütze und ein Häufchen.

Ich dachte auch schon an Revierverhalten zwischen den Hunden. Aber die haben sie nicht verändert. Sie schmusen zusammen, schlafen zusammen... es gibt keinen Futterneid und sie spielen und toben zusammen wie eh und je.

Hat mir jemand einen Rat. Bin echt ratlos. :traurig2:

Viele Grüße Simone

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Nala tendiert zum eifersüchtig sein. Nicht dramatisch. Aber wenn ich mit Ida schmuse, muss Nala grundsätzlich dazu drücken und will auch gestreichelt werden. Kann ja nicht sein, dass ich Ida im Endeffekt noch lieber hätte, als Nala *ironie. Also das mag sie wirklich gar nicht, zusehen zu müssen, dass ich Ida streichel und sie nicht (keine Sorge, Nala kommt sicher nicht zu kurz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

verstehe ich es richtig, dass du die letzte Runde gegen 22.00 außerhalb des Grundstücks mit beiden Hündinnen machst und um 23.00 schickst du sie vorsichtshalber noch in den Garten?

Viele Hunde lösen sich nicht im eigenen Garten.
Daher rate ich dir, die letzte Runde so lange durchzuhalten, bis beide das große Geschäft erledigt haben.
Du hast geschrieben, dass dein Schimpfen nichts nutzen würde.
Wann schimpfst du mit ihr?
Schimpfe nutzt nichts, wenn das Malheur schon längst erledigt ist, kein Hund kann das in den richtigen Zusammenhang bringen.
Selbst wenn du sie erwischt, rate ich vom Schimpfen ab, da sie es nicht absichtlich macht.
In dem Augenblick den Hund schnell "einsammeln" und ab nach draußen.

Wie alt sind die Beiden nun?
Passiert es "nur" nachts?
Wie oft werden sie gefüttert?
Wie viele Haufen sind es insgesamt etwa täglich?
Was fütterst du?

LG Leo
 
Hallo,

genau, ich dreh um 22 Uhr unsere große Gassirunde außerhalb des Grundstücks und auf Grund der aktuellen Lage dürfen sie nochmal um 23 Uhr in den Garten. Vorher war das nicht so. Da wurde das Geschäft beim Gassi gehen erledigt.
Ich schätze, bei Nala setzt jetzt einfach wieder die Jahreszeit ein, bei der sie sich draußen gar nicht mehr lösen kann - weder beim Gassi gehen noch im Garten. Denn die gesamte Umgebung ist einfach feucht. :traurig2:


Ja, das mit dem Schimpfen ist, wenn ich ehrlich bin, auch nur eine ganz verzweifelte Reaktion meinerseits. Weil ich anfangs eben noch so ruhig dabei geblieben bin und ich einfach merke, dass nichts bei ihr ankommt. Natürlich schimpf ich (teilweise beide, weil ich anfangs gar nicht sicher war, wer es ist) am frühen Morgen, wenn ich es entdecke. Dafür hab ich die Hunde jeweils an das Häufchen gehalten und geschumpfen. (Nicht reingedrückt!).
Sie waren dann beide extrem reumütig... was mir dann natürlich wieder leid tat, denn eine davon war es ja definitiv nicht. Und das Problem hat damit auch nicht aufgehört.

Alter ist unbekannt. Nala kam von rumänischen Obdachlosen in die Obhut des Tierschutzvereines und Ida wurde auf einer rumänischen Müllkippe entsorgt. Geschätzt wurden beide auf 1-2 Jahre. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt gut schätzen kann. Ich kann immer nur sagen, beide sind sehr verspielt und machen keinen "alten" Eindruck.

Ja, es passiert nur nachts und nur 1x pro Nacht. Also immer ein Häufchen und eine Pfütze.

Sie bekommen morgens ihr Frühstück (circa. 6 Uhr) und abends gegen 19 Uhr. Morgens gibts Trockenfutter (Wolfsblut für kleine Rassen) und abends teilweise Trockenfutter, meistens aber Nassfutter. Mach ich es falsch herum?

Tagsüber haben wir kein Problem. Sie machen nicht rein, es gibt keine Häufchen. Da Nala relativ wenig frisst (generell), wird sie wohl auch nicht mehr als ein Häufchen täglich setzen müssen. Ida ist da mehr aktiv (sowohl beim Fressen, als auch beim Häufchen setzen - aber draußen!).

Viele Grüße
Simone
 
Weder der wahre "Übeltäter" noch die Unschuldige weiß die Strafe zuzuordnen.
Du läufst Gefahr, dass du beide Hunde mit dieser Aktion massiv verunsicherst und es zu einer Verhaltensverschlimmerung führt.
Helfen tut es sowieso nicht.

Versuche, das Futter eine Stunde früher zu geben und dann wirklich so lange draußen bleiben, bis beide Hunde gekotet haben.
Notfalls musst du noch eine Runde einlegen, das Grundstück würde ich immer dafür verlassen.
Bewegung regt den Stuhldrang an.
Im Prinzip machst du mit der Fütterung nichts falsch, aber manchmal helfen Kleinigkeiten, zumindest lohnt es sich, diese auszuprobieren.
Gib morgens das Nass - und abends das Trockenfutter.

Viel Erfolg!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben