Stubenreiner Hund macht in die Küche

Erster Hund
Pappilon- Malteser
Zweiter Hund
Rehpinscher- Chi
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bin seid heute neu hier, und bitte um Nachsicht, wenn ich vllt. was falsch machen sollte.

Ich habe einen kleinen Malteser Mix Rüden im Alter von 3 Jahren, er ist Kastriert und ein sehr lieber Wegbegleiter.
Vielleicht Schreib ich euch ein wenig über ihn......

Ich habe ihn mit 13 Wochen zu mir geholt, da war er schon so gut wie Stubenrein, das prinzip draußen sein geschäft zu erledigen, hatte er in meinen Augen, schon verstanden, es ging nur sehr selten was in die Wohnung. Von anfang an, verstand er sich super mit meinem damals 2 Jährigen Sohn und mit meinen Katzen. Vom Wesen her, ist er sehr lieb, verträglich, kuschelt gerne, gehört eher zu den nicht Dominaten Hunden, kann aber auch schon mal den großen Mund haben und testet wie weit er gehen kann, auserdem ist er sehr hippelig, kommt mir fast immer ein bisschen nervös vor und er zittert auch schon mal gerne, wenn er aufgeregt oder gestresst ist.
Habe ihn von Anfang an, an das alleine sein gewöhnt, wo er denke ich, auch keine Probleme damit hat, er hat ja auch noch die Katzen.

Das Problem was ich habe, ist, das er immer mal wieder bei mir in die Küche pullert, ob ich da bin, oder ob ich weg bin, macht keinen Unterschied, er macht es halt. Ich habe Ihn aber dabei noch nie erwischt. Ganz selten kommt es auch mal vor, das er dort in die Küche sein großen Geschäft macht. Es ist immer nur die Küche......bis jetzt noch nie ein anderer Raum. Wenn ich ihn alleine lasse, die Küche dabei zu ist, passiert nichts und er macht auch nicht rein, lass ich sie aber offen, hat er reingepullert, da kann ich, bevor ich gehe, auch noch mal mit ihm unten gewesen sein, wo er gepullert und gekackert hat, ne stunde oder zwei stunden später wenn ich wieder komme, hat er reingepullert. Das selbe aber auch, wenn ich da bin....ich kann gerade mit ihm unten gewesen sein, 2- 3 Stunden später, macht er schon mal in Küche. Ist sie zu, passiert nichts.

Bei mir in der Küche, steht das Katzenklo, was aber für Ihn nicht zugänglich ist, nur die Katzen kommen da ran. Ich habe mir schon gedacht, vllt. liegt es auch daran, das, dass Katzenklo dort steht, er das riecht, dass die Geschäfte dort hingemacht werden und er denkt, er kann es auch dort hin machen. Obwohl sich dann die Frage bei mir stellt, kann ein Hund so denken, wenn er gelernt hat sein Geschäft draußen zu verrichten.

Was denkt ihr dazu, habt ihr vllt. eine Idee, was ich machen kann, oder was das Problem sein könnte?

über Antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja in meinen Augen gibst du dir selber des Rätsels lösung. Du schreibst:
Wenn ich ihn alleine lasse, die Küche dabei zu ist, passiert nichts und er macht auch nicht rein, lass ich sie aber offen, hat er reingepullert,...

Darauf würde ich aufbauen.Hast du eventuell noch so ein Türgitter zur Hand? So eines würde ich holen und in die Küche einbauen. So kommen die Katzen immernoch an ihr Klo und der Hund muss draußen bleiben. Und das würde ich jetzt wirklich erstmal die nächsten Wochen, oder gar Monate so machen.
 
also da muss ich jetzt lügen.....

ich schätze, ein halbes Jahr nach dem ich ihn zu mir geholt habe, sicher bin ich mir aber nicht mehr, nur da fing es an mir aufzufallen......ich weiß nicht wie ich es erklären soll.....
als welpe durfte er bei mir nicht in die küche, so ungefähr das erste halbe Jahr, als die Umbaumassnahmen alle abgeschlossen waren, durfte er dort rein und ab da fing es dann an mir aufzufallen, vorher war er schon stubenrein, wie gesagt nur sehr selten ging was daneben. Was bei welpen passieren darf. Aber da passierte es, egal wo, wenn er musste und ich war zu langsam, lies er laufen, da passierte es auch schon mal auf seiner decke, was ich dann auch erst später bemerkte......jetzt habe ich das gefühl, er sucht sich die Küche sehr bewusst aus.
ich weiß leider nicht so ganz, wie ich mich ausdrücken soll, das keine missverständnisse entstehen
 
Das Problem besteht im Grunde seit ca. 2 Jahren.
Wie bist du denn bei der Stubenreinheits-Erziehung vorgegangen?

Unbeaufsichtigt würde ich ihn nicht mehr in die Küche lassen.
Wie oft und wie lange gehst du mit ihm tgl. Gassi?
 
Türgitter.....an sowas habe ich auch schon gedacht.

Mein bedenken war nur, das Gitter macht ja das fehlgeleidete Verhalten nicht weg.....was sich schon ca 2 jahre in seinem Kopf festgesetz hat. oder seh ich das falsch
 
Meiner macht das auch! Das passiert sehr sehr selten.

Warum? Weil er nie gelernt hat sich zu melden wenn er raus muss. Früher hat er das sicher versucht. Wurde aber von den vorherigen Besitzer ignoeriert und deswegen tut er es nicht mehr.

Ich habe mich damit abgefunden. Das passiert vllt alle paar Monate mal.. wenn er Durchfall hat geht er in die Dusche, bei Pipi machen geht er in die Küche. (Pipi muss er wegen des Cortison teilweise recht oft)
 
Stubenreinheit, habe ich ihm wie folgt beigebracht.

Nach jedem schlafen, wenn er aufwachte, nach jedem fressen,oder trinken, nach jedem toben, nach allem möglichen bin ich mit ihm raus......das klingt jetzt doof bestimmt, aber im grunde habe ich es genauso gemacht, wie bei meinem Sohn auch :jawoll: habe ihn beobachtet, wenn es so aussah das er mal musste, bin ich raus mit ihm, ansonsten, stündlich, und die zeit habe ich einfach ausgedeht.

Das mit dem ohne aufsicht nicht mehr in die küche lassen, sehe ich etwas problematisch, ich würde es gerne umsetzen, weis aber das es fast nicht geht. ich meine, mein großer der ist jetzt 5 Jahre, der versteht das schon, das er die Küchentüre zu machen soll, aber kind ist Kind, auch er vergisst es. dann die tochter aus erster Ehe von meinem mann, die ist erst 3 Jahre, die denkt an sowas noch gar nicht, selbst wenn ich jetzt dieses Türgitter rein mache, das muss auch zugemacht werden. und jedem kind hinterher rennen, das wird anstrengend.

ich geb mein bestes um das umzusetzten, aber sobald er blos einen kleinen erfolg hatte, fang ich ja wieder von vorne an.

Spazieren gehen wir ca. taglich 2- bis 2,5 h. aber es wird dabei gearbeitet. Befehle, gegenstände suchen, gehorsam, nicht nur einfach gehen. Appotieren machen wir auch, nasenarbeit,also leckerchen im gras suchen etc.


Was denkt ihr eigentlich, liegt es daran das er nicht stubenrein ist, oder an dem klo...oder vllt.doch an was andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja du könntest die Küche auch ohne Gitter zum tabu erklären. Also dem Hund einfach beibringen, dass dieses Zimmer ab jetzt verboten ist. Mit Ruhe und Gelassenheit. Du gehst Richtung Küche, wenn der Hund dir folgt dann drehst du dich um und lässt ihn absolut nicht in die Küche rein. Du blockierst ihn wenn er rein möchte. Sitzt er entspannt davor und wartet einfach ab kannst du ihn belohnen. Er wird das denke ich ziemlich schnell verstehen und auch akzeptieren wenn du dran bleibst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben