Stubenreiner Hund macht in die Küche

Dieses Recht hat er aber nicht also nimmt man es ihm wieder weg :nachdenklich1:
Sonst müsste meine Hündin ja ins Wohnzimmer und in den Flur pischern, weil da unsere Klos für die Katzen stehen. Tut sie aber nicht.
 
Nunja du könntest die Küche auch ohne Gitter zum tabu erklären. Also dem Hund einfach beibringen, dass dieses Zimmer ab jetzt verboten ist. Mit Ruhe und Gelassenheit. Du gehst Richtung Küche, wenn der Hund dir folgt dann drehst du dich um und lässt ihn absolut nicht in die Küche rein. Du blockierst ihn wenn er rein möchte. Sitzt er entspannt davor und wartet einfach ab kannst du ihn belohnen. Er wird das denke ich ziemlich schnell verstehen und auch akzeptieren wenn du dran bleibst.

mein kleiner mann kommt so selten mir hinterher gelaufen, er läuft im allgemeinen recht selten in der wohnung rum, er schläft meinstens.....
aber hält er sich auch an das Tabu, wenn ich nicht da bin?
 
mein kleiner mann kommt so selten mir hinterher gelaufen, er läuft im allgemeinen recht selten in der wohnung rum, er schläft meinstens.....
aber hält er sich auch an das Tabu, wenn ich nicht da bin?

Wenn du nicht da bist kannst du vorsichtshalber mit dem Gitter arbeiten - zumindest solange bis er das Tabu wirklich verinnerlicht hat.
Mein Hund geht nicht aufs Sofa -NIE - auch wenn wir nicht da sind würde sie das nicht tun. Wenn wir da waren haben wir es untersagt als sie rauf wollte und wenn wir nicht da waren kam sie eben nicht ins Wohnzimmer. Und inzwischen bleibt sie von allein unten. Sie hat also das Tabu verinnerlicht. Wir brauchen auch nun die Tür nicht mehr schließen etc. Sie würde auch in unserer Abwesenheit nicht drauf gehen.

Hunde lernen vor allem durch Wiederholungen. Also sollte sich der mensch darauf einstellen, dass es nicht von heute auf morgen zur Selbstverständlichkeit wird. Verstehst du was ich meine?! Ich mein wenn du nicht da bist, sind doch die Kinder auch nicht da oder?! Die sind ja sicherlich nicht alleine mit Hund in der Wohnung ohne einen Erwachsenen.
 
Wenn du nicht da bist kannst du vorsichtshalber mit dem Gitter arbeiten - zumindest solange bis er das Tabu wirklich verinnerlicht hat.
Mein Hund geht nicht aufs Sofa -NIE - auch wenn wir nicht da sind würde sie das nicht tun. Wenn wir da waren haben wir es untersagt als sie rauf wollte und wenn wir nicht da waren kam sie eben nicht ins Wohnzimmer. Und inzwischen bleibt sie von allein unten. Sie hat also das Tabu verinnerlicht. Wir brauchen auch nun die Tür nicht mehr schließen etc. Sie würde auch in unserer Abwesenheit nicht drauf gehen.

Hunde lernen vor allem durch Wiederholungen. Also sollte sich der mensch darauf einstellen, dass es nicht von heute auf morgen zur Selbstverständlichkeit wird. Verstehst du was ich meine?! Ich mein wenn du nicht da bist, sind doch die Kinder auch nicht da oder?! Die sind ja sicherlich nicht alleine mit Hund in der Wohnung ohne einen Erwachsenen.

Ja ich weiß, was du meinst.
Kinder und Hund bleiben nie und nimmer ohne Aufsicht. Ich bin ja mal gespannt, wie es ist, wenn wir im Februar 2014 in unsere neue Wohnung ziehen, ob wir das Problem immernoch haben, ob es wirklich nur daran liegt, das er sich das Recht rausnimmt einfach in Küche zu machen, weil die Katzen dort ihr Klo haben, oder ob vllt.doch was in der Stubenreinheits-Erziehung falsch gelaufen ist. Da in der neuen Wohnung das Klo dann im Abstellraum steht, wo er nicht reinkommt.
 
Das sind doch schonmal gute Vorraussetzungen mit dem Umzug. Also wenn ihr jetzt so anfangt und dann eben das Klo woanders steht. Das könnte super funktionieren. Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg :tanzen2:
 
Hallo,

die Küche nun zum Tabu zu erklären, halte ich für falsch.

Küche WAR ja während der Erziehung zur Stubenreinheit tabu. Sie gehörte also nicht zur Höhle, die man nicht beschmutzt. Zudem nutzen die Katzen sie auch als Toilette...also...auch Hundeklo.

Bleibt sie jetzt oder wird sie jetzt erst Recht zum Tabu, bleibt sie auch Hundeklo, wenn Du nicht hinguckst.

Ein Gitter, wenn er alleine ist, ist eine gute Maßnahme, es bei Abwesenheit zu verhindern.
In der restlichen Zeit mußt Du die Küche als zur Höhle gehörend trainieren. Füttere ihn dort, kuschel mit ihm dort, spiele dort, haltet Euch öfter dort auf. Hat er die Küche positiv verknüpft und gelernt, daß sie dazu gehört, wird er sich dort auch nicht mehr lösen.

Wichtig wäre, daß er während des Trainings keine Gelegenheit mehr hat, sich dort zu lösen. Also Türgitter und wenn Du da bist gut beobachten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

die Küche nun zum Tabu zu erklären, halte ich für falsch.

Küche WAR ja während der Erziehung zur Stubenreinheit tabu. Sie gehörte also nicht zur Höhle, die man nicht beschmutzt. Zudem nutzen die Katzen sie auch als Toilette...also...auch Hundeklo.

Bleibt sie jetzt oder wird sie jetzt erst Recht zum Tabu, bleibt sie auch Hundeklo, wenn Du nicht hinguckst.

Ein Gitter, wenn er alleine ist, ist eine gute Maßnahme, es bei Abwesenheit zu verhindern.
In der restlichen Zeit mußt Du die Küche als zur Höhle gehörend trainieren. Füttere ihn dort, kuschel mit ihm dort, spiele dort, haltet Euch öfter dort auf. Hat er die Küche positiv verknüpft und gelernt, daß sie dazu gehört, wird er sich dort auch nicht mehr lösen.

Wichtig wäre, daß er während des Trainings keine Gelegenheit mehr hat, sich dort zu lösen. Also Türgitter und wenn Du da bist gut beobachten.


Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Hallo danke für deine Antwort.
Mein kleiner bekommt darin fressen. Spielen tun wir auch hin und wieder dort.
Was mach ich da bis jetzt falsch? Oder liegt es einfach an der Regelmäßigkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben