Strom und Stachel contra konditionierung. bericht uni hannover

xafira meinte ich.

Es ist doch so wie in meinem Fall:
Ich komme zum Hund wie die Jungfrau zum KInd.
Habe keine Ahnung und Zeit ist knapp.
Ich besuche eine Huschu und die arbeiten dort mit Stachelhalsband und Tele.
Woher soll denn dann ich wissen das die schnelle Methote falsch ist?
Der Mensch würde doch von Haus aus erst immer zum schnellen Erfolg greifen.
Da müsste man den Trainer oder den Schühler erstmal klar machen warum das einsetzten von solchen "werkzeugen" nicht Sinnvoll ist.
Nur weil es verboten ist,macht es nochlange keinen Sinn.
Streuerhinterziehung ist auch verboten und vielmachen es.

Meine Frage war durchaus ernst gemeint.
 
ich finde es nicht schön.....wenn mein hund auf mich hört nur weil er sonst einen stromschlag bekommt.......
hundeerziehung ist nicht immer leicht das verstehe ich auch.......aber ihn gleich nen stromschlag oder stacheln in den hals zu jagen finde ich die völlig falsche methode.......

mann muss halt geduld haben und vieles lernen genau wie der hund.....verlangt ja keiner von jemanden der vorher nie einen hund hatte das er gleich alles richtig macht.......aber bei mir hört es da auf ab dem punkt wo man dem tier leid zufügt ....das hat für mich nichts mit guter erziehung zutun...sondern mit gewalt dem hund beizubringen was er zutun hat....



lg lavi
 
Schade, denn ich fand, dass es im Moment recht sachlich ablief.

Das ist sie auch. Meinte damit das es nichts bringt, denn es wird sich nur im Kreise gedreht. Gegner haben immer irgendwelche Maßnahmen die (angeblich) das gleiche Ziel bringen usw.
Und ich will Niemanden überzeugen, ich möchte nur sagen das es Situationen gibt, wo ein Tele sehr sinnvoll sein kann.

@Luder oder Jockeline: Könnt ihr denn ganz konkrete Beispiele nennen, die ihr selber erlebt habt, bei denen es sinnvoll war ein Teletac einzusetzen? Das würde mich ganz ehrlich und ohne jetzt irgendwelche Vorurteile diesbezüglich zu haben interessieren.


Eine Bekannte bekam einen völlig versauten Rottweiler, der alles was ihm in die Quere kam angriff. Übel angriff, also richtig mit Beschädiungsabsicht. Dem war es völlig egal was der andere tat. Dieser Hund war so versaut worden das er nur noch stumpf war. Auflage war einschläfern.

In diesem Fall hat das Tele dem Hund das Leben gerettet.
 
Ich glaube das ganze ist im Endeffekt einfach eine Frage der persönlichen Moral...

Ich glaube das es für viele ein Unding und absolut unmoralisch ist ein dickköpfiges pubertierendes Kind nur weil es nicht hört zu schlagen oder ihm ein Teletac um zu machen.

Für mich sind Hunde in vieler Hinsicht Kinder, gerade was die Erziehung angeht... natürlich ist und wird es schwierig aber das weiß man vorher. Ich denke man braucht Geduld und sollte viele Alternativen ausprobieren bevor man zur Gewalt greift...

Aber jeder hat seine eigenen Moralvorstellungen. Gibt ja schließlich genug Leute die ihre Kinder schlagen, also wieso nicht auch den Hund?

Lg,
Mischa
 
Schon klar Mischa, weil ich Tele in gewissen Situationen für nicht schlimm empfinde, verprügel ich auch meine Kinder :blabla:

Wie sagte Flixi irgendwo so schön? Es gibt nicht nur schwarz und weiß, dazwischen sind noch einige Schattierungen.

Aber wie den wecken der sich schlafend stellt
 
Habe ich in keinster Weise gesagt.

Ich halte jetzt einfach besser die Fresse was das Thema angeht, das ist ja schrecklich :rolleyes:

Ich habe jediglich gesagt, dass jeder seine eigenen Moralvorstellungen hat, damit meine ich auch, dass man zu verschiedenen Themen verschiedene Moralansichten hat.
Zum Thema Kinder und Erziehung gibt es eine ziemlich eindeutige allgemeine Moral, zum Thema Hunde und Erziehung hat eben jeder seine eigenen Meinungen und Ansichten.

Es tut mir leid, das ich was beitragen wollte... Gott im Himmel.
 
Ich glaube das ganze ist im Endeffekt einfach eine Frage der persönlichen Moral...

Ich glaube das es für viele ein Unding und absolut unmoralisch ist ein dickköpfiges pubertierendes Kind nur weil es nicht hört zu schlagen oder ihm ein Teletac um zu machen.

Für mich sind Hunde in vieler Hinsicht Kinder, gerade was die Erziehung angeht... natürlich ist und wird es schwierig aber das weiß man vorher. Ich denke man braucht Geduld und sollte viele Alternativen ausprobieren bevor man zur Gewalt greift...

Aber jeder hat seine eigenen Moralvorstellungen. Gibt ja schließlich genug Leute die ihre Kinder schlagen, also wieso nicht auch den Hund?

Lg,
Mischa


sehe das genauso ;-)
 
genau das meine ich, ein frum ist ja dazu da das man seine meinung sagen kann und dann nicht gesgt bekommt das ist schlecht blabla denn jeder hat dazu nunmal eine andere meinung und die müsste man auch akzeptieren und nicht nur auf seine meinug beharren. Denn jeder kann es zum glück so machen wir er es möchte und bevor ich meinem Hund dauérknast an der leine gebe und sie sich nie austoben kann.

Klar gibt es Leute und davon leider zu viele die den tele zu oft anwenden. Leider gibt es in beiden richtung zu viele extreme denn genauso schlimm sind die leute die ihren Hund ohne alles versuchen zu erziehen und die Hunde alles anspringen und gar nicht ´hören.

So mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben