Strom und Stachel contra konditionierung. bericht uni hannover

Es mag wohl Ausnahmen geben (wie z.B. der Hund von dem Luder schrieb, der sonst wohl eingeschläfert worden wäre), in denen sowas irgendwie vertretbar ist. Aber dann gehört sowas wirklich in die Hände von Profis.

Schlimm finde ich, dass die abgeschwächte Version, nämlich die ach so tollen Erziehungshalsbänder so weit verbreitet sind. Die kann sich jeder Hanswurst im nächsten Laden kaufen und dann seinen Hund damit traktieren, weil Bello soviel in der Wohnung bellt oder ähnliches.
Für die "normalen" Probleme und Problemchen im Hundealltag sollte man mal eher seinen Grips anstrengen (dazu gehört für mich auch Jagdtrieb). So lange ich die Situation so sichern kann, dass niemand gefährdet wird und ich das Problem so rausarbeiten kann, auch wenn's dann halt ein wenig länger dauert, lass ich doch die Finger von solchen zweifelhaften Methoden. Aber ich denke da sind wir uns wohl auch alle einig.

Meine Trainerin legt mir ja auch nicht gleich das Sprühhalsband an und drückt jedes Mal auf's Knöpfchen, nur weil ich mal wieder irgendwas nicht richtig verstanden und umgesetzt hab... Und mein Freund wirft mir auch nicht ne Kette vor die Füße, weil ich grade irgendeine Sache falsch gemacht habe. Da wär mein Vertrauen und der Spaß am Zusammensein auch schnell hinüber.
 
Es mag wohl Ausnahmen geben (wie z.B. der Hund von dem Luder schrieb, der sonst wohl eingeschläfert worden wäre), in denen sowas irgendwie vertretbar ist. Aber dann gehört sowas wirklich in die Hände von Profis.

Schlimm finde ich, dass die abgeschwächte Version, nämlich die ach so tollen Erziehungshalsbänder so weit verbreitet sind. Die kann sich jeder Hanswurst im nächsten Laden kaufen und dann seinen Hund damit traktieren, weil Bello soviel in der Wohnung bellt oder ähnliches.
Für die "normalen" Probleme und Problemchen im Hundealltag sollte man mal eher seinen Grips anstrengen (dazu gehört für mich auch Jagdtrieb). So lange ich die Situation so sichern kann, dass niemand gefährdet wird und ich das Problem so rausarbeiten kann, auch wenn's dann halt ein wenig länger dauert, lass ich doch die Finger von solchen zweifelhaften Methoden. Aber ich denke da sind wir uns wohl auch alle einig.

Meine Trainerin legt mir ja auch nicht gleich das Sprühhalsband an und drückt jedes Mal auf's Knöpfchen, nur weil ich mal wieder irgendwas nicht richtig verstanden und umgesetzt hab... Und mein Freund wirft mir auch nicht ne Kette vor die Füße, weil ich grade irgendeine Sache falsch gemacht habe. Da wär mein Vertrauen und der Spaß am Zusammensein auch schnell hinüber.

Sehe ich ganz genauso. In einem Fall, wie Luder ihn beschrieben hat, absolut nachvollziehbar. In vielen anderen Fällen nicht. ERG sollte nie das erste Mittel der Wahl sein. Ist es aber bei manchen leider. Häufig Unwissenheit, Unerfahrenheit und mangelnde Kenntnis anderer Optionen. Wenn es denn wirklich angewendet werden muss, wie in dem beschriebenen Fall, immer unter Aufsicht von Menschen, die Kenntnisse über Lernverhalten von Hunden haben und die Auswirkungen kennen, wissen, wann genau das ERG eingesetzt werden muss.

Für mich ein absolutes no go ist der Einsatz im Bereich Hundesport. Das Gerät anzuwenden, um in Abteilung B oder C anstatt ein SG ein V zu bekommen, ist für mich vollkommen daneben.
 
Wurde es denn bei dem Rottweiler nur kurze zeit zur erziehung eingesetzt......oder brauch er das jetzt immer ?
ist eine wirklich ernst gemeinte frage.....

lg lavi
 
@Luder oder Jockeline: Könnt ihr denn ganz konkrete Beispiele nennen, die ihr selber erlebt habt, bei denen es sinnvoll war ein Teletac einzusetzen? Das würde mich ganz ehrlich und ohne jetzt irgendwelche Vorurteile diesbezüglich zu haben interessieren.

Ich heisse zwar nicht Luder oder Jockeline, aber mein Hund war so auf den Hasen fixiert das weder rufen pfeifen noch irgend ein Abbruchsignal half, der hat noch nicht mal geschaut, als dann die 300m entfernte Landstrasse erreicht war, schlug ich die Hände vor den Kopf den das Quitschen der Reifen war nicht zu überhören.
Es ging nochmal gut, hätte aber vermieden werden können.

Wie Luder anfangs mal schrieb, Viele begreifen einfach nicht das es Hunde gibt, die bei manchen Situationen einfach Lernresistent sind.

Ich konnte meinem Hund begreiflich machen das wir so miteinander nicht klar kommen, und es geht mittlerweile gut, aber dafür braucht es eine 100% Aufmerksamkeit, was ich persönlich nicht unter Hundehaltung verstehe.

Ich muss bei einem Spaziergang auch mal mit jemanden reden können bzw. über etwas nachdenken.
Man kann doch nicht jeden Spaziergang unter Hochspannung verbringen.

Gutes Beispiel, letztes WE hatte ich Modtreffen an meinem See, ich geh mit Hund und 3 Personen um den See, erkläre Ihnen was, höre das Unterholz brechen und mein Hund war weg.
Gut ich habe ihn wiederbekommen und musste sogar noch den Zaun auseinanderhalten weil er sonst nicht auf das Grundstück wiedergekommen wäre.
Bei solchen Situationen bin ich mittlerweile so weit, das es mir egal wird was passiert.
Denn nach diesem Rückfall war sie mittlerweile wieder 3x auf Jagd

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit der Schleppleine.
Ich denke mir ich übe und trainiere noch 10 Jahre, irgendwann im Alter von 11 Jahren wird er der Athrose wegen dann schon ruhiger werden.:wuetend2:
 
Das z.B. kann ich überhaupt nicht verstehen.
Wenn du weißt es geht, wenn du voll aufmerksam bist, dann ist es doch gut! Zwei Daumen hoch für dich! Wenn du weißt, du triffst dich mit Leuten und willst halt "nur" mal spazieren gehen, warum sicherst du deinen Hund dann nicht?
Ich arbeite mit Luna jetzt auch schon 7 Monate an unserem kleinen Jagdprob. Das stand aber erstmal bei uns hinten an, da wir genug andere Baustellen hatten. Ich werde mich jetzt mal intensiver damit beschäftigen. Aber es liegt doch an MIR meinen Hund dazu zu bringen bei mir zu bleiben... Das muss doch wirklich auch ohne gehen.
 
Aber dann gehört sowas wirklich in die Hände von Profis.

Das sowieso!!!

Ich lehne es vehement ab, das so ein Gerät von einem Laien bedient wird!!

Meine Bekannte hat Seminare dazu in der Schweiz (mein ich) gemacht udn weiß wie man richtig damit arbeitet!

Wurde es denn bei dem Rottweiler nur kurze zeit zur erziehung eingesetzt......oder brauch er das jetzt immer ?
ist eine wirklich ernst gemeinte frage.....

lg lavi

Nur zum Training! Nicht dauerhaft!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben