Strom und Stachel contra konditionierung. bericht uni hannover

Erster Hund
Luke American Bulldog
Zweiter Hund
Amy American Bulldog
Dritter Hund
Lilly Terrormietze
Unter d.wissenschaftlichen betreuung von univ.prof.Dr.H.Hackbart institut f.TIERSCHUTZ und verhalten. 3 ausbildungsmethoden wurden getestet. Strom,stachel. Und ein auf abbruch konditioniertes signal. Ausserdem .... 42 polizei hunden wurden alle mit stachel ausgebildet. aber auf hundeplátzen und in d.bulldog szene finden sich genug ABs mit stachel,grad bei shdienst.siehe auf d.homepages. Und die hundeplátze sind voll davon.warum geht es nicht anders? Man wird doch nem hund fuß bei bringen kónnen ohne gewalt.der link zur diss. http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/boehmi_ss09.pdf
 
133 seiten jaaaaaaaaaaaaaa
 
ich dachte es entsteht eine diskussion,
 
Strom fachkundig angewendet ist der schnellste, direkteste und stressärmste Weg, ein Verhalten zuverlässig abzubrechen.

Für mich der unfairste Weg. Ich finde es einfach nur schrecklich einen Hund mit Stromstössen zu traktieren. Jetzt kommen sicher wieder die Sätze: "Der Hund merkt das doch kaum/gar nicht!" Wenn er es nicht merkt, was soll dann das Reizstromgerät bewirken? Das widerspricht sich absolut.

Sicherlich der schnellste Weg. Sollte aber nicht der Weg das Ziel sein? Für mich schon.
 
ich habe jetzt seit 10 jahren Hunde, mal mehr mal weniger schwierige,aus dem TH , vom Züchter , als welpe oder als erwachsener Hund bekommen. ich habe noch nie ein hilfmittel gebraucht ausser meiner stimme oder der Leine...
was mir aber aufgefallen ist und das erschreckt mich zutiefst, das egal auf welchem HUndeplatz ich war (in 10 jahren besucht man schon mal den einen oder anderen) überall mit stachel und unter der HAnd mit strom gearbeitet wird....bei HUnden wo es nicht notwendig ist...

ich kam auf den 1. Hundeplatz,hatte nen Rottweilermix (3 jahre alt rüde aus dem TH)der zog an der Leine wie ein irrer..kaum hatten wir uns ind die Gruppe eingereiht, kam der ausbilder nahm vom nachbarhund das stachelhalsband ab , legte es meinem Hund an...der Nachbarhund war kleiner und darumpasste es nicht, wenn auch nur die leine anzog , stieg der hund vor schmerz in die luft, wusste nicht was passiert, man sah den schmerz und die verzweiflung..ich nam das JB ab warf es dem ausbilder vor die Füsse und ging!! ich hatte diesen TRaumhund 8 schöne JAhre und mit training zog er bald nicht mehr an der Leine

mit meinem jetztigen Rüden ging ich auf einen HUndeplatz als er 7 monate alt war... der ausbilder sagte mir als erstes das ich ein Zugkettenhalsband brauche..(er trug ein lederhalsband, 5 cm breit) auf mein nach fragen wozu ich das den benötige: " damit man besser am HUnd rupfen kann".. ichlief mit dem hund und demlederHB einige runden und er meinte ich soll bei jedem richtiungswechsel rupfen..nun lief meinHUnd aber super mit und ein rupfen war nnötig..den ich hab gelerntman ziehtan der leien um den Hund zu korrigieren , warum soll ichihn aber korriegieren wenn er alles richtig macht????..das sagte ich dem ausbilder auch, der war natürlich beleidigt..ich wechselte dann in die Agility gruppe ..da da die ausbildung zwangfrei ist!!



meine HUnde hören aufs wort, laufenimmer frei sind immer abrufbar, raufen nicht ..was will ich mehr?

ich denke eine einmalige einwirkung mit strom kann sinnvoll sein, wenn es dem HUnd womöglich ein lebenslanges leine laufen erspart , aberman sollte erst alles andereversuchen und für mich ist es nichts...

ich mag weder die chi chi erziehungsmethoden noch das andere extrem. meinhund kriegt auch eine gelangt wenn er mich anknurrt, der wird auch mal angeschrien wenn er nicht folgt.. aber sie werden geliebt und wie hunde behandelt dürfen aufs sofa und ins bett..ein zwinger würde nie in frage in kommen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben