Ständig Durchfall und gras fressen ....ich verzweifel

Ich dreh bald durch.

Meine Hündin ca9 Jahre hat seid ca 2 Monaten Probleme mit Durchfall. Am Anfang habe ich einfach ein paar Tage Reis und Huhn gekocht ...keine Besserung . Ich zum TA ....Spritzen bekommen und weiter Reis und Pute gekocht ... Der Stuhlgang war trotzdem nie richtig fest . Langsam abends wieder Trockenfutter zu gefüttert (Hochwertiges)Fakt ..absolut Durchfall .grrrrrrr. Letzte Woche zum Ta ..Blutuntersuchung ..Organe in Ordnung...2 Spritzen bekommen und seid dem kochte ich jeden Tag ...Pferdefleisch und Kartoffeln .... 2 tage hat sie nun gar nicht gemacht und gerade wieder ....Durchfall(wie Brei). Sie frisst auch viel Gras in letzter Zeit und zweimal hat sie gebrochen .....ich bin mit meinem Latein am Ende.. TA sagt weiter kochen ...ev eine Unverträglichkeit ... habt ihr noch eine Idee???
 
Ich würds mal mit Schonkost in Verbindung mit einer Darmsanierung probieren.

Ich hatte oft Pflegehunde die durch akuten Stress, Unveträglichkeiten,... in etwa dieselben Symptome zeigten.

Begonnen habe ich mit einer "Moro´schen Möhrensuppe". Dazu nimmt man ein Kilo Möhren, gießt Wasser drauf und lässt die gut 2 Stunden kochen. Zu guterletzt püriert man alles, tut ein bisschen Öl und Meersalz rein und füttert in kleinen, mehreren Portion bis aus dem Durchfall wieder fester Kot geworden ist. Dann kann man beginnen etwas gekochtes Hühnchenfleisch dazuzugeben.
Klappt das wieder gut, ersetze ich die Möhren schrittweise durch Kartoffeln, das Huhn könnte man dann auch durch Pferd ersetzen, etc. pp. .

Ab dem Zeitpunkt wo der Hund keinen Durchfall mehr hat, habe ich begonnen "SymbioDog" der Firma SymbioPet dazuzufüttern. Das Darmgel der Firma Canina ist ebenso geeignet. Mit Enterosel vom Tierarzt habe ich hingegen nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde auch von weiteren Antibiotikaspritzen (erfahrungsgemäß ist das das erste was TA dann verabreichen) abraten da durch ABs ja nicht nur die evtl. schädlichen Erreger sondern auch gute Bakterien wie eben die, für die Verdauung wichtigen, und somit die ganze Darmflora zerstört werden.

Das ist wie ein Teufelskreis den man erstmal unterbrechen muss und oft leiden die Hunde an gar keinen Unverträglichkeiten sondern bekommen systematisch die Schleimhäute im Verdauungstrakt ruiniert.

Gute Besserung und viele Grüße
Anne
 
Lieber Hundefreund,

ich bin auch etwas ratlos, würde aber doch mal den Tierarzt wechseln. Wurde eigentlich auch auf Parasiten untersucht?
Unseren Silver hatten wir mit Giardien bekommen und das hat der Tierarzt nur auf unsere Bitte untersucht (Kotprobe).
Das geht auch mit Durchfall einher. Entwurmungskuren treffen ja nicht alle Parasiten, daher lassen wir in Abständen immer den Kot untersuchen.
Ich hoffe, ihr findet bald heraus was los ist.

LG
 
Vielleicht wäre ein Besuch bei einem Tierheilpraktiker auch noch sinnvoller als bei einem Tierarzt. Hinsichtlich der Untersuchung auf Parasiten bleibt es sich gleich (kann der THP ja genauso machen wie der TA) und wenn andere organische Ursachen auch schon ausgeschlossen wurden kann man ab jetzt eigentlich nur noch gewinnen. :jawoll:
 
Wir haben vor ca 2 Wochen eine Wurmkur gemacht ...aber nun habe ich gerade gelesen das bei Giardien einmal nicht reicht .
Ich hatte bis gerade nie gehört von Giardien...auf jeden fall könnte es zutreffen ..ich werd am Dienstag noch mal zu meiner TA und direkt danach fragen ..einfach Panacur sollte ich nicht geben oder??
Vielen Vielen Dank für eure Antworten
 
Panacur ist meines Wissens verschriebungspflichtig, somit würdest Du es gar nicht "einfach so" bekommen. Desweiteren wird wohl hoffentlich vorab ein Test auf Giardien stattfinden. Ansonsten verhunzt es die Schleimhäute Deines Hundes nur noch mehr und macht ihn höchstwahrscheinlich "noch kränker".
 
Ich würde mich auf die Blutuntersuchung überhaupt nicht verlassen und einmal eine große Kotuntersuchung machen lassen. Nur auf Verdacht hin jetzt behandeln bringt dir nichts und macht es noch schlimmer.
Durchfall und ab und an erbrechen kann durchaus auch was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben.
 
Wir haben vor ca 2 Wochen eine Wurmkur gemacht ...aber nun habe ich gerade gelesen das bei Giardien einmal nicht reicht .
Ich hatte bis gerade nie gehört von Giardien...auf jeden fall könnte es zutreffen ..ich werd am Dienstag noch mal zu meiner TA und direkt danach fragen ..einfach Panacur sollte ich nicht geben oder??
Vielen Vielen Dank für eure Antworten

Vielleicht kannst du die 3 Röhrchen für die Kotprobe schon eher rausholen. An 3 hintereinander folgenden Tagen nimmt man etwas Kot in die Röhrchen. Dann die Untersuchung, geht eigentlich schnell (Kosten so ca. 15Euro).
Du kannst auch Heilerde für innerlich anwenden. Etwas Futter oder Quark, Leberwurst und ca. 1 Tl Heilerde untermischen.
Sammelt Giftstoffe aus dem Körper und kann auch gegen Durchfall helfen.
LG
 
Ich war gestern bei der Ta und habe gebeten mal auf Giardien zu testen ..sie meinte sofort das sie das nicht glaubt ...ich hatte auch keine Kotprobe bei weil sie an dem tag gar nicht gemacht hat ...die TA hat dann mit dem Finger etwas Kot aus dem Darm geholt und den Test gemacht ...Negativ ....ich verstehe das alles nicht ..sie kann doch nicht von nun auf gleich gar nichts mehr vertragen und ich koche doch jeden tag ...Pferd und Kartoffeln ...sie hat nie geformten Stuhl ....zum verzweifeln !!
 
Ich würde mich auf die Blutuntersuchung überhaupt nicht verlassen und einmal eine große Kotuntersuchung machen lassen. Nur auf Verdacht hin jetzt behandeln bringt dir nichts und macht es noch schlimmer.
Durchfall und ab und an erbrechen kann durchaus auch was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben.
Organe sollen alle okay sein laut TA
Schmerzen hat sie gar nicht sie ist lustig wie immer ...
Hier bei mir im Feld hatte ein Hund auch irgendwelche Paratiten ..die dame hat mehrmals Kot gesammelt und nun einige male ein Medi geben müssen ..meine TA sagt sie glaubt aber nicht das es Parasiten sind ...ich werd die Woche woanders hin gehen ..hab Angst um meinen Hund ..sie ist schon dünn geworden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben