So hohe Kosten für Mischlingswelpen?

++++Wenn ich tagsüber über eine selten befahrene Strasse laufe, dann kann ich überfahren werden. Wenn ich tagsüber über die A40 laufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher überfahren zu werden. ++++
aber wenn du blind bist ist die wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher überfahren zu werden. oder sehe ich dies faslch?
 
ich sehe "mischlingszüchter" nicht als züchter. allerdings gibt es genügend "züchter" im VDH die genauso wenig ahnung von genetik etc. haben wie diese "mischlingszüchter" .

Wenn Du sie nicht als Züchter siehst, warum nennst Du sie dann permanent so? Von dieser Art Züchter gibt es im VDH zumindest DEUTLICH weniger als bei den Mischlingsvermehrern/Mischlingsproduzenten. Hinzu kommt, dass diese überhaupt keinen Zugriff auf irgendeine Datenbank haben, keinerlei Kontrollorgan, keinerlei Vorgaben.

als ich jetzt einen welpen gesucht habe, rief ich bei einigen vdh züchtern an, ein großer teil behauptete steiff und fest, dass es für die einzelnen rassen keine rassetypischen erkranungen gäbe, eine hovawartzüchterin kannte z.b. die degenerative myolopathie nicht. ein erkrankung die bei dieser rasse verstärkt auftritt. könnte noch mehr beispiele in dieser richtung einfügen. und was unterscheidet diesen züchter jetzt von einem"mischlingszüchter"??

Schon wieder Dein Lieblingswort Mischlingszüchter.:uebel1:

wir haben uns für einen mischlingswelpen entschieden, von so einer "züchterin" in der hoffnug, dass wir diesemal glück hatten. und eines hat bei dieser entscheiden sicher keine rolle gespielt, der kaufpreis .
abgesehn davon ist mir duchaus bewusst, dass es keine garantie für gesundheit gibt. aber ein verantwortungsvoller züchter und zuchtverein sollte mit erbgesunden hunden züchten. denn das kann ich bei einem kaufpreis über 1000.-€ doch erwarten oder?

Ich hoffe, dass Dein Vermehrerhund gesund bleibt und ein schönes Leben hat. Bitte sauge Dir nicht weiter Argumente aus den Fingern pro Vermehrer. Nur Gott kann gesunde Hunde garantieren. Kein Züchter ist Gott. Achtung Ironie.
Siehe oben.
 
ich habe nichts gegen mischlinge, so lange man nachweisen kann das die eltern wie vorfahren gesund sind. Und man nicht spätere erhebliche folgen hat.

Jede Rasse hat ihre eigenen Krankheiten. Es gibt jetzt schon so viele vereine von einer rasse im VDH. man selber sollte sich erst mit den vorgaben beschäftigen und sich dann die Züchter genau ansehen.

Auch da gibt es schwarze schafe, aber weit aus weniger als bei einem mischlingszüchter. Zu mal dort keiner wirklich kontrolliert ob mit den zuchttieren, wie welpen korrekt umgegangen wird.
 
Eins darf man nicht vergessen, bei Mischlingen springt meist der Rüde von Herrn Müller auf die Hündin von Frau Meier. Von deren Vorfahren hat meist keiner Ahnung, d.h. du hast fast immer ein Ü-Ei ;)

Die einzigen Mixe denen ich mehr Gesundheit wie Rassetieren zutrau sind Straßenhunde aus dem Ausland z.B. Da wählt die Hündin meist noch den Rüden aus und muss sich nicht von irgendeinem Rüden decken lassen
 
Hier heißt das Thema "So hohe Kosten für Mischlingswelpen" und mir komms so vor als ob viele die Welpen im Kaufhaus auf einen Wühltisch kaufen wollen.

Wenn ich lese ich habe meinen Welpen für 28 Euro erstanden wird mir schlecht und macht mich zu gleich wütend.

Da wundert es mich nicht das immer mehr Vermehrer ihne Welpen an den Mann/ Frau bringen.

Sicher ist es ratsam sich Gedanken um die Folgekosten zu machen aber hier werden Mischlingswelpen wie Hunde zweiter Wahl bezeichnet.

@Honey dann darf sich ja kein HH mehr Hunde aus dem Tierheim oder Tierschutz holen. Denn dort kann man nicht nachvollziehen woher diese Tiere kommen und ob deren Eltern gesund waren.
Ich habe auch einen Mischlingshund wo ich nicht weiß ob die Eltern gesund waren. Ja und was soll das bitte bringen? Es gibt genauso viele Hunde von Rassezüchtern wo die Eltern gesund sind aber die Welpen krank.

Sorry mir komms gerade hoch bei diesen Aussagen:uebel1: und ihr solltet euch dann lieber ein Kuscheltier kaufen aber kein lebendiges Tier:traurig8:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flixilotte, ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden was ich meine??
abgeshehen davon habe ich das wort "mischlingszüchter"in anführungszeichen gesetzt.
wenn du dich auch nur ein bisschen mit der materie hundezucht auseinandergestzt hättest und mit offenen augen sehen würdest, was diese zucht in den letzten 20 jahren aus ihren zuchtergebnissen gemacht hat, würdes du es vieleicht auch anders sehen. denn es sind nicht nur die sogenannten "vermehrer" deren zuchtprodukte unter massiven gesundheitlichen problemen leiden, sondern es sind vermehrt rassehunde deren züchter u.a. auch dem vdh angehören. solange der vdh im dornröschenschlaf ist, solange wird der markt der vermehrerhuinde boomen und noch deutlich zunehmen. wie heisst es so schön, hier regelt die nachfrage den preis.
wenn du mir erklären willst, dass es ein zuchtfortschritt ist, dass es hunde gibt die nicht normal gebären können, dass die lebenserwartungen einzelner hunderassen auf 7-8 jahre im durchschnitt gesunken ist, das epilepsie, dermatosen, herzerkrankungen, augenerkrankungen etc. (alles eindeutige erberkrankungen) als ertrebenswert anzusehen sind kann ich nur den kopf schütteln. sollte ein züchter nicht bestrebt sein, die rasse die er züchtet zu erhalten und durch gekonnte und überlegte anpaarung zu verbessern? leider sehe ich das nicht. die VDH züchterin meines landseers hat es nicht einmal für nötig befunden dem zuchtverband über den gesundheitszustandes meines hundes zu informieren. dies wäre doch ehrenwert für einen züchter der gesunde hunde züchten möchte, seinem verband darüber zu informieren, dass irgendwo in der linie epilepsie bzw dcm auftaucht anstatt es unter den tisch zu kehren.
 
Für mich gibt es nur 2 Gründe warum ein Hund billig sein soll....1. Der Züchter/Vermehrer handelt nicht profitorientiert, lässt den wWelpen alles zukommen und sagt ich mach es aus Spass an der Freude, das Geld ist 2t rangig, oder 2. es wurde bei der Aufzucht gespart und zwar kräftig.. leider gibt es von Kathegorie 1 nur wenige. meiner Meinung nach sollte ein ´´einigermaßen´´ aufgezogener Hund kosten von ca. 300€ ´´Verursachen´´. dann kommt noch hinzu was der Züchter dran verdienen will...also sind da schon 500€ drin...finde aber alles was über 800€ geht sind dann Namen vom Züchter, Papiere ect. muss man halt wissen ob das einem wichtig ist oder nicht...

zu der 25€ story..ich weis nicht, aber ich war mit 15 reifer...mein erster Hund hatte in seinen 7 Monaten Lebensdauer 2000€ gekostet..bereue aber keinen €, da ich ihr ein einigermaßen angenehmes Leben bereiten konnte...was ich damit sagen will, es sind Tiere und keine ´´DINGE´´ wenn du willst das es sicher nur bei 25 € bleibt solltest du dir wirklich nu ein Kuscheltier kaufen oder bei 1 Hund bleiben.. schonmal überlegt das beide krank werden könnten?? wer soll das dann zahlen????? Finde das von deinem Vater unverantwortlich zu sagen hauptsache billig:wut: toooooooooootal inakzeptabel....denkt mal darüber nach...
 
Hallo,

dann darf sich ja kein HH mehr Hunde aus dem Tierheim oder Tierschutz holen. Denn dort kann man nicht nachvollziehen woher diese Tiere kommen und ob deren Eltern gesund waren.
Ich habe auch einen Mischlingshund wo ich nicht weiß ob die Eltern gesund waren. Ja und was soll das bitte bringen? Es gibt genauso viele Hunde von Rassezüchtern wo die Eltern gesund sind aber die Welpen krank.
richtig! genau so sehe ich es auch, ich habe selbst einen Hund vom Tierschutz, ich weiss also wedr von wo er kommt, noch ob die Elterntiere gesund waren, wie sie aussehen usw.! Das finde ich überhaupt nicht schlimm wenn man sieht wieviele Menschen ihren Hund von einem Züchter haben und der krank ist! Auch mein (hoffentlich!!!) 3. Hund wird vom Tierschutz kommen und da weiss ich dann auch nichts über den... Ich gehe lieber ins Tierheim/Tierschutz und hole mir dort einen Hund, also dass ich einen teuren beim Züchter kaufe... Ich denke dass man immer zuerst im TH nachsehen sollte bevor man zu einem Züchter geht. (Ich persönlich möchte keinen Hund vom Züchter).
 
25€.... hm. Von was reden wir hier? Von einem Plüschtier oder von einem Lebewesen? Man merkt, dass du keine Ahnung von dem Thema hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben