Sinn und Unsinn von Begleithundeprüfungen

Überhaupt garnichts. Bin gerade wieder im Agiurlaub. Teilweise 10 völlig fremde Hunde sitzen zusammen, viele davon aus der Schweiz und Österreich, keiner davon "braucht " Unterordnung.
Ganz im Gegenteil ich versuche gerade meinen Hunden diese sch....Kleberei durch das UO Gelatsche wieder raus zu trainieren
 
Was bitte hat eine agi Ausbildung mit uo zu tun?
Eure Hunde müssen nicht im Gehorsam stehen? Jetzt verstehe ich, warum in eurem Sport so viele Hunde regelrecht durchdrehen. Der Lärm ist ja kaum zu ertragen. Es geht aber auch anders. Zumindest war dass in meinem Verein so. Grundgehorsam (wird z.B. in der BH verlangt) und Ruhe beim Training (nicht einfach drauf los wetzen, koste es was es wolle) und die Hunde arbeiten viel sauberer, genauer und ruhiger. Da gibt es keine Kopfschmerzen mehr und die Nerven freuen sich. Geht doch beim THS auch. Bei uns haben Agi-Leute genau so am UO-Training teilgenommen, wie alle anderen auch. Erst danach hat dann jeder auf seinem Gebiet (und seinem Platz) gearbeitet. Ohne Gehorsam geht es auch beim Agi nicht, wenn man weiter kommen möchte. Will man nicht weiter kommen, kann man doch in eine Hundeschule gehen. Da könnt ihr doch dann eure Hunde toben lassen. Da braucht ihr auch keine BH. Jeder wie er will.
 
Die Frage geht ja eigentlich um Sinn oder Unsinn der BH.

Und für mich, sowie wahrscheinlich die meisten Durchschnittshundebesitzer ohne sportliche Ambitionen ist die BH unsinnig.

Wer braucht das, das der Hund mit seinem Besitzer genau x Schritte gradeaus läuft und dann in zackiger Wende x Schritte nach links? Dieses ganze Laufschema...
Dieses überkorrekte, was man im Alltag nie benötigt.

Mir ist es egal, ob der Hund korrekt vorsitzt oder 5cm schräg. Den meisten andern Leuten auch.

Wichtig ist doch allgemeiner Gehorsam.
 
Hmm,.. Naja,.. dann stellt sich natürlich die Frage nach jeder Sportart oder Beschäftigung für den Hund, der nichts mit dem Alltag zu tun hat.

Wozu braucht man Agi? Wozu Dummyarbeit? Wozu braucht man im Alltag jegliches Schnüffeln?
eigentlich alles ziemlich unsinnig... 🤔
 
Was hat Gehorsam damit zu tun, dass der Hund 50 Schritte geradeaus laufen und alleine in der Gegend herumliegen soll?

Sei mir bitte nicht böse aber Agility ist inzwischen ein hochkomplexer Leistungssport, den kann man nicht mehr mit "Hund muss halt im Gehorsam stehen " abkanzeln. Das ging vielleicht vor 15 Jahren aber heute nicht mehr.
Meine Hunde lernen aktuell gerade in einem Seminar 9 verschiedene Kommandos nur um über 1 einzige Hürde zu springen
 
Eure Hunde müssen nicht im Gehorsam stehen? Jetzt verstehe ich, warum in eurem Sport so viele Hunde regelrecht durchdrehen. Der Lärm ist ja kaum zu ertragen. Es geht aber auch anders. Zumindest war dass in meinem Verein so. Grundgehorsam (wird z.B. in der BH verlangt) und Ruhe beim Training (nicht einfach drauf los wetzen, koste es was es wolle) und die Hunde arbeiten viel sauberer, genauer und ruhiger. Da gibt es keine Kopfschmerzen mehr und die Nerven freuen sich. Geht doch beim THS auch. Bei uns haben Agi-Leute genau so am UO-Training teilgenommen, wie alle anderen auch. Erst danach hat dann jeder auf seinem Gebiet (und seinem Platz) gearbeitet. Ohne Gehorsam geht es auch beim Agi nicht, wenn man weiter kommen möchte. Will man nicht weiter kommen, kann man doch in eine Hundeschule gehen. Da könnt ihr doch dann eure Hunde toben lassen. Da braucht ihr auch keine BH. Jeder wie er will.

Gehorsam ist gleich zusetzen mit BH?

Ist das mit dem durchdrehen auch nicht bissel klischee?
Alle Hunde im IPO Sport sind aggresiv, funktionieren nur auf dem Platz und leben im Zwinger. Richtig oder?

Was ich beim IPO/Schäferhundplatz erlebt habe.
Es sind generell deutlich weniger Hunde wie beim Agi Sport ( egal ob Training oder Turnier ).
Und meinst sind auch nur die Hunde anwesend die Arbeiten.
Also während auf ein Agi Turnier gerne 100-400 Teilnehmer sind plus die Hunde die so noch dabei sind
( ein Hund starten aber 3-4 dabei )... Das es da auch lauter ist, ist nicht unwahrscheinlich.
Und wenn man dann an den Boxen /Autos vorbei geht, dann kläffen die Hunde auch ganz schön.

Mein Hund muss im Agi nicht 5 Minuten da liegen und darf sich nicht bewegen.
Mein Hund muss sich nicht perfekt neben mich setzen, so das ich nicht von der Starthürde weg komme.
Mein Hund muss wenn ich an den Start gehe nicht bald "bedrängen" und mich anstarrt.
 
Ich stelle nicht den Sinn der Beschäftigung mit dem Hund an sich infrage. Ihn seinen Anlagen gemäß auszulasten ist wichtig.

Aber den Sinn von Wettkämpfen mit genormten Abläufen schon. Sich miteinander zu messen, wer der Beste und der Perfeksteste ist, ist rein menschliches Wollen.

Hunden (oder auch Pferden) ist es ziemlich egal, ob sie beim Agi o.ä. nun genau das Hindernis korrekt abarbeiten.
 
Und für mich, sowie wahrscheinlich die meisten Durchschnittshundebesitzer ohne sportliche Ambitionen ist die BH unsinnig.
Ihr müsst sie ja auch nicht machen. Verlangt doch keiner von euch. Nur, warum muss jemand über etwas meckern, was er doch überhaupt nicht macht und wovon er keine Ahnung hat?
Wer braucht das, das der Hund mit seinem Besitzer genau x Schritte gradeaus läuft und dann in zackiger Wende x Schritte nach links? Dieses ganze Laufschema...
Dieses überkorrekte, was man im Alltag nie benötigt.
Der, der sich Wettkampfmäßig damit beschäftigt. Wie soll man sonst Wettkampfmäßig bewerten? Es gibt nun mal in jeder Sportart Regeln. nicht nur beim Sport mit seinem Tier.
Mir ist es egal, ob der Hund korrekt vorsitzt oder 5cm schräg. Den meisten andern Leuten auch.

Wichtig ist doch allgemeiner Gehorsam.
Aber eben nicht im Sport. Ich stell mir gerade eine Meisterschaft ohne Regeln und ohne Bewertungen vor. Der Hund, der am lustigsten ist, und der die meisten Sympathien bei den Zuschauern hat, wird deutscher Meister.
Ach, was solls? Ich bin jetzt raus. Ist Sinnlos.
 
7 Seiten über die BH...nicht schlecht 🤭

Es gibt ja im Hundesport durchaus für jede Vorliebe eine Disziplin. Der eine mag halt Agi, der andere nicht. Für mich wäre Agi auch nichts, da braucht man ja fast ein Studium um die Perfekte Linie für einen Parcour zu finden.
Ich mag aber das genaue beim IPO oder Obedience, also vermutlich genau das, was andere an diesen Sportarten stört. Keiner muss das machen, wer keinen Bock drauf hat, macht es eben nicht. Den Hunden ist es wurscht, denen ist nur wichtig, das es Spaß macht. Würde manchem Zweibeiner auch mal gut tun, darauf mehr wert zu legen.
Also wer keinen Bock hat, 50 Schritte exakt Fuß zu laufen und dergleichen, der tut es halt nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben