Sind diese Zweifel normal ?

Erster Hund
"Lulu" / Bolonka (24.1.13)
Halli Hallo,

ich bin ganz durcheinander und kenne mich selber nicht mehr.
Ich bin jetzt 38 Jahre alt uns seit etwa 32 Jahren wünschen ich mir einen Hund.
So, endlich passen die Lebensumstände und ich kann mir meinen Wunsch erfüllen.
Alles wurde genau mit meinem Mann besprochen, wie wir alles handhaben würden etc.
Und nun hat die von uns ausgesuchte Züchterin Gestern angerufen und gesagt, sie hätte einen Welpen für uns, zuckersüss!!!!
Wir freuten uns sehr über die Nachricht!!!!

Tja, und nun das:
ich hatte eine schlaflose Nacht.....Gedanken kreisen mir im Kopf umher.....ist es mir nicht zu stressig mit einem Welpen....mach ich alles richtig....will ich es auch wirklichl.....!!!!!

Hey, da wünsche ich mir schon sooooooo lange einen Hund und nun auf einmal die Zweifel oder gar Panik. ist das normal?
wer hat sowas auch schon erlebt und wie sind eure Erfahrungen.

Danke und Grüessli
Sandra
 
Hallo,

ganz normal...:happy33:

Glaub mir...das ist die natürlich Panik vor so einem Schritt. Man plant alles genau durch, man wählt den richtigen Zeitpunkt, alles scheint perfekt und dann hat man plötzlich Kopfkino.

Hast Du Kinder? Jede werdende Mutter kennt dieses Gefühl. Das Wunschkind ist unterwegs, der Bauch wird runder, das Baby strampelt im Bauch, die Erstausstattung ist komplett und plötzlich macht man sich verrückt...schaffe ich das alles?

Eure Entscheidung ist doch längst getroffen, alles ist vorbereitet und der (hoffentlich richtige) Welpe ist gefunden. Laß die Zweifel zu, denke ruhig drauf rum.

Und glaub mir, wenn das Dötzchen erstmal da ist, ist das alles verflogen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty, ohhhh....vielen Dank:danke:, deine Worte sind Balsam für meine Seele.

Ja, wir haben zwei Kinder und du hast wirklich Recht. Eineinhalb Jahre "übten" wir für unser erstes Baby und als ich dann den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt wusste ich nicht ob ich es überhaubt wollte resp. schaffen würde. Und schwupp war das Baby da ging alles perfekt und ich war/bin die geborene Mami und könnte mir ein Leben ohne Kinder nicht mehr vorstellen!

Danke!!!!!
 
Hi,

ganz normal.

Den meisten kommen diese Zweifel wenn der Welpe schon da ist. Das nennt man dann den Welpenblues.

Das geht vorbei. :winken3:
 
Hihi, das kenne ich auch.
Ich wollte Zeit meines Lebens einen Hund.
Letztes Jahr war es dann soweit und ih schaute mich in Tierheimen um.
Als ich dann meine Lenja sah, war ich sehr begeistert von ihr und ging eine Runde mit ihr.
Am nächsten Tag sollte der Tag der Entscheidung sein. Nehmen oder nicht nehmen...
Und da stand ich da und Zweifel kamen auf. Nehme ich das "Kalb"? Sie war zuckersüß, doch mein Vater zu Hause rechnete mit einem kniehohen Hund und nicht mit einem Landseer-Mix!
Als ich dann unterschrieben hatte und mir dachte "Ich bin jetzt Hundebesitzer" war aber schon alles besser :)
 
Geht mir ganz genauso! Einerseits freue ich mich ganz wahnsinnig, kann die 7 Wochen Wartezeit gar nimmer aushalten und will sofort losfahren - andererseits hab ich echt schiß. Kann ich (arbeitende Mutter von drei Kindern, schreibe nebenbei meine Bachelorarbeit, hab ein großes Haus und auch noch einen Ehemann) dem Hund auch noch gerecht werden? Kann ich das noch wuppen? und wenn ich dann nach draußen gucke, ich alte Frostbeule und den Sturm und den Regen dort sehe bäähhh........

Aber: Ich weiß selber, wie toll es für Kinder ist einen Hund zu haben, besonders auch für pubertierende Mädchen. Und wie toll es hoffentlich auch für mich sein wird. Und wie viel uns ein Hund geben kann...

Irgendwie ist es ein bißchen wie heiraten oder Kinder kriegen. Wer macht das schon ganz ohne Bauchgrimmen?! Und bisher ist bei mir immerhin vier Mal das beste der Welt rausgekommen, da kann es nur so weitergehen!

Was ich eigentlich sagen will: Auch wenn ich (abgesehen von unserem Familienhund als ich selber ein Kind war) den ersten Hund jetzt bekomme, das ist völlig normal! Beim Kind würde ich sagen: Das ist eine Phase und geht vorbei!

Liebe Grüße und ganz viele gute Energien:

Taaelke
 
ich hatte eine schlaflose Nacht.....Gedanken kreisen mir im Kopf umher.....ist es mir nicht zu stressig mit einem Welpen....mach ich alles richtig....will ich es auch wirklichl.....!!!!!

Hey, da wünsche ich mir schon sooooooo lange einen Hund und nun auf einmal die Zweifel oder gar Panik.



Mir ging das ähnlich wie dir und ich kann dir versichern, dass zeichnet dich schon fast zu einem guten Hundehalter aus!

Das ist doch klar, wenn man Zweifel hat und sich das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lässt. Wir reden hier von einem Lebewesen, einmal entschieden bleibt dieses dann auch bei uns, bis zum Tod. Das will überlegt sein und viele machen sich diese Gedanken erst gar nicht. Daher sag ich, da bist du direkt schon ein guter Hundehalter :)

Mach dir keine Sorge und nur so als kleiner Tipp von mir für dich, lass es locker angehen, sei nicht so angespannt, in der Theorie muss man auf vieles achten, in der Praxis, dankt dir es dein Hundi, wenn du entspannt und nicht zu sehr, nach Lehrbuch an die Sache ran gehst.
Konzentriere dich auf das "aktuelle" nicht das was in 2 Jahren sein soll. Jetzt kommt dein Welpe erst mal in die Wohnung, konzentriere dich drauf, wie der erste Tag ablaufen soll und all so Sachen.
Deine erste große Übung zusammen mit dem Hund, wird die Stubenreinheit sein. Geh die Sache also ganz pragmatisch an.

Stubenreinheit. So geht's! Das mach ich jetzt. Ist das Kapitel abgeschlossen, haben sich andere Punkte entwickelt woran du arbeiten kannst, immer schön langsam, stressfrei und mit der nötigen Geduld.

Zum Thema Stubenreinheit, hab ich meine Gedanken mal niedergeschrieben, vielleicht is das schon eine gute Starthilfe für dich.

Hier mal der Link: phoenic's Erziehungsstüble - Stubenreinheit

Ich denke du hast hier eine super Community, die dir bei deinen Gedanken, Sorgen und Nöte aus Erfahrung auch jederzeit Hilfreich bei Seite stehen können. Zöger also nicht, deine Sorgen und Fragen mit uns zu Teilen.


Grüße Paolo

PS: Ich will unbedingt Welpenfotos sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir geht es aktuell ganz ähnlich. Der Hund der Züchterin ist nun Trächtig und ich werde wenn alles klappt einen Welpen bekommen.
Seit ich es weiß gehts mir so wie dir. Tausend Gedanken, was mach ich wenn............., wie klappt´s mit den Kindern?, hab ich mir das auch gut überlegt? Will ich mich wirklich für längere Zeit anhängen lassen? usw.
Ich bin ganz froh darüber dass schon viele geschrieben haben dass es ihnen ähnlich erging und es so ist wie Heiraten oder Kinder kriegen. Ich glaub der Vergleich ist wirklich gut.
Es beruhigt ungemein das man damit nicht alleine dasteht.

lg sandra
 
herzlichen DANK an euch ALLE!!!!
glaubt mir, ihr gebt mir soviel Kraft, Mut und Hoffnung:winken5:, dass alles gut kommt und ich das ganz toll hinkriege mit dem Welpen.

Ist das mit der "Panik" oder dem "Welpenblues" eigentlich eher eine Frauensache?
Mein Mann sieht das ganze gaaaaanz easy:rolleyes:
Er sagte mir soeben, dass er sich auf den Welpen freue und sicherlich alles gut gehen wird. Tja, und ich sagte ihm, ich würde mich fühlen wie schwanger und mache mir so viele Gedanken und sei nervös.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Männer sowieso immer alles viel lockerer sehen und sich keine grossen Sorgen machen und alles positiver sehen als wir Frauen.

Ist das so?

herzliche Grüsse
Sandra
 

Vielleicht bin ich ein wenig feminin veranlagt? Ich machte mir gerade in der Nacht vor der Abholung totale Gedanken. Ich wollte doch nix falsch machen. Ich hab schon über Erziehung nachgedacht, die ich heute noch nicht anwenden muss. Ich wollte einfach alles von Anfang an perfekt machen, schließlich hab ich viele Jahre gewartet.

Zu gut Deutsch; Ich hab mich total verrückt gemacht ;)


Aber es ist ja auch MEIN Hund, meiner Freundin war das alles egal, die Verantwortung lag also einzig und alleine bei mir. Ich hab zwar auch so die Einstellung mir zu sagen, cool bleiben Brauner, das wird alles. Aber ins Geheim, machte ich mir Sorgen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben