Sicherheitsgeschirr, Hund aus dem TH.

Hallo aus Seelze,

in einem anderen Thread haben wir berichtet, dass wir einen Hund aus einem spanischen Tierheim adoptieren möchten. Inzwischen konkretisiert sich die Sache.

Unser Problem: Wir müssen/möchten den Hund doppelt sichern, also Halsband und möglichst Sicherheitsgeschirr.

Nun wissen wir nicht, welche Größe wir benötigen.

Der Hund ist ein LabbiMix, Höhe ca. 62cm, etwa 25 kg schwer, 4,5 Jahre alt. Weitere Maße haben wir nicht.

Also was machen?

Wollten in ein Tierfachgeschäft gehen und erst mal ein "Provisorium" kaufen, dann entsprechend der Maße erneut etwas vernüftiges, passendes kaufen.

Haben aber überhaupt keine Ahnung, welche Größen für den Anfang reichen. Wir möchten auf keine Fall, dass der Hund uns bei Übernahme oder den ersten Spaziergägen "durch die Lappen geht".

Kann uns da jemand einen Tipp geben?

LG von Gaby und Hardy
 
Warum macht ihr es euch nicht einfacher und nehmt statt eines Sicherheitsgeschirres ein Zugstopphalsband? Das und ein normales Geschirr sorgen schon dafür, dass der Hund nicht weg kann - es ist halt ein wenig mehr Gekuddel, weil man ja beide Leinenenden einhaken muss, aber dann hättet ihr was und könnt in Ruhe abmessen, wenn der Hund da ist. :)
 
Wie von Wolfgirl vorgeschlagen würde ich für den Anfang den Hund mit Halsband und Geschirr sichern. Bei einer verstellbaren Führleine wird dann ein Karabiner in das Halsband und der andere ins Geschirr eingehackt. Da kommt kein Hund raus.

Für Sicherheitsgeschirre musst du die Maße des Hundes kennen. Ich habe bei meinem Balou, der allerdings auch nur 8 Kilo wiegt, gute Erfahrungen mit dem Ruffwear Web Master Harness Geschirr gemacht. Das habe ich mittlerweile seit gut einem Jahr und außer Gebrauchsspuren sieht es aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, ihr habt den Kontakt über einen Tierschutzverein, oder ?
Im Normalfall gibt es dann doch auch Ehrenamtliche, die mal schnell den Hund ausmessen können, oder ?
(Haben wir in der Türkei auch mit den Hunden gemacht, die ausreisen durften, ein Geschirr aus der Spendenkiste haben wir angepasst und mitgegeben.)

Von einem Zugstopp Halsband würde ich abraten, falls der Hund sehr ängstlich sein sollte, wird er eher stehen bleiben, nach hinten gehen und sich entweder aus dem Halsband befreien oder aufgrund des Zuges in Panik verfallen...
Ich würde da ganz dringend von abraten!
Selbst wenn der Hund sich nicht befreien sollte, ist so eine Schlinge um den Hals wirklich grauenvoll und man erreicht damit eher, dass das Vertrauen noch mehr schwindet.

Ich bin ja selber ein großer Fan von dem anny-x Safety Geschirr, meine Hündin ist aber auch etwas komisch gebaut und das ist das einzige, dass wirklich super passt, nicht verrutscht und sie fühlt sich richtig wohl damit.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaby, ich habe mir das Video im anderen Thread mal angesehen und würde vom Gefühl her mal sagen, dass du die Größe L brauchst ;)

Lady hat auch L, ist ca. 50cm hoch und wiegt so um die 29 Kilo.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben