Hund im VW Transporter

Erster Hund
Rika, Barsoi
Ich hab' mir alle 45 Seiten dieses Unterforums angeschaut und zwar ein paar nützliche Infos (bzw. zwei Hersteller) zu Transportboxen allgemein gefunden, aber leider nichts speziell zu meinem Thema: Was wäre denn angeraten, um einen Barsoi - von Welpe bis erwachsen - im T4 (langer Radstand) zu transportieren. Der Laderaum ist grundsätzlich leer, mit Boden-, Seiten- und Deckenverkleidung, Trennwand (mit Fenster) zum Fahrerhaus hin.

Der Punkt "Menschen müssen vor Hund geschützt sein" ist also von vornherein erfüllt. Schutz vor Zerquetschen bei Auffahrunfall von hinten braucht's auch nicht, da sind 2 m "Knautschzone" die so schnell nicht zusammengefaltet werden (wenn mich ein 12-Tonner gegen die Wand brettert bin vermutlich zuerst ich tot...)

Mir geht's mehr darum, dass der Hund im Falle einer Notbremsung oder eines Unfalls nicht durch die Gegend fliegt. Denn Platz zum Fliegen ist da... Ausserdem sollte der Hund vor der restlichen Ladung geschützt sein - erstens habe ich immer ein bisschen Notausrüstung (inkl. Fahrrad) dabei, zweitens soll der Hund ja zum Einkaufen mit.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sämtliche Standard-Hundeboxen zu klein sind, denn ich denke, (knapp?) 1 m Höhe sollten es schon sein. Bliebe also nur Massanfertigung von WT Metall oder Schmidt... Und dann die Transportkosten nach Westfrankreich... Wenn ich nach den beiden Marken suche (unabhängig von der Grösse), sieht es auf dem Gebrauchtmarkt hier in der Gegen extrem schlecht aus (näher an der deutschen Grenze gibt es ein paar - falls jemand sucht: leboncoin.fr ist der frz. Kleinanzeigenmarkt).

Welche Qualität haben die "Billigprodukte", die so aussehen wie die Teile von Schmidt und WT, z. B. dieses hier: https://www.leboncoin.fr/animaux/1764764643.htm/ (ist natürlich zu klein für einen ausgewachsenen Barsoi, aber zuerst muss ich ja mal den Welpen holen. Für den könnte ich diese Box noch rundum polstern - da könnte er sich auf der Heimfahrt auch gleich beschäftigen ;) ).

Hat irgend jemand noch eine Idee? Selber bauen? Einen Stahlrahmen könnte ich schweissen lassen, da würde ein Nachbar aushelfen. Ansonsten bin ich handwerklich ziemlich geschickt.
 
So, ich dachte, ich hätte auf der Seite von Schmidt eine passende Box gefunden, aber: 1100 Euro! Hat wirklich niemand eine billigere, aber trotzdem sicher genuge Idee?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben