Shila dreht abends beim Gassigehen völlig ab.

Moin zusammen,
Wir haben eine fast 2 jährige Schäferhund/Dobermann - Hündin. Tagsüber und im Haus sie der liebste Hund. Spielt und kuschelt gerne. Doch wehe wenn es draußen dunkel ist und man will mit ihr Gassi gehen, dann dreht sie völlig ab. Wird nach einer weile total aggressiv, bellt und will sogar auf uns los gehen.
Kennt das einer von euch? Was kann das sein und was habt ihr dagegen unternommen?

Danke schön mal im voraus.
 
Vorab erstmal ein paar Fragen ,wo habt ihr sie her ,wie lange ist sie schon bei Euch ?
Dreht sie nur bei Dunkelheit so durch ?
Für mich hört sich das so an ,als hätte sie Angst ,wenn es dunkel ist ,vielleicht sieht sie bei Dunkelheit schlecht ,oder hat schlechte Erfahrungen gemacht .
Aber das sind nur Vermutungen .
Ich würe sie mal Jemandem vorstellen ,der sehr viel Ahnung von Hunden hat , ich denke man muss die Gesamtsituation kennen und sehen um sich ein Urteil bilden zu können.
Wie genau läuft so ein Abendspaziergng bei Euch ab ?

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie von Bekannten, die Shila aus Zeitgründen nicht mehr halten konnten. Sie ist kurz vor Weihnachten zu uns gekommen.
Das Gassigehen ist abends nicht anders als tagsüber. Sie ist an der Leine und wir gehen ne runde. Nach nur Weile, wie ich wieder zurück gehen wollte, wurde sie auf einmal ganz anders. Bellte, Fletschte die Zähne und wollte auch paar mal zuschlagen. Haben dann meinen zweiten arm hinter den rücken gelegt und versucht so ruhig wie möglich zubleiben.
Seitdem gehe ich nur noch vor die Tür auf den beleuchteten Rasen.
 
Hast du mal bei den Vorbesitzern nachgefragt ,ob dieses Problem auch bei Ihnen schon bestand,und wenn ja ab wann ?
Vielleicht gab s da einen Vorfall ,der das Ganze ausgelöst hat.
Passiert da immer an der gleichen Stelle .?
Sie ist ja noch nicht lange bei Euch und muss auch erstmal Vetrauen aufbauen ,vielleicht fehlt ihr die Sicherheit .
Wie gesagt ,das sind nur Vermutungen ,man muss die Ursache kennen um daran arbeiten zu können.
Wie habt ihr sonst noch auf diese Aussetzer reagiert ?

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Vorbesitzer vielleicht versucht sie als Schutzhund zu führen und selber versucht die "scharf" zu machen?
Ich würde sie auf jeden Fall im dunkeln erstmal mit einem Maulkorb sichern damit nichts passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben